Suchen Menü

Schlimme Nacht ? Albtraum??! ? Lang!

Hallo Ihr,
ich bin immer noch durch den Wind und heute etwas am Boden...
Heute nacht, gegen 2 Uhr ist Dominik aufgewacht, und hat furchtbar geweint. Ich ins KiZi. Er lag auf dem Bauch und hat geweint und geschrieen. Es war ein Kampf, ihn überhaupt mal umzudrehen, bzw. hochzunehmen. Er hat sich am Gitter festgehalten und dann mal ?Didda Didda (Trinken, Trinken) und ?Aua? gerufen.
Kaum hatte ich ihn aber rausgeholt und auf dem Arm bzw. Wickeltisch, hat er um sich geschlagen wie eine Furie. Alles zureden, oder fragen, ob und wo er ?Aua? hätte, ergaben keine Antwort. Er hat mich mehrmals sehr heftig ins Gesicht geschlagen, also richtige Ohrfeigen verteilt. Dann hat er mich zweimal ganz fest in die Backe gebissen. Und seine Augen sprühten vor Zorn.
Hätte ich ihm ein Messer in die Hand gegeben...
Ich hatte richtige Angst vor ihm, denn er war total Wutentbrannt. Ich habe in diesem Augenblick an ?Chucky, die Mörderpuppe? gedacht. Denn er hat auch ganz komische Schreigeräusche von sich gegeben.
Mein Mann hat ihn dann mal kurz genommen, da hat er wieder ?Mama, Mama? geschrieen. Kaum hatte ich ihn wieder, ging das Schläge-Austeilen von vorne los.
Mein Mann hat ihn dann mit ins Bad genommen, und abgelenkt.
Ich habe im KiZi in Tränen aufgelöst auf dem Boden gesessen und rumgeheult.
Mein Mann hat ihn dann wirklich beruhigen können und hat ihn in unser Bett gebracht.
Dort war er wieder der liebste Junge. Nach einigen Minuten unter der Decke haben wir ihn dann wieder in sein Bett gebracht, und für den Rest der Nacht war Ruhe.
Jetzt spielt er gerade in seinem Zimmer, und alles ist normal.
Was war das? Er muss etwas Böses geträumt haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht war er im Traum sauer auf mich und als er mich gesehen hat,...
Oder er hat mich als etwas anderes gesehen...?
Bin immer noch durcheinander. Gestern und auch die Tage davor, ist eigentlich alles wie immer gewesen, was den Tagesablauf betrifft. Gestern Abend waren wir nur bei Freunden, um deren Baby anzusehen. Dort war er völlig hin und weg und hat total süß geholfen Fläschchen zu geben, bzw. ganz vorsichtig den Schnuller in den Mund gesteckt. Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit seinem nächtlichen ?Amoklauf? zu tun hatte...
LG Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schlimme Nacht ? Albtraum??! ? Lang!

Hallo Sandra,
mir fällt dazu Nachtschreck ein. Eine Bekannte von mir hat dann immer "Willst Du was trinken, willst Du was trinken" gefragt, bis das Kind darauf geantwortet hat, denn dann wußte sie, es ist wieder wach. Dabei hatte es die ganze Zeit die Augen offen.
Nimm es nicht persönlich, Dominik hat bestimmt nicht Dich gemeint beim Zuschlagen. Er war wahrscheinlich gar nicht richtig wach.....
Ich hoffe, Eure nächste Nacht wird besser !
LG Sibylle

Re: Schlimme Nacht ? Albtraum??! ? Lang!

Hallo Sandra,
genauso eine Nachthatten wir auch schon.
Ich saß ebenfall´s heulend im Kizi auf dem Boden und wußte nicht was tun. Zum Glück hatte mein Mann da grad keine Nachtschicht den der konnte ihn einigermaßen beruhigen nach ca 30min. Er wollte auch nicht bei uns ins Bett immer nur zu Papa auf den Arm und hat nach seiner Mama gerufen aber wehe ich wollte ihn nehmen.
Zum Glück hatten wir das nur einmal.
Ich denke aber auch das es ein schlimmer Traum war hätte keine andere Erklärung dafür.
LG SOnja

Re: Schlimme Nacht ? Albtraum??! ? Lang!

Liebe Sandra,
auch ich würde mal auf Nachtschreck tippen. Wenn das eine einmalige Situation bleibt, mach dir mal keine Sorgen. Wenn es jedoch noch einmal passieren sollte und du Angst hast, geh zum Arzt. Wobei auch der wahrscheinlich an Nachtschreck denken wird (der ist übrigens völlig harmlos).
GlG Simone

Der sogenannte Nachtschreck

Hallo Sandra,
das klingt nach dem sogenannten "Nachtschreck", den Kleinkinder zwischen ca. 2 und 6 Jahren haben. Es ist an sich nichts schlimmes, beunruhigt aber natürlich sehr. Einfach festhalten und beruhigend reden oder streicheln soll am besten sein. Man soll die (älteren)Kinder übrigens am nächsten Morgen nicht darauf ansprechen, da sie sich eh nicht erinnern können und sonst ein schlechtes Gewissen bekommen.
Mehr weiss ich nicht zu berichten, aber ich hoffe, es hilft Dir.
Alles Gute!
Dörthe

Re: Schlimme Nacht ? Albtraum??! ? Lang!

Hallo Sandra,
das muß echt schlimm für Dich gewesen sein und ich kann verstehen, dass Du danach geheult hast! Es wäre mir sicher ganz genau so gegangen. Dabei denke ich auch, dass es wohl mit einem schlimmen Traum zusammengehangen haben muß.
Ich selbst habe oft so heftige Träume, dass ich im Schlaf versuche, mich zum Wachwerden zu zwingen, was dazu führt, dass ich im ersten (langen) Moment Traum und Wirklichkeit kaum unterscheiden kann ("Ist es vorbei?"). So hatte ich vor wenigen Tagen eine Situation, in der ich wach wurde, aber plötzlich nicht mehr wußte, wie es draußen vor unserem Schlafzimmerfenster aussieht! (Wiesen, Felder, Straße, was nun?) Das ging mehrere Minuten so, also probierte ich, an etwas anderes zu denken, bis ich langsam wieder wußte, wo ich war... Das ist echt heftig und ich glaube, dass solche Träume nicht immer eine Ursache im Sinne von Erlebnissen haben. Ich denke sogar, dass Alpträume einfach durch Urängste entstehen und nicht immer irgendeiner Erklärung bedürfen.
Wichtig ist nur, dass Ihr vorbereitet seid und wißt, wie Ihr Euch richtig verhaltet, falls es wieder vorkommen sollte. Ich drücke Euch die Daumen, dass es jedoch nicht mehr passiert!
*Dichmalganzliebknuddel*
Nimm es Dir nicht so zu Herzen, bestimmt hat Dominik einfach Wirklichkeit und Traum nicht mehr auseinanderhalten können.
LG Nuray

Re: Danke für Eure lieben Worte...

Hallo Mädels,
danke für Eure Antworten und Eure aufmunternden Worte!
Ich schreibe zwar nicht oft hier im Forum, aber ich weiss, dass ich hier bei Euch Rat und Hilfe bekomme, wenn ich ihn brauche.
Ich habe mich nun ein wenig belesen, und glaube, dass es sich bei Dominik wirklich um den Nachtschreck gehandelt hat. Ich habe Zuhause in einem Buch etwas darüber gefunden, und die Beschreibungen treffen haargenau auf unsere nächtliche Situation zu.
Da ist mir dann eingefallen, dass wir so etwas (nur nicht so schlimm und lange) vor mehreren Wochen schon einmal hatten. Ich dachte, er wäre wach, hebe ihn hoch, und er haut um sich. Nur ist er da schneller aufgewacht.
Das nächste Mal (das hoffentlich noch ganz weit weg ist) weiß ich nun wenigstens wie ich mich zu verhalten habe. Der Nachtschreck ist wahrhaftig ein Schrecken in der Nacht...
LG Sandra, die Euch alle ganz feste drückt! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen