Suchen Menü

Schlafumfrage

Hi,
da uns Sina seit geraumer Zeit die Nerven raubt, wollte ich mal fragen, wie es bei euren Zwergen mit dem Schlafen aussieht.
Bei uns sieht es grad folgendermassen aus: morgens steht Sina zwischen 4 und 6 Uhr auf der Matte. Für mich persönlich ist das der absolute Nervtöter, wenn um diese Zeit ein motzendes Kind (sie ist dann ja natürlich nicht ausgeschlafen und dementsprechend knatschig) neben meinem Bett steht.
Mittagschlaf ist auch ein Graus. Sie steht x mal auf und wir bringen sie wieder ins Bett. Wenn wir sie nicht schlafen lassen ist sie aber auch nicht wirklich fit...
Abends gehts nach dem Sandmännchen um 19 Uhr ins Bett. Das klappt gut.
Meint ihr, Kinder brauchen in diesem Alter den Mittagsschlaf noch ??
Ich bin heut soweit, dass ich uns irgendwie durch den Tag bringen muss, ohne sie heut mittag hinzulegen. Aber jetzt hab ich die Schnauze echt voll. Drückt mir die Daumen für diesen Tag.
Wie sieht es denn bei euch so aus ??
Grüssle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Schlafumfrage

Huhu Miri,
Mittagsschlaf ist bei uns schon seit bestimmt einem halben Jahr (wenn nicht länger) abgeschafft. Paulchen steht so gegen 6.30 Uhr auf (wenn sein großer Bruder zur Schule muss), sonst schläft er gern bis um 8.00 Uhr, manchmal sogar länger. Ins Bett geht er um ca. 19.45 Uhr - dann ist er aber auch k.o. ;-)
Wenn Sina so früh aufsteht, braucht sie ihren Mittagsschlaf aber wahrscheinlich noch, schätze ich.
GlG Simone

Re: Schlafumfrage

hallo
also laura steht so zwischen sieben und acht auf.........
macht mittags meist nach mittagsschlaf(wobei ihr bruder das in der zeit nimmer brauchte).
und geht abends zwischen 20 und 21 uhr ins bett.
lg nici

Re: Schlafumfrage

Hi Miri,
ich rede nicht gerne darüber, denn immer wenn ich mich über die Art meines Kindes freue ("sie ißt derzeit so gut", oder "sie ist sehr lieb" oder " sie schläft derzeit super"), ist es am nächsten Tag der HORROR. :-)))
Bei uns ist es wirklich derzeit gut. Julia steht zwischen 7-8 Uhr auf, dann lege ich sie gegen 13-13.30 Uhr zum Mittagsschlaf hin. Um 15-15.30 Uhr wecke ich sie, um 20-21 Uhr geht sie wieder pennen. Und meist schläft sie schnell ein und dann auch durch.
Das war aber auch lange Zeit anders, und ich kann nachvollziehen, daß Du genervt bist. Julia ist dann auch immer viel zu früh wachgeworden, und hatte echt miese Knatschelaune. Entsetzlich!!
Ich weiß, daß Julia den Schlaf noch braucht, auch wenn sie ab und zu auch mal den Mittagsschlaf ausfallen läßt. Dann geht sie aber abends ein bißchen eher.
Ich weiß aber auch, daß viele den Schlaf nicht mehr brauchen. Schon länger nicht mehr.
Wie wäre es denn wenn ihr sowas wie eine "MIttagsruhe" einführt, wenn sie eh mittags nicht wirklich pennen will? Einfach so nach dem Motto "ALLE haben jetzt mal Auszeit".
Wenn Julia wirklich mal nur rumpalavert im Bett, dann sage ich ihr sie könne ruhig wieder aufstehen, müsse dann aber bis heute Abend wachbleiben (sie liebt es dann später, gegen 17 Uhr im Auto oder so einzupennen*grummel*)
Ach, ich kann Dich gut verstehen, denn Julia hat die ersten 1,5 Jahre wirklich schlecht geschlafen, spät eingeschlafen, früh wachgeworden, so gut wie nie durchgeschlafen, mehrmals nachts wach etc... Ich bin so froh, daß es sich nun gebessert hat.
Wie war es denn mit Sina "früher"? Hat sie da auch schon schlecht gepennt? Vielleicht ist es ja nur mal so ne Phase.
Daß sie um 4-6 Uhr allerdings noch schlafen sollte, müßtest Du ihr irgendwie klarmachen... Ihr seid ja dann auch platt wie nur was. Schläft sie dann in Eurem bett weiter?
Ich knuddel Dich mal, schick Dir ne Portion Nerven rüber.
LG Anja

Re: Schlafumfrage

Hallo Miri,
bei uns siehts genauso aus. Abends hinlegen klappt ohne Probleme. Dann in der Nacht entweder gegen 1, 4 oder 6 Uhr schreit sie und gibt erst Ruhe wenn sie bei uns mit im Bett liegt. Dann ist aber meistens für uns an SChlaf nicht wirklich zu denken. Ihren Papa trifft sie ständig und mir klaut sie den Platz. Drehen kann ich mich nicht mehr. Mittagsschlaf macht Lea schon eiwg nicht mehr. Ich weiß auch nicht worans liegt, aber ich hoffe das legt sich bald. LG Yvonne mit Lea, die heute früh natürlich auch wieder mit bei uns war

Re: Schlafumfrage

Abends geht er so um 8:30, Morgens ist um ca. 6:30 - 7 Schluss, Mittags von 12-14 h.
Er schläft nur bei uns im Bett, bzw. einer von uns schläft bei ihm. Er wird oft noch nachts wach, va. wenn er Verkühlt ist, oder auch schlecht träumt. Mittags schläft er meist gut, aber auch nicht immer. (Du siehst also es geht auch schlimmer, als ein Kind das um 4-6 kommt)
Ich glaub nicht das Kinder prinzipiell noch einen Mittagsschlaf brauchen mit über 2, hängt wohl vom Kind ab. Da bei uns im KiGa von 12-2 geschalfen wird halte ich das zu Hause genau so. Ich finde 7 Uhr schalfen gehn eigentlich recht zeitig, und es wundert mich nicht das sie dann spätestens um 6 wach ist. (NB: sieht sie da deinen Mann überhaupt noch??)
lg Serena

Re: Schlafumfrage

Hallo, Anna macht auch keinen Mittagsschlaf mehr und seitdem schläft sie nachts endlich durch. Sie steht dann so gegen 7 Uhr auf. Nach ein paar Tagen ohne Mittagsschlaf hat sich deine Maus bestimmt auch umgestellt und sie geht dann einfach etwas früher schlafen.
Gruß Ute

Re: Schlafumfrage

Hallo, seit wir Silvan nicht mehr so zeitig ins Bett bringen abends, sondern erst so um 20:00/20:30 schläft er morgens meist bis ca. 8:00. Mittags macht er so in 3 von 4 Fällen noch einen Mittagsschlaf. Brauchen tut er ihn (sonst ist er ab 17:00 knatschig), aber meist will er nicht recht. Wir haben es nun so gemacht, dass er nach dem Mittagessen einfach 'Zimmerstunde' hat - er muss in sein Zimmer, darf da aber spielen (muss einfach etwas leise sein) oder Bücher angucken oder so.. meist schläft er dann innerhalb einer halbe Stunde sowieso ein und sonst darf er nach einer Stunde wieder rauskommen. Das klappt bei uns wirklich gut. LG, Nicole

Re: Schlafumfrage

Hallo!
also bei uns siehts so aus das Anton so gegen 20.00 Uhr ins Bett geht und dann meistens auch recht schnell schläft.
Er schläft die ganze Nacht durch bis morgens so zwischen 7:00-7:30. Mittags geht er um 12:00 ins Bett und oft muß ich ihn dann wecken, um 14:30.
In dem Alter brauchen die Kids schon noch wenigstens 1 Std. Mittagschlaf würde ich denken.
Dann drücke ich mal die Daumen das dass bei euch nur wiedermal so ne Phase ist und Sina auch bald wieder besser schläft.
LG Marika

Re: Schlafumfrage

Hallo,
Clara steht auch immer wieder auf, wenn sie Mittagsschlaf machen soll und verwüstet dabei ihr Zimmer. Ich lege sie immer etwas später hin, ca. 12:30 - 13:00 Uhr, damit sie auch wirklich müde ist. Morgens würde Clara bestimmt länger schlafen, aber da sie ihren kleinen Bruder nebenan "erzählen" hört, wacht sie nach einer Weile auch auf, kommt ins Schlafzimmer und bringt ihm Spielsachen mit. Das ist meisten so 7-7:30 Uhr. Ich finde diese Zeit ganz erträglich. Abends klappt es fast immer ohne Probleme nach dem Sandmann gegen 19:15 Uhr. Ab und zu weint sie zwar spätabends noch, vielleicht vom Träumen, beruhigt sich aber schnell wieder.
Clara braucht ihren Mittagsschlaf schon noch, sonst kann ich sie ab nachmittags in die Ecke stellen!
LG Kathleen

Re: Schlafumfrage

Hi
Hör auf mit dem Thema Schlafen. Tom kommt meist schon um 0.00 rüber mit Ausnahmen später.
Oft ist er ab 5 oder halb 6 wieder fit. Gestern morgen war er ab 4 Uhr wach *horror*
Ich habe auch schon überlegt, den Mittagsschlaf abzuschaffe, aber er scheint ihn noch zu brauchen. Aber wenn es keine bessere Lösung gibt, dann werde ich das auch machen.
Tom geht auch so zwischen 7 und halb 8 ins Bett.
Leider keinen guten Rat.
LG Silke

Re: Schlafumfrage

Hallo Miri,
gruselig sieht es bei uns aus! Bei uns lebt ebenfalls eine Nervtöte!
Mittags geht sie gut ins Bett, schläft ca. 1,5 Stunden, Abends dann ewig gemotze - und sie geht ohnehin erst gegen 21 Uhr ins Bett, weil mein Mann so spät vom Geschäft kommt und auf seine Sara-Zeit besteht! Ich muss mich zu ihr setzen ("du setzt dich dahin!" "du singst jetzt"... im Befehlston!) und warten, bis sie schläft. Pünktlich um zwei Uhr Nachts kommt sie angetappert und no Chance, sie wieder in ihr Bett zu schicken... bei uns schläft sie dann allerdings bis ca. 9.30 Uhr morgens weiter...
Ohne Mittagsschlaf ist sie allerdings spätestens um 16 Uhr unerträglich, also leben wir derzeit mit dem Familienbett.
glG My

Re: Schlafumfrage

Huhu Miri,
bei uns ist es jede Woche zur Zeit anders (leider).
Mal geht sie um 20 Uhr ins Bett und schläft durch bis 10 Uhr, mal wacht sie um 24 Uhr wieder auf und ist eine halbe Std fit.
Dann ist sie 2 Wochen am Stück (mind.) immer um 2 Uhr nachts aufgewacht und hat sich bis 4 Uhr in den Schlaf geheult/geschrien/gealbert usw.
Mal ist sie um 7/8 Uhr aufgewacht. Alles unabhängig davon, ob sie einen Mittagsschlaf gemacht hat, oder nicht.
Im Urlaub hat sie nicht 1x Mittagsschlaf gemacht, aber immer nur bis 8 Uhr geschlafen *heul*.
Heute hat sie von 15-17 Uhr plötzlich geschlafen und jetzt wirbelt sie hier rum.
Wie du siehst, bin ich leider keine große Hilfe, aber unser Kind hat sich bisher noch nie an unserer Schlafregeln gehalten :-(.
LG, Melanie
PS:Drück dir die Daumen

Re: Schlafumfrage

Hallo Miri!
Auch wenn mir Luca sonst den Nerv raubt, schlafen tut er super. Mittags zwischen zwei und vier Stunden, abends um acht ins Bett, allerdings um sechs auch raus.
Hab aber schon von sehr vielen Eltern gehört, dass der Mittagsschlaf ab 2 JAhren "vorbei wäre".
glg Simone mit Luca outside und Alessandro inside ET-8

Re: Schlafumfrage

Hi Miri
Chandra schläft auch noch lange nicht durch, dafür schläft sie aber normalerweise von abends um 6 bis morgens um halb 7.
Aber sie schläft auch mittags nicht merh, wenn sie mittags dann doch mal so müde ist dass nicht mehr geht, schläft sie abends erst zwischen halb 10 und 10 ein.
Wir haben den Mittagsschlaf abgeschafft, als es immer schwieriger wurde, sie mittags zum Schlafen zu bekommen und sie abends dann auch nicht mehr einschalief ohne Theater. Es gab dann eine Woile, wo sie alle paar Tage mittags noch mal schlafen musste, weil sie einfach zu müde war und die esrte Zeit wurde sie auch spätestens um 17 Uhr quengelig, weil müde, aber inzwischen klappt es Problemlos.
Mein Tageskind,im selben Alter, fängt inzwischen auch an und schläft mittags nicht mehr regelmäßig.
Gruß
Steffi

Re: Schlafumfrage

Hi Miri,
Mittagsschlaf ist kein Problem, da schläft sie locker
2-2,5 Stunden.
Abends geht sie zwischen halb 8 und 9 ins Bett und ist
morgends um 6 frisch, aber nicht wirklich munter...*g*
a liaba Gruass
Martina *daumendrück*

Re: Schlafumfrage

hallo miri,
hm ist so eine sache mit dem mittagsschlaf, nils hat jetzt seit 3 tagen keinen gemacht und war mittags immer quietschfidel. So eine phase hatten wir schonmal, er fing dann aber nach ner woche wieder mit dem mittagsschlaf an. Ich denke, erzwingen kann man das nicht, manchmal sind es vielleicht auch eher wir mamas die den mittagsschlaf (=ruhepause für uns) der kinder brauchen als die kinder selbst;-)). Nils geht so um 19.30 - 20 h ins bett und steht morgens zwischen 6.30 und 8 h auf. Wenn er mittagsschalf macht, dann von 13 h bis 14.30 h, ob er mittagsschlaf macht oder nicht ändert aber nichts an der länge seines nachtschlafes.
LG
Isabel

Re: Schlafumfrage

Hallo Miri,
ich trau mich noch nicht so recht, Nico mittags wach zu halten, da ich nicht denke, dass er den Tag sonst so ausgeglichen durchstehen würde...
Er wacht morgens zwischen 07:30 und 8:30 Uhr auf, schläft mittags von etwa 13:00 - 14:15 Uhr (bei mir mit, weil ich mich dann auch kurz hinlege) und abends halt erst um ca. 21:00 Uhr ein.
Aber für uns ist es so okay, da wir erst um 18:30 Uhr Abendbrot essen und danach noch eine ganze Weile brauchen, um ihn bettfertig zu machen bzw. mit ihm noch Bücher anzuschauen, zu singen etc.
Um 19:00 Uhr würde ich ihn momentan nicht ins Bett bekommen...
GLG Nuray

Re: Schlafumfrage

Hallo!
Florian schläft ganz selten zu Mittag, wenn er sehr fertig ist schläft er am Nachmittag, da muß ich dann schauen, daß es nicht zu spät wird, sonst schläft er am Abend nict ein, aber wie gesagt, er schläft ganz selten am Tag. Ich lege ihn nicht nieder, sondern er legt sich selber aufs Sofa und deckt sich zu, wenn er müde ist.
Am Abend geht er zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett und wacht meist gegen 6 Uhr- 6 Uhr 30 auf. Leider kommt er seit einiger Zeit in der Nacht und weint, will was trinken oder zu Papa ins Bett (Papa ist sein Held). Davor hat er ein halbes Jahr lang durchgeschlafen. Ich habe aber heute gesehen, daß Zahn Nummer 19 durchbricht, vielleicht liegt es ja daran.
LG Gisi

Re: Schlafumfrage

Hallo Miri!!!
Also Fabian steht morgens zwischen 7 Uhr und 9Uhr auf, wenn er um 7 aufsteht lege ich ihn Mittags zum schlafen für 2 Stunden ins Bett. Wenn er um 9 aufsteht so wie heute (er schläft noch) geht er nicht ins Bett, weil er dann nicht müde ist, geht dann Abends um 19.30 Uhr ins Bett!
Nachts kommt er selten, wenn er mal geträumt hat dann weint er und ich tröste ihn dann lege ihn dann wieder in sein Bett und er schläft weiter...
Wir haben mit ihm bisher keine Schwierigkeiten...
LG Maren mit Fabian und mini inside 23+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen