Suchen Menü

Schnupfen und Durchfall

Hi Ihr Lieben!
Marie hat sich nen ganz fiesen Virus eingehandelt, der Schnupfen und Durchfall macht.
Erst mal zum Schnupfen: Ich kriege Maries Nase absolut nicht leer (hab den Nuk- Nasensauger). Habe das Gefühl, dass der "Schnodder" (sorry!) sehr weit hinten / oben sitzt. Nu wollte ich heute Nacht mal ne Zwiebel an ihr Mobile hängen (verpackt in einen Strumpf). Kann ich jetzt damit rechnen, dass die Nase endlich mal anfängt zu laufen??? Bitte, bitte!!!! Bitte lass die Nase laufen!!! Habe auch das Gefühl, dass sie leichte Kopfschmerzen (so an der Stirn) hat.
Nun zum Durchfall: Maries Popo ist total gerötet und wund. Kein Wunder. Obwohl ich heute irgendwie nur noch Pampers gewechselt habe (auch wenn nix drin war). Nun creme ich den Pöppes mit Calendula Creme für den Windelbereich von Weleda ein. Gibt's da noch was anderes?? Irgendwas effektiveres??
Aber komischerweise scheint ihr das nicht weh zu tun. Mir tut's schon weh, wenn ich es nur ansehe. Mhmmm, wenn ich nicht genau wüsste, dass sie bei der Blutentnahme im KH zum Stoffwechseltest und bei der 1. Impfung geweint hat, könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass sie keinen Schmerz fühlt. Oder sie ist einfach hart im Nehmen :-)
Naja, über ein bisschen Hilfe von Schnupfen- und Durchfallerfahrenen Mamis wäre ich super froh!!!
GLG Sabina mit Marie (27+2), die gerade von ihrem Papi bettfertig gemacht wird
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen und Durchfall

Hallo! Bei wundem Po nehm ich meistens ganz wenig Creme mit Zink drin, aber wirklich nur ganz dünn auftragen, dass nicht alles zugekleistert ist. Außerdem viel frische Luft dran lassen und evtl. trocken föhnen. Mh, mit dem Schnupfen geht es mir ähnlich wie dir, der Schnodder sitzt so, dass man kaum drankommt. Ich hab den Tipp bekommen, Kochsalznasentropfen zu geben, das würde den Schnodder verflüssigen. LG und gute Besserung für deine kleine Maus, Stefanie & Johanna 22W1T (kann es sein, dass Marie zahnt?)

Re: Schnupfen und Durchfall

Hi Stefanie!
Mit Kochsalz hantiere ich auch schon rum- da passiert leider gar nix...
Zum Zahnen: ja, das tut sie, sie hat jetzt beide Schneidezähne unten, der 2. Zahn war Donnerstag oder Freitag durch. War auch mein Gedanjke, aber müsste es dann nicht jetzt mal besser werden????
Und zum Fönen: Marie Hasst den Fön!! Schon als Mini- Baby hat sie nur gebrüllt, sobald ich damit in ihre Nähe kam. Auch wenn ich mir die Haare föne, weint sie herzerweichend. Nur wenn sie ihn nicht sieht und nur hört ist es o.k.
Bekomme ich so eine Salbe auch vom KiA verschrieben? Oder gibt es die auch so in der Apotheke zu kaufen??
Vieeeeeeeeelen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
GLG Sabina

Re: Schnupfen und Durchfall

Hallo! Du kannst ne ganz normale Wundschutzcreme nehmen (ich hab die vom DM, Penatencreme geht auch). LG Stefanie

Re: Schnupfen und Durchfall

Hi Sabina!
Hab zwar keine Schnupfen- und Durchfallerfahrungen...aber vielleicht kann ich dir bei der Salbe weiter helfen.
Lara Marie hatte Allegien gegen fast alle Salben und war auch ab und zu wund. Mirfulan aus der Apotheke hat da super gut geholfen! (Ist Zink und Lebertran drin.)
Ist allerdings nicht ganz günstig...vielleicht kannst du die verschreiben lassen?
Liebe Grüße!

Re: Schnupfen und Durchfall

Hallo,
die Calendua Salbe ist schon recht gut und hilft in der Regel auch.
Im Zweifelsfall kann man sich die Woche vom KiA z.B. eine Zinksalbe verschreiben lassen.
Bei uns hilft gegen den Schnupfen am besten das ausspritzen der Nase mit einer selbstgemachten Kochsalz-Kamillen-Lösung.
Ich hab mir von der KiÄ eine kleine 5ml Einweg-Spritze (ohne Nadel) geben lassen.
Ich koche dann etwas Kamillentee, gehe auf 0,1 Liter eine Prise Salz rein.
Nach dem Abkühlen, die Spritze aufziehen und jeweils in einem Nasenloch entleeren.
Das findet mein Sohn zwar auch nicht wirklich prickelnd, aber die Tatsache, das danach die Nase frei ist für eine ganze Weile schon.
Dem Kind viel zu trinken anbieten, das verflüssigt den Schnodder und fühlt zudem entgangene Elektrolyte wieder auf.
Den Doc auch mal nach einer Heilnahrung gegen den Durchfall fragen.
Möhren + Bananen stopfen zudem auf natürliche Art ...
HTH
C.

Re: Schnupfen und Durchfall

Hallo!
Ja, Karotten gebe ich ihr schon, Banane mag sie "in Narura" nicht- nur als Mischung aus Apfel und Banane von Onkel Hipp. Naja, besser als nix.
Wenn sie Möhren gegessen hat, ist der Stuhl auch wieder fest, aber nach ca drei Stuhlgängen wird er wieder durchfällig :-(.
Wie lange dauert Durchfall denn so im Schnitt? Sie trinkt ihre Milch sehr gut und isst auch gut. Gott sei Dank!! Zwischendurch nimmt sie auch ein bisschen Kamillentee. Aber halt nur ein bisschen.
LG Sabina

Re: Schnupfen und Durchfall

Hallo Sabina,
Apfel-Banane ist sogar sehr gut gegen Durchfall - enthält viel Pektin, das bindet Wasser im Darm. Durchfall kann recht hartnäckig sein, geht aber manchmal auch rasch weg. Das ist ganz unterschiedlich. Deshalb ist es mit Prognosen recht schwierig. Drücke euch die Daumen, dass es eurer Maus bald wieder besser geht.
LG Simone

Re: Schnupfen und Durchfall

Hi,
das kann man schlecht sagen, wie lange so ein Durchfall dauert :-(
Man sollte die Zeit halt möglichst kurz halten.
Ggf. mal probieren, ob sie zwischendurch eine Schorle aus Möhrensaft trinkt.
Im Moment das Öl in den Beikost-Mahlzeiten weg lassen.
Eine Heilnahrung enthält auch deutlich weniger Fett

Re: Schnupfen und Durchfall

Hallo Sabina,
Lea hat auch grad Schnupfen und ich hatte auch den Nasensauger von NUK. Vergiss es mit dem Ding etwas rauszubekommen. Das ist der größte Scheiß. Da geht nix. Ich hab mir einen anderen aus der Apotheke geholt. Ist so einer mit einem Auffangbehälter und einem Schlauch wo ich mit dem Mund ziehen muß. Hört sich zwar eklig an, aber es geht wunderbar und ich krieg auch richtig was raus aus der kleinen Nase. Dann reibe ich sie früh udn abends mit Wick Baby Balsam ein und hänge abends auch immer noch ein Tuch mit etwas Wick übers Bett. Außerdem gebe ich ihr abends noch Nasivin. Damit sie auch einschlafen kann. Lea´s Durchfall hat damals so ca. 4 Tage gedauert. Wunden Popo hatte sie nicht so schlimm. Eine Salbe bekommst Du vom KA verschrieben. Ansonsten lass sie viel nackig liegen, damit der Popo viel Luft bekommt. Ich hab ihr dann auch oft mal keine Creme dran gemacht, damit sich der Popo auch mal erholen kann. Mach ich jetzt auch noch so. Ich creme sie nur ein, wenn sie eingekackert hat. Liebe und verschnupfte Grüße von Vonny mit Lea Josephine, die vor dem schlafen gehen das komplette Nasefreimachprogramm mitgemacht hat 27w5t

Vieeeeelen Dank für Eure Hilfe!!!! o.T. aber GLG

Re: Schnupfen und Durchfall

Also für den festen Schnupfen, weit hinten hat mior die KÄ Otrisal Baby (Nasenspray mit Kochsalz) empfohlen. Für den Po nehm ich wenns mal ärger ist Bepanthen Wundsalbe.
lg
SErena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen