Suchen Menü

Schneewittchen....

...Kuchen der ist mit Sahne, Quark, Sauerkirschen und einen roten Guß oben drauf. Kennt da jemand von euch das Rezept??
Schönen Feiertag u LG Sonja & Co
Bisherige Antworten

Habe dir den Link übers Profil gemailt. o.T LG

Re: Schneewittchen....

Hallo Sonja,
ich hab nur das alte Rezept meiner Oma. Im Gegensatz zur Donauwelle hat dieses Rezept keinen Kakaoteig.
200g Butter
200g Zucker
250g Mehl
1 Glas Sauerkirschen (gut abtropfen lassen)
4 Eier
5 TL Milch
1 gestr. TL Backpulver
1 Vanillezucker
Den fertigen Rührteig auf ein gefettetes Blech geben, die Kirschen darauf verteilen 25-30 Minuten backen.
Helle Creme:
250g Butter
150g Puderzucker zusammen schaumig rühren
von 1/2l Milch Vanillepudding kochen, erkalten lassen, die Haut abziehen und kräftig unter die Creme rühren. Auf den erkalteten Kuchen geben.
Schokoladenguß
6 EL Kakao
6 EL Puderzucker
4 EL Milch
etwas Rum Aroma
2 ganze Eier.
Alle Zutaten zu einem Brei verrühren. 125g Kokosfett heiß unterrühren. Den Guß über die Creme geben.
Die Original-Backtemperatur ist nicht überliefert. Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine Mutter sich da immer an einer Donauwelle orientiert. Das wären dann 190 Grad.
Falls Du wegen der rohen Eier im Guß bedenken hast:
Dr. Oetker hat eine Guß aus 200g Schokolade und 20g Kokosfett auf einer Backmischungspackung für einen Marmorkuchen. Beides muß im Wasserbad erhitzt werden.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen