Schmerzen im Oberbauch
kennt das jemand von euch? Ich hab seit Wochen Schmerzen zwischen Brust und Bauch - ungefaehr auf Hoehe der untersten Rippe, leicht nach links versetzt. Inzwischen ist es echt so unangenehm, dass ich keinen BH mehr tragen kann, und so ziemlich jede Bewegung wehtut (besonders nachts wache ich jedesmal beim Umdrehen auf).
Die Hebamme meint, dass Oberbauch-Schmerzen nix Gutes sind, weil sie auf Leberprobleme hindeuten koennten - aber da die Leber normalerweise ja rechts sitzt, ist es das bei mir wohl nicht. Aber was koennte es sonst sein? Die Baby-Tritte spuere ich jedenfalls ganz woanders ...
LG,
Claudia (33+4)
Re: Schmerzen im Oberbauch
danke fuer die schnelle Antwort. Derzeit ist es hier 12:45 Uhr - also eigentlich beste Arztgehzeit. Nur dass mein naechster Termin erst in einer Woche ist - und ohne Termin warte ich hier ewig. Und das meist im Stehen, inmitten vieler hustender und schniefender Patienten.
Die Hebamme meinte ja, rechts waeren die Schmerzen gefaehrlich, aber ich hab sie links - bin also nicht so in Panik. Wuerde halt nur gern wissen, was das sein koennte - und das kann der Arzt mir mangels Sprachkenntnissen eh nicht so genau erklaeren.
Liebe Gruesse,
Claudia
im harmlosesten FAll kann es auch vom Rücken kommen. Ich habe seit Wochen Schmerzen an einer Stelle im Rücken die mir bis vorne rechts in die Rippe ziehen. Sehr unangenehm.
Ich habe schon früher Probleme mit Verspannungen gehabt. Als ich noch nicht schwanger war, hatte ich oft einseitige Magenschmerzen, auch links, so wie du. Aber es war nicht der Magen, es kam alles vom Rücken. Also mach dich nicht verrückt, es wird nichts schlimmes sein.
Ich hatte neulich eine ganze nacht lang und den halben Tag starke Schmerzen im rechten Oberbauch. Ich habe dann meinen BAuch massiert und dann merkte ich auch, was es war: Blähungen. Das saß einfach Luft fest. Durch das Kind ist ja der ganze Darm verlagert.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen, aber behalte es auf jeden FAll im Auge.
Liebe Grüsse
Kathrin 27 +0
hm, wenn du was weißt, bitte bescheid geben - ich hab zwischen brust und bauch auch immer so ein stechen/ziehen links... geht dann aber wieder, wenn ich mich auf die rechte seite lege und mich flach ausstrecken kann....ich hab ja keine ahnung, weiß wer wo die gallenblase ist? das wär noch mein tipp dazu...weil die tritte sinds definitiv nicht....
mlg, karin 30+1
irgendwo hab ich eben gelesen, dass die Schmerzen daher kommen koennten, dass die Gebaermutter inzwischen gegen das Zwerchfell drueckt. In Rueckenlage gehts bei mir uebrigens auch weg.
Schon mal schoen zu wissen, dass auch noch andere von dieser netten Sache geplagt sind.
LG, Claudia
na, wenns die gebärmutter ist, dann hört sich das ja nachher wieder auf ;) das ist wenigstens schon etwas - zwerfell ist mir dazwischen auch mal eingefallen, aber wie gesagt, kenn mich null aus *gg*
mlg, karin!
Gute Besserung!
Isabel Susanne
Ich habe auch diese Schmerzen, immer links, so als würde mein Herz irgendwie eingequetscht. Wenn ich mich auf die andere Seite drehe oder auf den Rücken, dann wird es besser. Die Leber oder Gallenblase sind es jedenfalls nicht, die befinden sich weit rechts. Ich hatte mir auch schon einige Sorgen gemacht, aber ich sehe ja dass es noch andere Leidtragende gibt.
Gruß Marina
genau diese Schmerzen habe ich auch, kann aber nicht sagen, dass es sehr weh tut, sondern ist so ein komisches Gefühl. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Gebärmutter wächst und gegen, die anderen Organe drückt. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. ;-)
LG Katrin
das könnnten die Rippen sein, die durch die GM weggedrängt werden. Steht jedenfalls in meinem SS-Buch! Also eher nix Schlimmes!
Liebe Grüße,
Karin
habe das gleiche Problem und meine Ärztin sagte das wäre der Darm. Ist auch besonders schlimm nach dem Essen und komischerweise auch nur links direkt unter der Brust an der Rippe grenzend. Bin jetzt 26. Woche und es wird irgendwie immer schlimmer. Bei mir hilft auch nur lang ausstrecken oder hinlegen.
LG Bluegirl
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen