Suchen Menü

Schluckauf und kein Auge zugetan

Hallo
habe mal eine Frage: Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Am Anfang schlief sie nach jedem Stillen sofort ein. Nun trinkt sie (ca.50-60 ml), knackt dann an der Brust ein, will nix mehr. Dann bekommt sie, trotz 10 Minuten Klopfen für Bäuerchen, SChluckauf und kann dann nicht mehr einschlafen. Zu alledem bekommt sie dann direkt wieder Hunger, und meine Ärztin hat gesagt, ich solle gucken, daß mindestens 2 Stunden zwischen dem Stillen liegt, da sonst neue auf alte Milch kommt und Blähungen und Bauchkrämpfe entstehen, die sie auch schon hatte.
Was kann ich tun, damit sie wenigstens zwischen dem Stillen schläft? Ich schuckel sie nur rum, damit sie wenigstens etwas ruhiger wird.
LG Annia
Bisherige Antworten

Re: Schluckauf und kein Auge zugetan

Das ist bei unserem Kleinen im Moment ähnlich. Er will ganz oft an die Brust, was bei der Hitze aber auch total normal ist, trinkt dann nur recht wenig und schläft meist ein. Aber auch wenn er nicht einschläft will er oft nur wenig trinken. Das liegt daran, dass er nur seinen Durst stillen will, aber nicht wirklich Hunger hat.
Er hat seit zwei tage auch immer wieder Blähungen und Verstopfung und der Stuhl ist ganz grün. Kommt auch alles davon, dass ich öfter anlegen muss, und er nur die erste dünne Milch trinkt, und die frische dicke gegen den Hunger dann "drin" lässt. Weiß auch nicht, was ich machen soll. Meine Hebi sagt, statt ständig anlegen, soll ich dann mal zwischendurch (also nicht drei-vier mal am Tag), so 10-20 ml Fencheltee oder abgekochtes Wasser geben, damit dadurch der Durst gestillt wird. Andere sagen, man soll keinen tee geben sondern lieber öfters anlegen, aber dadurch entstehen die Probleme ja erst. Naja, den Tee will er auch nicht, da trinkt er höchsten 2-3 Schluck aus der Flasche. Werd es mal mit nem Löffel probieren.
LG gerit

Re: Schluckauf und kein Auge zugetan

Also, wie gesagt, meine hatte Blähungen, und hat innerhalb von 24 Stunden 2 Clistir bekommen müssen. Das ständige Anlegen soll halt nicht so gut sein für den kindlichen Magen und ich zögere wirklich jede Minute heraus, bis dann 2 oder 2,5 Stunden rum sind, denn Blähbauch muß ja nicht sein. Fencheltee mit etwas Süßstoff trinken die kleinen lieber. Versuch es mal damit...
Wenn sie doch nur mal im Bett pennen würde, anstatt nur auf meinem Arm oder dem Bauch meines Mannes... Sie ist aber auch 4 Wochen zu früh und per Sectio, danahc fette Infektion und Kinderklinik, vielleicht hat sie da auch nur ein bißchen Körperwärme nachzuholen...

Re: Schluckauf und kein Auge zugetan

Hallo Annia,
das einzige, was gegen Schluckauf hilft, ist noch mal ganz kurz anlegen.
Kira hat arge Probleme mit dem Milchschaum im Magen, egal wieviele Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Sie bekommt jetzt vor jeder Mahlzeit Sab Simplex. Angelegt wird immer nach Bedarf, wenn sie wirklich Hunger hat, kreischt sie sonst alles in Grund und Boden. Sobald sie allerdings nur noch zur Befriedigung ihres Saugbedürfnisses an meiner Brust herumnuckelt, bieten wir ihr einen Schnuller an. Damit klappts jetzt ganz gut. Auf das "Zwangsbäuerchen" direkt nach dem Essen haben wir mittlerweile verzichtet, weil Kira auf die Herumschaukelei immer mit Schluckauf usw. reagiert hat. Jetzt legen wir sie in der Haltung, in der sie eingeschlafen ist, in den Stubenwagen und nehmen sie erst dann zum Bäuerchen raus, wenn sie unruhig wird.
Hast Du schon mal ausprobiert, wie Deine Kleine auf einen Fön reagiert? Kira wird immer ganz ruhig, wenn sie das Geräusch hört.
LG
Claudia

Re: Schluckauf und kein Auge zugetan

Meinst Du sie bekommt den Schluckauf vielleicht erst durch das "zwanghafte Bäuerchenmachen"? Ich hatte immer ein schlechtes Gefühl, wenn sie keines gemacht hat, daß sie daher den Schluckauf hat... Sab nehme ich auch schon vor jedem Stillen...
Stellt ihr dann den Fön an und dann wird sie ruhiger? Wenn das Geräusch dann aber nachläßt? Na ja, ich kann es ja mal versuchen...
Danke für die Tips.
LG Anja

Re: Schluckauf und kein Auge zugetan

Einen Versuch wäre es wert, Du kannst es tagsüber ja mal ausprobieren. Wir sind ein paar Mal im KKH beim Stillen eingeschlafen und Stunden später ohne Schluckauf bzw. Bäuerchen wieder aufgewacht. Ganz schlimmen Schluckauf hatte sie eigentlich immer dann, wenn sie direkt nach dem Stillen zu viel bewegt wurde. Von daher versuchen wir momentan, sie so wenig wie möglich zu bewegen bzw. uns so weit wie möglich nach ihren Signalen zu richten.
Nach dem Wickeln wird sie mit dem Fön trockengepustet und wenn sie sehr viel Theater macht, legen wir den Fön eingeschaltet auf unseren Waschtisch. Ohne Fön überlebt mein Mann den Windelwechsel nicht, er braucht leider noch sehr lange und das behagt seiner Tochter überhaupt nicht. Auf jeden Fall beruhigt sie sich sofort, wenn sie das Geräusch hört. ;-)
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen