Suchen Menü

Schlechte Laune... (extrem lang)

Hallo!
Mir gehts irgendwie nicht gut. Ich hab Streit mit meinen Eltern, weil sie mir ständig vorhalten ich würde meinen Sohn oft abschieben. Das ist gelogen! Ich gehen 1x die Woche zum Sport und 1x im Monat zu einer Sitzung, in der Zeit ist Stephan dann eben allein mit Nicolas. Letzten Freitag waren wir auf einer Hochzeit, am Samstag nen Teppich kaufen (es waren 40 Grad im Auto, das wollten wir Nicolas nicht antun) und heute wollte ich eigentlich zum Zahnarzt. In dieser Zeit war Nicolas bei meinen Eltern, davor ganze 2 Wochen überhaupt nicht! Nur wenn wir dabei waren! Ist das wirklich zu oft???
Heute kam dann der Spruch "Du bist mit deinem Leben unzufrieden, eigentlich willst du doch viel lieber arbeiten gehen". Klar, deshalb habe ich auch 3 Jahre Elternzeit beantragt! Des weiteren folgender Satz: "Du willst mich dazu bringen, das ich nicht mehr arbeiten gehen kann, damit ich mich ganz um das Kind kümmere und du wieder arbeiten gehst". Dazu muß ich erklären, das meine Mama psychische Probleme hat. Sie arbietet halbtags und kriegt das ganz gut hin...mehrere Versuche vorher sind schief gegangen. Sie ist nervlich manchmal echt am Ende, was mir sehr Leid tut. Aber ich habe ganz sicher nicht die Absicht ihr die Arbeit wegzunehmen! Ständig muß ich mir anhören was für eine schlechte Mutter ich bin! Ich kann doch auch nichts dafür, das sie sich damals so für uns aufgeopfert hat und ihr eigenes Leben ganz aufgegeben hat! Deshalob hat sie doch heute die Probleme (sagt zumindest ihr Psychologe)! Alos soll sie doch froh sein, das ich auchmal an mich denke, oder? Die Mütter unter euch, die arbeiten gehen werden mich steinigen... :-/
Wenn ich Nicolas in die Kita geben würde, dann würde meine Mutter mich vollkommen verachten. Das ist doch nicht in Ordnung, oder? Ich hab gestern und heute fast nur geheult, das tut mir so weh!
Nächste Woche ist Lara Marie's 2. Geburtstag und ich hab keine Ahnung, was ich an dem Tag machen soll. Langsam sollte mir ne Idee kommen. Weil Stepah erst seit 3 Wochen in der neuen Firma arbeitet kriegt er natürlich kein frei. Also sind Nicolas und ich allein. Ein Tag wie jeder andere soll es aber auch nicht werden! Familie möchte ich auch nicht so gerne haben...zu Lara Marie's Patentante habe ich leider auch keinen Kontakt mehr... Oh mann, das ist saublöd! So wie letztes Jahr, mit Kaffe und Kuchen und Familie soll es jedenfalls nicht wieder sein. Das war das totale Desaster!
Positives gibt es aber auch zu sagen. Nicolas geht es gut, er fängt jetzt an zu krabbeln und hat sich heute zum 1. Mal an einer Schublade zu schaffen gemacht. Am Wochenende haben wir sein Kizi fertig bekommen, es fehlen nur noch die Fußleisten und die Tür muß gekürzt werden. Wenn der Teppich ausgedünstet ist und die Tür zugeht, dann kann er unziehen. Es gefällt ihm auch gut da! Seine Tagesschläfchen hat er heute schon im Reisebett gemacht.
So, hab ne Reizung an der Sehne im rechten Handgelenk und muß mal dringend aufhören zu tippen!
glg
Melanie
PS: Danke fürs zulesen und sorry für den Roman...
Bisherige Antworten

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Hallo liebe Melanie!
Habe gerade dein Posting und dann auf deiner Seite gelesen. Da erst habe ich mitbekommen was für einen schweren Schicksalsschlag erleiden musstet. Es tut mir sehr leid für Euch.
Zu Deiner Frage wegen dem Geburtstag. Vielleicht schnappst du dir einfach deinen süssen und ihr macht einen schönen Ausflug in den Zoo. Da sitzt du nicht alleine herum und kannst dich an den strahlenden Kinderaugen von Nicolas erfreuen. Warum soll er nicht den Geburtstag seiner grossen Schwester geniessen. Vielleicht geht ja eine Bekannte Mutti mit Kind mit damit du nicht so allein bist.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und vor allem schönes Wetter zum Geburtstag.
Liebe Grüsse aus Nordhausen
Sandra

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Huhu
Schreib Dir später mehr dazu. bin jetzt in Zeitdruck
LG Silke

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Liebe Melanie,
Ich knuddle mal fest.
Lass dir sagen, dass nicht du das Problem bist wegen
deiner Mutter sondern tatsächlich sie das Problem hat.
Natürlich kannst du ihr das so sagen, aber das bringt
nur Unruhe. Du schreibst ja selber, dass sie sich
damals aufgeopfert hat. Das hat man früher gemacht,
da kannte man nichts anderes. Aber das macht man
heute nicht mehr so. Und das liegt an ihr das so zu
akzeptieren. Wenn du für ihren Groll Verständnis
aufbringen kannst ohne sie zu bemitleiden gehts
vielleicht leichter.
Du bist keine schlechte Mutter, wenn du mal deinen
Nicolas abgibst. Lynn ist 2 1/2 Tage weg in der Woche.
Regelmässig. Auch jetzt wo ich 100% daheim bin. Ihr
tuts nur gut und mir auch. Lass dir keine Vorwürfe
machen und stell auf Durchzug. Die Vorwürfe kommen
wirklich aus einem inneren Groll heraus.
Vielleicht kannst du deiner Mutter mal ruhig sagen,
dass du verstehst und dass es dir leid tut, dass sie
unzufrieden ist mit ihrer Vergangenheit, aber du diese
Unzufriedenheit nicht übernehmen wirst und du dir dein
Leben anderst gestaltest. Und dass sie sich freuen
kann über eine Tochter, die ihr "Schicksal" so gut in die
Hand nimmt und ihm ins Auge schaut. Dafür
bewundere ich dich.
Nun zu Lara Maries Geburtstag...ich würd ihn auch
nicht mehr so feiern wie letztes Jahr.
Mach mit Freundinnen ab die gleichaltrige Kinder
haben wie Nicolas, geht raus irgendwohin und macht
euch einen schönen Tag. Freu dich weiterhin mit
Nicolas über seine Fortschritte!
Wünsche dir, dass du den Rucksack der deine Mutter
trägt ihr überlassen kannst mit allem drum und dran.
Dass sie das zu wissen bekommt, dass auch du einen
Rucksack zu tragen hast den du nicht noch mit ihrem
Ballast bestücken wirst. Aber dass du sie begleiten
kannst. (Mir hilft dieses Bild). Und sag ihr klar, dass
Nicolas keinen Schaden erleidet wenn er mal unter
andere Leute kommt und du weiterhin deinen Freiraum
gönnen wirst. Sei es dass Nicolas von ihr, Stefan oder
der Kita betreut wird. Und ich würd sie halt darauf
aufmerksam machen, dass solche Vorwürfe bei dir
nicht fruchten werden.
Gute Besserung deiner Sehne! Nochmals knuddle ich
dich lieb!
a liaba Gruass
Martina

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Hallo Martina!
Danke für das Bild mit dem Rucksack. Das kann ich sehr gut auf meine Situation übertragen!
Stephan hat übrigens heute mit seinem Büroleiter gesprochen un dihm die Situation geschildert. Wahrscheinlich kann er mittags nach Hause gehen! Das wäre natürlich toll. Hoffentlich klappt das auch wirklich.
GLG
Melanie

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Hi Melanie,
tja ich hab ja 6 Jahre Therapieerfahrung...irgendwas ist
auch bei mir hängen geblieben ;-). Das Rucksackbild
hilft vielleicht auch etwas gelassener zu reagieren.
Wichtig ist auch, dass du , wenn du mit deiner Mutter
zusammen bist, nicht in die Kindrolle fällst. Du bist
erwachsen und hast Familie. Das muss ihr klar
gemacht werden.
Meine Mutter meint immer noch mir sagen zu müssen
wie ich mich zu benehmen hab, dass ich mich
kämmen muss, was denken denn die Leute, ist mir
doch schnurz, ich mach mir über die Frisur anderer
auch keine Gedanken, und überhaupt...ich bin bald 40.
*g*
Schön wenn Stephan nach Hause kommen kann!
a liaba Gruass
Martina

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Hallo Melanie,
die Maus ist einmal pro Woche bei meinen Eltern, damit ich ein bißchen Zeit für mich habe. Ich brauche das, um meine Batterien wieder aufzuladen. Gestern kam mein Vater außerplanmäßig mit dem Rad vorbei und die beiden haben eine Fahrradtour gemacht. Wenn ich mich am Wochenende mit Freunden treffen möchte, dann übernimmt mein Mann.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, sie ist gerne bei Oma und Opa. Wenn es nach ihr ginge, würde sie viel mehr Zeit dort verbringen.
Meine Mutter kommt manchmal auch mit der Aufopferungsschiene. So wurden die Mädchen früher erzogen und es steckt so tief in ihnen drin, daß sie eigentlich nichts dafür können, wenn sie so reagieren. Das sind dann die Momente, in denen ich begreife, wieviel Freiheit wir als Mädchen / Frauen heute haben.
Deine Mutter hat offensichtlich sehr darunter gelitten. Ich denke, daß sie es nicht absichtlich macht und daß Du irgendwie versuchen solltest, es zu ignorieren. Auf jeden Fall schiebst Du ihn nicht ab, sein Papa ist bei ihm und selbst wenn Du dafür einen Babysitter hättest, wäre das noch völlig ok. Es kommt immer darauf an, wieviel Qualitätszeit für ein Kind zur Verfügung steht und nicht, wieviel Zeit die Mutter physisch in der Nähe des Kindes anwesend ist. Meine Hebamme sagt immer, daß es einem Kind nur gut gehen kann, wenn es auch seiner Mutter gut geht.
Wegen Lara Maries Geburtstag kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich fände es wichtig, daß Du an diesem Tag nur Dinge machst, die Dir gut tun und Dich von anderen nicht beeinflussen läßt. Trauer ist etwas sehr individuelles und nur wer selbst ein Kind verloren hat, kann ansatzweise nachvollziehen, wie es Dir geht.
Ich würde wahrscheinlich mit Nicolas etwas besonderes unternehmen (Zoo, Schwimmbad, Spielplatz), danach Lara Marie ein kleines Geburtstagsgeschenk bringen und ihr erzählen. Vielleicht würde ich zum Weinen ins Geburtskrankenhaus fahren, das alles noch mal nacherleben, alle glücklichen und traurigen Momente. Alle Gefühle einfach hemmungslos rauslassen. Ich persönlich trauere lieber alleine, ich kann andere Menschen um mich nicht ertragen und deswegen würde ich mich eher an Orte zurückziehen, wo ich nicht ständig anderen vor die Füße laufe. Das kann auch ein Park oder der Wald sein.
LG
Claudia

Re: Schlechte Laune... (extrem lang)

Also Du schiebst deinenen Sohn devinitv NICHT ab (Corvin war ab den 8.Monast einmal in der Woche über Nacht bei meiner Mutter, uund auch mal bei den Schwigisund es hat ihm null geschadet im Gegenteil er ist eventuell dadurch so zufreiden im Kindergarten.
Ich würde dir aber trotzdem wenn die Situation mit deiner Mutter so schwierig ist nicht sie als Babysitterin nehmen sondern auf Schwigis- oder wenn die nicht können warum auch immer- eventuell auf einen Babysitter oder Leih-Omas ausweichen. Das trifft Deinen Mutter zwar sicher auch, aber sie kann dir dann wenigstens keinen Vorwürfe machen falls mit ihrem Job was schiefgeht!
Hab nur einen Frage: Warum sollen die Mütter die arbeiten gehn (also Ich in zwei Wochen ;-) dich für diese Aussage steinigen? Wir sind doch die jenigen die wissen das es UNS nicht gut täte "unser" Leben komplett aufzugeben:(und ich möchte hiermit ausdrücklich sagen das es für mich Ok ist wenn Frauen bei den Kindern bleiben, wenn sie das wollen, nur ICH will das für MICH nicht ewig- aber 2 Jahre waren schon seht nett;-))
lg Serena

Mütter!!

Hallo Melanie,
nein, Du schiebst Deinen Sohn nicht ab.
Meine Mutter ist auch seltsam und ich heule jedesmal vor Wut, wenn ich bei ihr war (darum 2004 gar nicht und Sommer 2005 für 3 Tage). Ich glaube nicht, das Reden was bringt- jedenfalls hat es bei meiner Mutter nur das Resultat gebracht, dass ich für sie eine undankbare Tochter bin, die eben nicht jeden Tag auf den Knien vor ihrer Mutter herumrutscht und den Boden küsst.
Der Tipp von Martina mit dem Rucksack ist gut.
Ich würde mir an Deiner Stelle eine alternative Betreuung suchen (zb.TaMu stundenweise) und nur noch zu Besuch kommen, denn Du bist jetzt ein idealer Sündenbock ("wegen Dir kann ich blablabla, weil Du egoistisch-selbstsüchtig etc bist"), um sämtliche Probleme bei Dir abzuladen.
"Alos soll sie doch froh sein, das ich auchmal an mich denke, oder? Die Mütter unter euch, die arbeiten gehen werden mich steinigen"
Warum? Jede Mutter (oder auch Vater) sollte den Weg gehen, mit dem sie zufrieden ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, komplett 3 Jahre daheim zu bleiben. Und natürlich ist es wichtig, die eigenen Identität nicht aufzugeben, sondern eben auch an Dingen Freude zu haben, die nichts mit dem Mutter-sein zu tun haben. Schliesslich waren wir vor der Geburt der Kinder eine Frau und sollte es danach auch weiterhin bleiben.
ui, lang geworden.
viele liebe Grüße,
Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen