Schlafsack vs. Babysäckchen
wir waren am Wochenende in der Stadt um ein Babysäcken für unseren Stubenwagen zu kaufen. Vor einigen Wochen hatte uns die Verkäuferin in dem Fachgeschäft gesagt dass die Babysäckchen am Anfang einfacher sind, und dass man dann nach 2-3 Monaten auf die Schlafsäcke umsteigen kann, wenn die Kleinen dann auch im Bett liegen, nicht mehr im Stubenwagen. Als wir jetzt am Wochenende noch mal dort waren, war da eine andere Verkäuferin, die mich dann total verunsichert hat, indem sie mir sagte diese Babysäckchen wären doch eher was für tagsüber (ist doch viel zu warm im Sommer, oder???) und nachts sollte man auf jeden Fall eine Decke verwenden???? Das ist nun wirklich das totale Gegenteil von dem was man mir vorher gesagt hatte, also weiss ich jetzt gar nicht mehr was was ist. Wir haben letztendlich das Babysäckchen gekauft, aber habt ihr vielleicht Erfahrung damit? Ist doch ok das nachts zu benutzen, oder? Sie meinte immer das wäre zu kalt, aber ist auch Daunen und ich kann nicht sehen wie das im Sommer zu kalt sein kann! Ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck dass man in diesen Läden tierisch aufpassen muss weil die einem natürlich so viel wie möglich verkaufen wollen. Könnt ihr helfen? LG, Betty
Re: Schlafsack vs. Babysäckchen
du hast schon recht mit dem Schlafsäckchen. Wir werden auch einen kaufen. Ich werde nachts keine Decke benutzen, da ich Angst habe, daß das Kind sich die Decke über den Kopf ziehen kann. Für Tagsüber finde ich solche Säcke Quatsch. Wofür? Es gibt ja Sommer- und Winterschlafsäcke. Und die sind doch für die Nacht gedacht.
LG, Mig (31.SSW)
Also ich glaube , das die Verkäufer oft vieles anbieten, da man ja so unerfahren ist und in diesem Glauben "man helfe uns !"geben wir bereitwillig Geld aus.
Wir haben uns einen Sommerschlafsack gekauft und wenn der kleine Tagsüber einschläft , dann reicht unter Aufsicht ne kleine Babydecke aus!
Ist doch Sommer und müsste demnach reichen!
LG Sandra 29.SSW
Also, ich kann Dir aus meiner Erfahrung ( ich arbeite beim Kinderarzt) sagen, daß man eine Decke auf jeden Fall NICHT benutzen sollte. Klar, solange die Säuglinge ganz klein sind und sich noch nicht großartig im Bett bewegen, kann mit einer Decke im Bettchen/Stubenwagen nicht viel passieren. Aber generell wird zur Prophylaxe gegen SIDS das Schlafen im Schlafsack empfohlen. Es gibt spezielle Erstlingsschlafsäcke in entspr. Größe (50/56, 62/68 etc.), die sind nicht zu dich, haben jedoch meist Ärmel und ein Bündchen. Der "Strampelsack" ist eigentlich eine Alternative für tagsüber - darin können die Babys schön mit nackigen Beinchen strampeln....soll an die Zeit im Mutterleib erinnern. Ich persönl. habe kein Strampelsäckchen, weil ich mehr auf normale Kleidung stehe und ansonsten den normalen Schlafsack für diesen Zweck benutzen könnte. Ich weiß nicht, in wieweit der Strampelsack für nachts ideal ist, da er ja nur bis zur Brust reicht. Du meinst doch die aktuellen "Pumpsäckchen", oder redest Du von einem Schlafsack? Ich denke, mit einem Schlafsack liegst du goldrichtig - laß dir nix einreden, die meisten Verkäuferinnen haben keine Ahnung. Babys dürfen war nicht zu warm liegen - Zimmertemp. von 16-18 Grad ist optimal und selbst da reicht ein gewöhnlicher Baby-Schlafsack (ab Gr. 70 in Sommer- und Winterqualität). Überwärmung ist eher gefährlich ( siehe Risikofaktoren für den plötzl. Kindstod - Info bei den meisten Kinderärzten oder Internetseite) . LG...Bianca (34.
Ich kenne den Babysack zwar nicht, aber ich denke schon, daß er okay ist. Mit einem entsprechendem Oberteil machst du nichts verkehrt und warm genug ist das auf jeden Fall.
Liebe Grüße...Bianca ( 34. SSW)
also, wenn das Baby noch ganz klein ist, braucht man echt nur eine Decke. Ein Neugeborenes kann sich ja noch nicht freistrampeln oder sich die Decke uebers gesicht kicken oder sowas.
LG, Rieke
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen