Suchen Menü

Schmerzen im Oberbauch

Hallo,
kennt das jemand von euch? Ich hab seit Wochen Schmerzen zwischen Brust und Bauch - ungefaehr auf Hoehe der untersten Rippe, leicht nach links versetzt. Inzwischen ist es echt so unangenehm, dass ich keinen BH mehr tragen kann, und so ziemlich jede Bewegung wehtut (besonders nachts wache ich jedesmal beim Umdrehen auf).
Die Hebamme meint, dass Oberbauch-Schmerzen nix Gutes sind, weil sie auf Leberprobleme hindeuten koennten - aber da die Leber normalerweise ja rechts sitzt, ist es das bei mir wohl nicht. Aber was koennte es sonst sein? Die Baby-Tritte spuere ich jedenfalls ganz woanders ...
LG,
Claudia (33+4)
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen im Oberbauch

Hi Claudia!!Habe leider keine Ahnung was du haben könntest,aber du solltest das lieber so schnell wie möglich untersuchen lassen und wenn die Hebamme schon sagt das das auf nix Gutes deutet,dann geh heute gleich mal zum Arzt,du bist dann auch viel beruhigter und mußt dir nicht so nen Kopf machen!Drücke dir die Daumen das es nichts weiter ist!Lg Pippi

Nachtrag:Hab gerade erst gelesen das du zur Zeit in Südkorea lebst,habe jetzt leider keine Ahnung wie das jetzt mit der Zeitverschiebung ist,hoffe aber das du noch Zeit hast zum Arzt zu gehen!Aslo *daumdrück*!!!LG Pippi

Hallo Pippi,
danke fuer die schnelle Antwort. Derzeit ist es hier 12:45 Uhr - also eigentlich beste Arztgehzeit. Nur dass mein naechster Termin erst in einer Woche ist - und ohne Termin warte ich hier ewig. Und das meist im Stehen, inmitten vieler hustender und schniefender Patienten.
Die Hebamme meinte ja, rechts waeren die Schmerzen gefaehrlich, aber ich hab sie links - bin also nicht so in Panik. Wuerde halt nur gern wissen, was das sein koennte - und das kann der Arzt mir mangels Sprachkenntnissen eh nicht so genau erklaeren.
Liebe Gruesse,
Claudia

Hallo Claudia,
im harmlosesten FAll kann es auch vom Rücken kommen. Ich habe seit Wochen Schmerzen an einer Stelle im Rücken die mir bis vorne rechts in die Rippe ziehen. Sehr unangenehm.
Ich habe schon früher Probleme mit Verspannungen gehabt. Als ich noch nicht schwanger war, hatte ich oft einseitige Magenschmerzen, auch links, so wie du. Aber es war nicht der Magen, es kam alles vom Rücken. Also mach dich nicht verrückt, es wird nichts schlimmes sein.
Ich hatte neulich eine ganze nacht lang und den halben Tag starke Schmerzen im rechten Oberbauch. Ich habe dann meinen BAuch massiert und dann merkte ich auch, was es war: Blähungen. Das saß einfach Luft fest. Durch das Kind ist ja der ganze Darm verlagert.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen, aber behalte es auf jeden FAll im Auge.
Liebe Grüsse
Kathrin 27 +0

hi claudia!
hm, wenn du was weißt, bitte bescheid geben - ich hab zwischen brust und bauch auch immer so ein stechen/ziehen links... geht dann aber wieder, wenn ich mich auf die rechte seite lege und mich flach ausstrecken kann....ich hab ja keine ahnung, weiß wer wo die gallenblase ist? das wär noch mein tipp dazu...weil die tritte sinds definitiv nicht....
mlg, karin 30+1

Hi Karin,
irgendwo hab ich eben gelesen, dass die Schmerzen daher kommen koennten, dass die Gebaermutter inzwischen gegen das Zwerchfell drueckt. In Rueckenlage gehts bei mir uebrigens auch weg.
Schon mal schoen zu wissen, dass auch noch andere von dieser netten Sache geplagt sind.
LG, Claudia

hi!
na, wenns die gebärmutter ist, dann hört sich das ja nachher wieder auf ;) das ist wenigstens schon etwas - zwerfell ist mir dazwischen auch mal eingefallen, aber wie gesagt, kenn mich null aus *gg*
mlg, karin!

Hi Claudia, ich hab diese Schmerzen auch shon seit zwei Wochen. Genau zwischen den Brüsten unter den Rippen. Bei mir ist der BH auch tierisch unangenehm und nachts kann ich nur auf dem Rücken liegen, weil bei der Seitenlage die schmerzende Stelle zu sehr gequetscht wird. Ich tippe auf Magen/Zwerchfell, die jetzt gegen die Rippen geschoben werden. Es tut nämlich dann besonders weh, wenn ich abends viel oder spät gegessen habe. Versuch es tagsüber und vor allem abends mal mit kleinen und vor allem magenfreundlichen Mahlzeiten (keine scharfen Gewürze!). Bei mir hat es etwas geholfen.
Gute Besserung!
Isabel Susanne

Hallo Claudia
Ich habe auch diese Schmerzen, immer links, so als würde mein Herz irgendwie eingequetscht. Wenn ich mich auf die andere Seite drehe oder auf den Rücken, dann wird es besser. Die Leber oder Gallenblase sind es jedenfalls nicht, die befinden sich weit rechts. Ich hatte mir auch schon einige Sorgen gemacht, aber ich sehe ja dass es noch andere Leidtragende gibt.
Gruß Marina

Hallo Marina,
genau diese Schmerzen habe ich auch, kann aber nicht sagen, dass es sehr weh tut, sondern ist so ein komisches Gefühl. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Gebärmutter wächst und gegen, die anderen Organe drückt. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. ;-)
LG Katrin

Hi, ich hab das auch. Niemand konnte mir sagen, was es ist. KOmisch, was? Ich habe es auch links und dadurch Probleme mit dem BH. Es ist eigentlich immer da, aber kein Arzt, weder FA noch Internistin wussten was dazu zu sagen. Also sage ich mir, was von selbst kommt, geht auch von selbst (spätestens nach der Geburt...). LG utsie

Hallo Claudia,
das könnnten die Rippen sein, die durch die GM weggedrängt werden. Steht jedenfalls in meinem SS-Buch! Also eher nix Schlimmes!
Liebe Grüße,
Karin

hallo,
habe das gleiche Problem und meine Ärztin sagte das wäre der Darm. Ist auch besonders schlimm nach dem Essen und komischerweise auch nur links direkt unter der Brust an der Rippe grenzend. Bin jetzt 26. Woche und es wird irgendwie immer schlimmer. Bei mir hilft auch nur lang ausstrecken oder hinlegen.
LG Bluegirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen