Suchen Menü

Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde interessieren, ob Ihr Schnuller gebt.
Mein Kleiner ist heute einen Monat jung und ich gebe seit 3 Tagen Schnuller zum Einschlafen - er hat ein sehr großes Saugbedürfnis und ich kann nicht immer meine Brust geben - wenn er doch gar nicht Durst hat. Ich habe auch gemerkt, dass er besser Verdauen kann mit Schnuller im Mund (besser Pupsen etc...) :-).
Andereseits fühle ich mich schlecht und will nicht meinem Kind den "Mund stopfen"... er ist doch noch so klein.
Ursprünglich wollte ich den Schnuller nur Nachts zum Einschlafen geben, weil er da die größten Verdauungsprobleme hat und auch am meisten Saugen will -aber seit gestern hab ich ihn auch mal tagsüber gegeben.
Was denkt Ihr so darüber?
Ich würde mich über Eure ehrliche Meinung riesig freuen!
Gebt Ihr auch Schnuller? Wann habt Ihr angefangen?
Gebt Ihr Latex oder Silikon. Ich gebe gerade Silikon.
Danke für Eure offenen Ohren/Augen und fürs Lesen
Eure Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Beatrixi! Bin eigentlich auch kein Freund des Schnullers, aber da unsere Kleine abends mords-theater macht, habe ich nun auch schon zweimal probiert, ihr den Schnuller zu geben. Vorgestern abend hat sie sich auch ganz schnell mit dem Ding im Mund beruhigt und ist über dem Nuckeln eingeschlafen. Gestern abend hat es nicht so toll funktioniert, sie hat ihn immer wieder ausgespuckt und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, ich will doch meinem Kind nicht den Mund "stopfen". Diese gemischte Gefühle kenne ich also auch zur Genüge....vielleicht kann uns ja jemand anders weiterhelfen???
LG Butzelchen + Katharina (3W + 1T)

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo,
bin auch kein Schnullerfan,wenn ein Kind schreit ,hat es auch was.Ich meine Meinung.Jiska allerdings hat vom ersten tag an einen bekommen,Saugbedürfnis....
Zuhause wenn alles klar ist und er an seiner faust rumsaugt bekommt er einen.Zum Einschlafen sowieso.Er spuckt Ihn aber Nachts raus,sprich zum einschlafen.
Er bekommt einen Silikon Sauger.
LG Bine ,Thalia hat nie einen gebraucht,benutzte Ihn zum Spielen

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo beatrixi,
deshalb bist du doch keine schlechte mama! Manche kinder haben halt ein starkes saugbedürfnis und du kannst den kleinen ja nicht die ganze zeit an der brust hängen lassen ;-) . Wir habens auch schon mal mit schnuller versucht, weil nils in den ersten nächten auch andauernd an meine brust wollte, aber er wollte wohl tatsächlich trinken und nicht nur nuckeln, denn den schnuller fand er nicht so doll. Außerdem fiel er ihm ständig aus dem mund
;-). Also ich denke, wenn dein kleiner mit schnuller zufrieden ist, solltest du kein schlechtes gewissen haben.
Das mit dem pupsen ist mir übrigens auch schon aufgefallen, nils läßt immer die unglaublichsten pupse wenn ich ihn stille *gg*
LG
Isabel + nils 2 w 1 T

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hi,
das liegt wohl auch daran, daß Muttermilch den Darm anregt. Bei Mia rumst es auch immer in die Hose, aber wenn ich die Windel aufmache ist sie nicht immer voll. Waren dann nur Megapupse, die man sogar durch die Windel spürt.
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Schnullern, aber wenn ein Kind so ein starkes Saugbedürfnis hat, ist das doch okay. man sollte es nur nie ins Extrem laufen lassen (also weder den Schnulli total verweigern, wenn sie so ein Saugbedürfnis haben, noch bei jeder Kleinigkeit gleich den Schnuller rein). Wir haben noch keinen Schnuler, und bisher brauchte pierre auch keinen. Er nuckelt nur an der Faust, wenn er auch Hunger hat. Aber gestern abend hab ich mir zum ersten mal gewünscht, ich hätte doch einen im Haus. Pierre war so unruhig. hat von 19 bis 23 Uhr nur geschrien, wie er noch nie geschrien hat bisher. Er ließ sich mit nix dauerhaft beruhigen, da hätte ich gern mal nen Schnuller probiert. Werd mir heute auch noch einen kaufen, aber nur für solche "Notsituationen".
Ach ja, ich werd nen Silikonschnuller holen, die sind härter, und die kleinen müssen sich mehr anstrengen als bei dem Latexsauger.
LG Gerit

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Beatrixi,
wir haben seit gestern die offizielle Anweisung von der Hebamme, Kira den Schnuller zu geben, wenn sie offensichtlich nur noch an der Brust nuckeln möchte. Zur Zeit bekommt sie von Mam den Mini Ulti in Latex. Ich will sie nicht an Silikon-Schnuller gewöhnen, weil es ab einer bestimmten Größe zur noch Latex gibt.
LG
Claudia

ab dem 5. Lebenstag, Latex, Schnullerfreundin

bin wohl die einzige Schnullerfreundin hier*grins*
Wenn ich Eva einen Nuckel anbiete, dann testen sie mit ihrer Zunge, was das ist und anhand ihres Gesichtsausdruckes und Mimik fällt einem die Entscheidung nicht schwer:
mürrisch dreinblicken = mit der Zunge wegschieben= bäh, will nicht
hochgezogene Augenbrauen, offene Augen, Mund auf = aha, will ich
und wenn sie ihn auspuckert, ohne zu plärren ("es war vorher besser"),dann bleibt er draussen.
Genutzt wird der Nuckel zum abendlichen einschlafen (zum Tagesnickerchen oder im KiWa kommt er gar nicht zum Einsatz).
"Mund stopfen": also, wenn Eva schreit, hält kein Nuckel im Mund. Soviel zum stopfen.
Und über die Kieferfehlstellung mache ich mir dann Gedanke, wenn Eva anfängt, rund-um-die-Uhr-schnullern zu wollen.
Zum Diskussionsthema "gute Mutter/schlechte Mutter":
ich bin der Meinung, dass ich beides bin.
Schliesslich habe ich meine "negativen" Charaktereigenschaften nicht bei der Geburt abgegeben (würde ich auch nicht wollen).
Und ebenso wie im Arbeits-/Job-/..-leben gibt es Tage, wo alles richtig gut läuft und Tage, wo es knirscht.
Ich habe mich auch nie als "gute AN/schlechte AN" oder Studentin in Frage gestellen, und werde dies auch nicht als Mutter tun.
Schubladen-Denken war noch nie mein Fall.
LG, Ines + im Tragesack dösende Eva 6w+1t

Re: ab dem 5. Lebenstag, Latex, Schnullerfreundin

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben alle sicher Gute-undSchlechte-Mutter-Phasen. man kann nie alles richtig machen. Hauptsache wir sind liebevoll und versuchen alles, dass es unseren Kleinen gut geht, gell. Dann werden sie uns auch die Momente verzeihen, wo wir mal was falsch machen. ;-)
LG Gerit

Re: ab dem 5. Lebenstag, Latex, Schnullerfreundin

Liebe Ines,
du sprichst mir aus der Seele. Ganz genauso ist es auch mit Paulchen - abends zum Einchlafen braucht er seinen Nuckel einfach und tagsüber hält er sowieso nicht, wenn er schreit oder ihn nicht will. Mein älterer Sohn Christopher wollte keinen Nuckel, aber damals hätte ich mir richtig gewünscht, er würde ihn nehmen *g*. Er hat nämlich sehr viel geschrien, war kaum zu beruhigen und sehr viel wach.
LG Simone + Christopher (4,5 Jahre) + ein friedlich in seinem Stubenwagen schlummernder Paul (8W)

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Johanna bekommt seit ca. 1 1/2 Wochen auch ab und zu den Schnuller (von avent, silikon). Manchmal möchte sie einfach noch saugen und sie kann ja nicht stundenlang an der Brust sein *aua*. Oft ist es so, dass sie ihn nur kurz im Mund hat, bis sie sich ein bisschen beruhigt hat und dann eh ausspuckt - ist dann auch ok. Den Mund stopfen - ich weiß nicht, wie das gehen sollte, denn da bleibt kein Schnuller im Mund, wenn sie schreit. LG Stefanie & Johanna 3W 4T

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Also unsere Lara hat den Schnuller etwa seit der 2. Woche und ich finde das ok. Wenn sie schreit, dann lässt sie sich mit dem Schnuller sowieso nicht den Mund stopfen - der ist dann schneller wieder draussen als ich ihn reinschieben kann*g*. Auch wenn sie keinen Schnuller-Bock hat fliegt er gleich wieder raus. Ich gebe ihr den Schnuller, wenn sie quengelig ist. Zum Einschlafen braucht sie keinen und bekommt auch keinen, da ich sonst dauernd hinrennen muss, wenn das Ding aus versehen nach Draussen gefluppt wurde und sie ihn dann wieder haben will...
Mach doch einfach nach deinem Gefühl; das ist in den meisten Fällen goldrichtig:-)
LG Petra & Lara (8w1t)

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Beatrixi,
Charlott wollte erst ab der 3. Woche den Schnuller. Vorher hat ihr ab und an mal der Finger zum Nuckeln gereicht. Da sie den Nucki nicht wollte, habe ich ihr ihn natürlich auch nicht aufgezwungen. Aber plötzlich, von heute auf morgen, wollte sie ihn. Meist braucht sie ihn auch zum Einschlafen, aber nicht immer. Dein Eindruck, dass mit Nucki die Verdauung in Gang kommt, ist richtig. Die Verdauung ist bei den Kleinen ans Saugen gekoppelt. Wir verwenden Latexsauger von Nuk. Das Argument, dass man seinem Kind "den Mund stopft" kann ich beim bestenWillen nicht nachvollziehen und finde es doch ganz schön überzogen. Kleine Babies haben nun einmal ein Nuckelbedürfnis, das nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun hat. Wenn ich den Finger in den Mund stecke: Wo ist da der Unterschied? Der Daumen führt eher zuKieferfehlstllungen als der Nucki. Und wenn die Kleine den Nucki nicht mehr will, spuckt sie ihn aus. Und wer ist schon so brutal, seinem Kind den Nucki in den Mund zu stopfen, wenn es gerade schreit oder brabbelt oder ihn ausspucken will? Die Schleife in der Argumentation zur emotionalen Verrohung finde ich höchst abenteuerlich. Kurzum: Wir kommen damit wunderbar zurecht und ich glaube nicht, dass Charlotte durch den Nucki zum zweiten Mussolini wird. In diesem Sinne: Heute der Nucki und morgen die Weltherrschaft! ;o)
LG, Anja mit Charlotte (heute 7 Wochen)

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Klasse Posting :-))

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Beatrixi! Ich hatte am Anfang auch das Problem mit dem sehr intensiven saugbedürfniss. Ich wollte meiner Kleinen absolut keinen Schnuller geben, aber irgendwann ging es nicht mehr anders, da sie sich die Arme blau gesaugt hat (Ist auch mit Saugmalen am Arm auf die Welt gekommen). Franca verdaut auch besser und nach dem Einschlafen spuckt sie ihn sowieso wieder aus. Wir geben übrigens auch Silikon-Schnuller. Liebe Grüße, Anja mit Franca (7 Wochen und 5 Tage)

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Beatrixi,
Ich wollte am anfang der kleinen auch keinen schnuller geben das haben die im krankenhaus in der nacht als ich die kleine dort abgegeben hatte von alleine getan. Obwohl ich es nicht wollte aber die eine schwester hatte es vergessen beim schichtwechsel mitzuteilen.
Nun ist meine kleine ein fan von diesem ding sie schlägt sogar die maggie von den simpsons*g*.
Sie hat wohl ein sehr starkes saugbedürftniss.
Stopfen kann man ihr den mund nicht damit wenn sie schreit schreit sie da hat man keine chance ihr den schnuller zu geben. Sie nimmt ihn meist nur zum einschlafen und sobald sie schläft wird er wieder ausgespuckt.
Ich hatte noch nie ein schlechte gewissen ihr den schnuller zu geben. Ich habe ihn auch sehr lange genommen bis ich in die schule kam und dort hatte komischerweise keiner einen und dann wollte ich ihn auch nicht mehr.
zugegeben 6 jahre ist viel aber ich habe keine fehlstehlungen am mund oder gaumen.
Liebe grüsse Bianka und Sarah-Michelle die gerade ihren schnuller schnullert

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Hallo Beatrixi,
ich gebe meinem Kleinen schon länger den Schnuller, denn er hat ebenfalls ein starkes Saugbedürfnis, so dass er manchmal nicht zu wissen scheint, wann Schluß ist. Selbst beim Zufüttern trinkt er alles, was es gibt und wenn er anschließend spucken muß. Um dies zu verhindern und ihn "ruhigzustellen", kriegt er halt einen Schnuller. Denn wozu soll ich ihn schreien lassen, wenn er mit dem Schnulli zufrieden ist? Allerdings klappt auch das nicht immer...
LG Nuray

Re: Schnuller - schlechte Mami? Was macht Ihr?

Gebe seit der 2. Woche hie und da Schnuller, hae beides Kautschuk (von Avent)und Silikon (ich glaub nuk). Ja bei Buahcweh oder kleinen Kolikanfällen am Abend ist er super! ZUm einschlafen will Corvin ihn allerdings nicht.
Serna mit Corvin, auch ein Monat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen