Suchen Menü

Schlafrituale?

Hallo zusammen!
Ich lese hier oft von Shlafritualen und versuche diese bei uns auch einzuführen, nur wie. Viele schreiben, dass ihre Kinder immer zur gleichen Zeit schlafen legen und stillen.
Bei Simon (8W+4)schaffe ich es nicht, weil er tagsüber unterschiedlich schläft, auch abends (z.B 19 Uhr). Ich habe schon mal versucht ihn abends wach zu halten, aber wenn er müde ist und quengelt, lege ich ihn in sein Bett, sonst steigert er sich richtig in seinem Weinen und schreit dann.Zur Zeit ist sowieso alles etwas durcheinander. Früher hat er tagsüber wenig geschlafen, aber die Nächte waren kein Problem. Ich stillte ihn abends und dann zwischen 2 und 3 Uhr und dann gegen 6Uhr. Nun seit einigen Tagen sind die Nächte etwas chaotisch und ohne jeglichen Rhythmus. Dafür ist er am Tag schnell müde, quengelig und schläft schon mal 3 Stunden am Stück. Kann ich denn etwas ändern oder wird es von selbst anders? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und könnt mir helfen.
Ich bin trotz kurzer Nächte eine glückliche Mutter und Simon ist auch ein Schatz.
Grüße und Danke, annaS.
Bisherige Antworten

Re: Schlafrituale?

Du könntest versuchen ihn gerade am späten Nachmittag nicht länger als 2 Std. am Stück schlafen zu lassen, dann ist er bestimmt trotzdem ausgeruht, aber für die Nacht ist er dann später vielleicht ein wenig müder. Sanft aufgeweckt zu werden macht Sara sogar Spaß :-)
Ansonsten habe ich gelesen, dass man sich einfach erst einmal nur für den Abend eine feste Schlafens-geh-Zeit aussuchen soll (du kannst ja 19.00 Uhr nehmen, wenn er nicht länger wach bleiben will oder du nimmst eine Zwischenzeit z.B. 20.00 Uhr) und du fütterst ihn mindestens eine halbe Std. vor dem Schlafen gehen, legst ihn dann WACH ins Bett, liest ihm was vor oder singst etwas, dann noch einen gute NAcht Kuss und Licht aus und raus gehen. Wenn er weint nach 2 Minuten zu ihm gehen, ihm zeigen du bist da und dann wieder hinaus gehen, das wiederholen bis er eingeschlafen ist. Sara nehme ich manchmal auch noch mal kurz auf den Arm, wenn sie sich gar nicht beruhigen will, aber oft schläft sie doch schon sehr schnell ein, besonders dann, wenn ihr Papa sie ins Bett bringt :-))
Allerdings ist Sara "schon" fast 15 Wochen alt und ich habe das erst vor 1 Woche angefangen. Ich denke umso kleiner desto flexibler sollte man das noch nehmen und du merkst ja, ob ihn das noch überfordert, oder er nach ein paar Tagen schon "mit macht"
Liebe Grüße
Tanja + Sara

Re: Schlafrituale?

Hallo, ich stehe diesen Schlafritualen in diesem Alter auch noch sehr kritisch gegenüber. Die Kleinen können sich eigentlich noch nichts merken und es klingt für mich auch eher nach Dressur. Meine Anna Lena (8 Wochen) geht keinen Tag vor 23 Uhr ins Bett, früher hat es einfach keinen Zweck, da kann ich Rituale machen, bis ich schwarz werde :-o. Ich lass das locker so laufen, irgendwann pendelt sich das schon ein. Ich habe festgestellt, dass es so besser für alle unsere Nerven ist. Lass Dich nicht verrückt machen! LG utsie

Re: Schlafrituale?

Hallo Anna, für mich hört sich das so an, als wenn dein Simon gerade einen Entwicklungsschub durchmacht, oder sich halt einfach darauf konzentriert etwas neues zu lernen. Ich würde noch ein paar Tage abwarten, bis sich sein Rhytmus wieder von selbst eingependelt hat. Dann ist eine gute Zeit ein Schlafritual einzuführen. Rituale sind nicht zum dressieren der Kinder da. Man wählt ja ein Ritual, dass die Kleinen schön finden. Rituale geben Kindern Sicherheit. Das habe ich auch bei meiner großen Tochter festgestellt. Sie liebt ihre Rituale noch Heute. Sie bekommt z. B. immer so viele Küsschen auf die Wange wie alt sie ist, ohne die schläft sie nicht ein. (z. Zt. sind es neun). Außerdem liebt sie noch immer "Gute-Nacht-Geschichten". Rituale verändern sich auch mit dem Alter der Kinder. Für so Kleine wie unsere genügen z. B. Baden, Küsschen, Spiel-Uhr-aufziehen. Oder Singen. Viel Spaß beim ausprobieren. LG Claudy mit Dana 11 W + 1 T

DANKE!!!

Danke Euch herzlich!
Ich fühle mich jetzt einfach besser. Wir haben ein Morgenritual, und zwar wird Simon morgens nach dem Aufwachen und Stillen auf der Wickelkommode gewaschen, gestreichelt, massiert bis ich merke, dass er müder wird, dann geht es schnell wieder ins bettchen, wo er ohne Weiteres alleine einschläft, für ca. 1 Stunde.
Für abends müssen wir mal gucken, wie das wird.
Danke, annaS.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen