Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen

Hallo! Wir haben uns dazu durchgerungen, Johanna nun den Schnuller abzugewöhnen. Sie benutzt ihn nur noch zum Schlafen (ha, das ist wahrscheinlich das Schwierige an der Sache...) - könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten? Wir genau habt ihr das gemacht und vor allem, wie lange hat es gedauert? LG Stefanie & Johanna *21.6.03
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Stefanie,
o je, da muss ja der Leidensdruck bei Euch echt hoch sein, oder? Kann Dich auf jeden Fall gut verstehen, wir haben das ja auch schon hinter uns. Allerdings schon mit einem Vierteljahr, von daher werden meine Erfahrungen wohl eher weniger nutzen, aber ich versuch es trotzdem. Wir haben ihn ihr komplett weggenommen (also nicht auf Raten oder so). Am ersten Abend habe ich danebengesessen (gesungen/gestreichelt) bis sie einschlief. Sie hat allerdings heftig geweint. So ca. 45 min. Danach hat sie das erste Mal wieder 4h am Stück geschlafen und sich danach auch von selbst beruhigt. Am nächsten Abend dauerte es schon nicht mehr so lange. Insgesamt dauerte es vielleicht so 4 Tage/Nächte. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ein Baby reagiert, wenn es schon 9 Monate alt ist. Aber vielleicht können Dir da ja auch die anderen helfen.
Auf jeden Fall wollte ich Dir aber Mut zusprechen, wir haben es nie bereut und sind froh, den Schritt gemacht zu haben. Luzy schläft von 20-6 Uhr durch.
LG und eine gute Nacht
Dana & Luzy *21.06.03

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo! Mh, der Leidensdruck geht noch, ich muss halt schon jede Nacht wegen dem blöden Schnuller aufstehen. Aber es soll ja in dem Alter langsam eh nicht mehr so toll sein, den Schnuller zu benutzen, vor allem, wenn dann mal Zähne kommen (wenn sie dann mal kommen...). Und da mein Mann gerade Ferien hat, wäre die Gelegenheit nicht schlecht und es nicht so schlimm, wenn die Nächte etwas unruhig werden... Danke jedenfalls für deine Antwort, ich werde euch bestimmt auf dem Laufenden halten. Seid ihr soweit wieder fit? LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Schnuller abgewöhnen

Nochmal hallo;o)
ganz lieben Dank für Deine Nachfrage. Luzy scheint wieder einigermassen fit zu sein, sie hustet noch ein bisschen. Naja, durch die Krippe nimmt sie halt jeden Infekt mit und bei Husten hab ich immer gleich Angst, dass es chronisch werden könnte. Mütter halt... ;o) Ich bin auf jeden Fall wieder voll da.
Dann wünsche ich Euch Nerven wie Drahtseile (in der Hoffnung, dass Ihr sie nicht braucht) - wann fangt Ihr eigentlich an?
LG Dana

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Dana! Hab gestern abend gleich noch begonnen. Ursprünglich ist sie zwar ohne eingeschlafen, aber als sie so um 23 Uhr nochmal aufgewacht ist - "Schnulleralarm" - hab ich sie überraschend schnell so beruhigen können und sie hat bis kurz vor 6 Uhr durchgeschlafen. Dann gab es die Flasche und sie hat noch bis 8 Uhr geschlafen - ohne Schnuller. Na ja, das war nicht so schwer, aber ich denke das Einschlafen am Abend oder Mittag wird nicht so einfach werden... Ich halt dich weiter auf dem Laufenden! LG Stefanie

Re: Schnuller abgewöhnen

Svenja weiss genau, wo die Schnuller im Bett liegen und schnappt sie sich selbst...wäre das eine Alternative?
LG Clac

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo! Prinzipiell ja, aber sie findet sie meistens nicht... LG Stefanie

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Stefanie,
na, das klingt ja für den Anfang nicht schlecht. Wie war es denn jetzt tagsüber? Hat es geklappt. Muss ehrlicherweise gestehen, dass Luzy tagsüber auch so ihre Problemchen hat beim Einschlafen. Aber das schwankt immer mal wieder. Abends geht es fast immer ohne Probleme.
Halte Euch weiter die Daumen, dass es so stressfrei wie möglich abgeht.
Frohe Ostern
LG Dana

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Stefanie, bei unserem mittleren Sohn war es so (er war Stillkind): er hat den Schnuller, als er noch nicht ganz ein Jahr war einfach weggeworfen - danach ward er nie mehr gesehen. Also, er hat das ganz alleine entschieden *g*. Für Luna wäre es mir noch zu zeitig. Sie bekommt den Schnuller auch nur zum Schlafen und das find ich so ok. Mit ca. 1-1,5 Jahren werd ich dann wohl versuchen, es sanft abzugewöhnen, aber wie ich sie kenne, macht sie es ihrem liebsten Bruder nach. Von daher auch keine Hilfe, trotzdem mfg shalott

Re: Schnuller abgewöhnen

hallo stefanie,
schau mal hier...
http://kind.qualimedic.de/Q-5144152.html
vielleicht hilft dir das ja.... hab es mit naima durchgezogen, als sie 6 1/2 monate alt war, weil sie nachts immer stündlich nach dem nucki verlangte. jetzt kriegt sie ihn wieder, aber nur tagsüber, nicht zum einschlafen. das klappt auch, sie kann es trennen. während der abgewöhnung hab ich den allerdings gar nicht gegeben, auch nicht über tag. alles in allem war es mehr geschrei, aber die nächte wurden schlagartig besser und nun schläft sie ohne probleme durch (bis auf die letzte nacht...).
ich drück dir die daumen.
LG Sarah

Danke Sarah....

...hätte ich jetzt auch gleich gemacht.
Stefanie, ich wünsch dir viel Geduld.
a liaba Gruass
Martina

Bitte, Martina ;-))

hihi, hab ja nun rausgefunden, wie ich ganz schnell alte beiträge wieder finde...
LG Sarah

Re: Schnuller abgewöhnen

Ui, danke Sarah, komme in letzter Zeit nicht viel zum Lesen hier und hab das gar nicht gesehen... Also, vielen Dank! LG Stefanie

Re: Schnuller abgewöhnen

Hi,
also, Noah hatte seinen Schnulli bis zum 3. Geburtstag, aber nur zum Schlafen. Am Geburtstag kam dann die Schnullerfee, hat alle Schnuller mitgenommen, und ihm dafür nen Feuerwehrhelm gebracht. Die Schnullis haben dann andere Kleine Babys bekommen, die gerade geboren wurden ;0)
Seit dem war nie wieder die Frage nach einem Schnulli ;0)
Fionn werd ich seinen Schnulli auch erst später abgewöhnen. Er hat ein Schnullerband am Schlafsack, und findet ihn dann notfalls selbst in der Nacht. Tagsüber nimmt er keinen.
LG, mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen