Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen: wie und ab wann? Lang!!

Hallo,
Dominik wird Ende Mai 2 Jahre alt. Tagsüber braucht er schon seit Monaten keinen Schnuller mehr (ich habe ihm den Schnuller einfach nicht mehr gegeben).
Nur zum Einschlafen (mittags und abends) braucht er ihn noch. Allerdings scheint er ihn die ganze Nacht über im Mund zu haben, was für seine Zähne ja nicht so förderlich ist...
Mein Mann nörgelt dauernd an mir herum, ich würde alles nach den Lehrbüchern machen. Aber ich finde, dass es so langsam Zeit wird, ihn auch nachts davon zu entwöhnen. Schließlich ist er ja kein Baby mehr und hat auch kein Saugbedürfnis mehr.
Ich hatte eigentlich vorgehabt, ihm zu sagen, dass der Osterhase an Ostern den Schnuller mitnimmt. Aber einfach so, von heute auf morgen keinen Schnuller mehr??
Jetzt habe ich gestern angefangen, den Schnuller wegzulassen. Am Abend, nach dem Baden, war er so müde, dass er wirklich ?ohne? eingeschlafen ist. Doch nach ca. 2 Stunden, als er wohl in die nächste Schlafphase kam, und den Schnuller nicht finden konnte, ist er wach geworden. Erst hat er ein bisschen gebrabbelt, dann rumgenörgelt, bis mein Mann ihm den Schnuller gebracht hat. Danach war selige ruhe bis zum Morgen.
Nun habe ich meinem Sohn gesagt, dass wir es erst mal beim Mittagsschläfchen versuchen.
Heute hat er eine Stunde nach dem hinlegen noch ?Selbstgespräche? geführt und ab und zu ?Mama? gerufen. Aber nicht geweint. Dann ist er ohne seinen Schnuller eingeschlafen. Habe ihn vorhin dafür gelobt, dass er es ohne den Schnuller geschafft hat.
Nun aber zu meiner Frage: Soll ich es erst mal eine Woche lang so wie heute halten, und ihm nur noch für die Nacht noch den Schnuller geben, oder soll ich ?Radikalkur? machen? Da wird bloß mein Mann nicht mitspielen wollen...
Andererseits hat es eben heute so gut geklappt, dass Dominik es vielleicht nicht verstehen wird, warum er für die Nacht noch einen bekommt und fürs Mittagsschläfchen nicht...
Bin jetzt echt überfragt was ich machen soll, daher hoffe ich auf Tipps von Euch!
LG
Sandra mit Dominik
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen: wie und ab wann? Lang!!

Hallo
Gemäss Largo/BAbyjahre haben sie bis 5 Jahre ein Saugbedürfnis, und nicht nur als Baby. Manche Kinder saugen auch an Daumen oder einem Tüchlein/Stück Stoff.
Kannst es ja schrittweise versuchen, das musst Du wissen. Ich finde es zu früh, er kanns ja noch nicht verstehen. Bei den Zähnen ist es laut meiner Kinderaerztin erst bei den 2. Zähnen ein Problem.
LG Clac

Re: Schnuller abgewöhnen: wie und ab wann? Lang!!

Hallo,
Sophie darf ihren Schnuller noch behalten.
Hab mal was von der "Abschneidemethode" gelesen, aber erst wenn gar nicht mehr hilft- also den Schnuller immer ein Stück abschneiden.
M.E. ist es aber noch zu früh zum abgewöhnen......
Weiß nicht ob das jetzt wirklich geholfen hat
Gruß Manu

Re: Danke für die Antworten...noch ne Frage hab...

... ich dachte nun wirklich, dass die Kinder mit fast zwei Jahren kein Saugbedürfnis mehr haben...
Wollte ihn eigentlich also bis zum KiGa davon loshaben.
Ab wann werdet ihr denn damit anfangen?
Nochmals Danke für Eure Hilfe
Sandra

Re: Danke für die Antworten...noch ne Frage hab...

Hallo,
Tim ist jetzt seit ca.3 Monaten vom Schnuller los.
Er hat angefangen (wenn er den Schnuller nachts verloren hat) zu weinen. Da es dann ein paar mal pro Nacht passierte, habe ich den Schnuller kurzerhand abgeschafft (er bekommt morgens aber noch seine Milch-Flasche).
Gedauert hat es ca. 3 Tage, danach war das einschleifen kein Problem.
Wir haben immer einen Schnuller dabei, falls seine "Kumpels" ihre dabei haben, danach ist der Schnuller immer wieder weg (auch ohne Probleme).
LG Simone

Re: Danke für die Antworten...noch ne Frage hab...

Hallo Sandra,
ich sehe es so wie meine Vorschreiberinnen und lasse Charlotte ihren Nucki noch. Sie nuckelt auch nicht stundenlang, sondern immer nur ganz kurz. Aber z.Z. habe ich einfach das Gefühl, dass sie ihn noch braucht.
Mich selbst stört das gar nicht, weil ich weiß, dass das Saugbedürfnis halt noch vorhanden ist und dass sie ja auch nicht exzessiv nuckelt. Aber ich werde nun auch immer häufiger darauf angesprochen, dass Charlotte ja "immer noch" den Nucki nimmt. Sei's drum. ;o)
Abgewöhnen werde ich das Ding, wenn ich das Gefühl bekomme, dass es nun nicht mehr notwendig ist. Ich kann also nicht sagen, wann das sein wird.
Jetzt war ich dir wohl keine Hilfe. ;o)
Aber mache es doch auch einfach nach Gefühl. Ich denke mal, dass spätestens im KiGa die Kleinen mitbekommen, dass Nuckler "uncool" sind *g*, und den letzten "Schubs" kann man in dem Alter dann ja mit Geschichten oder Erklärungen o.ä. geben.
Aber darum mache ich mir dann Gedanken. Jetzt ist es noch nicht so weit. ;o)
LG, Rosine

Re: Schnuller abgewöhnen: wie und ab wann? Lang!!

Hallo, wie schon gesagt darf Sophie ihren Schnulli noch behalten.
Sie bekommt im Juni ein Geschwisterchen und schon deshalb nehme ich ihn ihr nicht weg.
Mir wäre es lieber sie wird zuerst sauber und dann ist der Schnulli an der Reihe.
Sie veranstaltet aber auch kein Dauerschnullen, braucht ihn nur fürs Bett oder wenn sie müde ist
Verschnupfte Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&Hannah?*ET10.6.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen