Suchen Menü

Schlafrhythmus/Stubenwagen/nächtliches Bauchweh

Yannik ist jetzt 4W+2T. Sein Essensrhythmus liegt jetzt bei 3 Stunden. Auch nachts schläft er keine minute länger. Wie ist das bei euch?
Was denkt ihr, wie lange eure Kleinen noch in den Stubenwagen passen?
Yannik hat nachts immer so Bauchweh. ´Wenn es ganz schlimm kommt, hilft nur noch das Wattestäbchen im Po. danach schläft er dann wieder seelig. Gibt es irgendetwas, was man vorbeugend tuen könnte, damit das Bauchweh gar nicht erst anfängt?
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus/Stubenwagen/nächtliches Bauchweh

Das Durchschlafen fängt frühestens mit 6 Wochen an. Jetzt braucht dein Baby die vielen Mahlzeiten noch und es ist SUPER, dass ihr so einen tollen Rhythmus habt. Du wirst sehen, in ein paar Wochen schläft dein Kleiner dann auch höchst wahrscheinlich durch.
Zum Stubenwagen kann ich nichts sagen.
Wegen der Bauchschmerzen: mach die Flasche doch mal mit Kindertee (Kümmel, Fenchel, Anis), den OHNE Zusätze an, anstatt nur mit Wasser oder pumpe die Muttermilch besonders Abends ab und tue dann Tee mit hinein, das hilft bei uns ganz gut. Ansonsten die Beinchen ein wenig höher lagern, damit der Bauch nicht so straff ist, das hilft auch manchmal ganz gut.
Ganz liebe Grüße
Tanja + Sara (11W3T)

Re: Schlafrhythmus/Stubenwagen/nächtliches Bauchwe

Hallo Emma, das ist ja lustig, unsere Lea-Marie ist auch am 7.06.03 geboren. Schön für Euch, dass Ihr schon einen Essrhythmus habt. Unsere Kleine kommt zu den unterschiedlichsten Zeiten, mal aller 2 Stunden und dann schläft sie auch gleich mal 5 Stunden am Stück(tagsüber), so dass ich sie wecken muss, damit sie Ihr "Essen" nicht verschläft. Nachts ist es auch jedesmal anders, da hat die Kleine noch nie länger als 3 Stunden geschlafen, eher kürzer.
Aus dem Stubenwagen muss unsere Maus bestimmt bald ausziehen, sie ist schon 6 cm gewachsen(leider nur in der Länge, die Gewichtszunahme hält sich in Grenzen) und wenn sie zappelt stößt sie dauernd an den Seiten an. Gegen das Bauchweh versuch doch mal vor dem abendlichen Schlafengehen den Bauch rund um den Nabel mit Windsalbe zu masieren, die soll nicht nur gegen Blähungen helfen, sondern auch die Verdauung fördern. Woher hast Du das mit den Wattestäbchen im Po, hab ich noch nie gehört? Ich wünsch Euch jedenfalls alles Gute und das es mit den Bauchschmerzen bald besser wird.
LG Katrin+Lea-Marie

Re: Schlafrhythmus/Stubenwagen/nächtliches Bauchweh

Hallo, wir haben auch einen kleinen Yannik ;o) Er ist jetzt 9W 4T und wir haben vorgestern den Stubenwagen abgebaut, weil er einfach nicht mehr genügend Bewegungsfreiheit hatte, wenn er drin lag. Er schlug ständig mit den Armen gegen die Seitenwände. Seit einer Woche ungefähr schläft er nachts bis zu 6 Stunden am Stück. Vorher immer so 3 - 4 Stunden.
LG, Bettina

Re: Schlafrhythmus/Stubenwagen/nächtliches Bauchweh

Hallo Emma,
das mit dem Wattestäbchen hab ich auch noch nie gehört. Was genau passiert da?????
Meine Emilia passt auch noch gerade so in den Stubenwagen. Sie ist jetzt 6W6T bei 58 cm und ca. 5 kg. Wir werden die Tage ein Bettchen aufstellen müssen.
Leider kann ich Dir keinen Tipp gegen Bauchweh nennen, nichts was du gewiss auch hier schon gelesen hast. Sorry.
LG, Alya

Re: Schlafrhythmus/Stubenwagen/nächtliches Bauchweh

Das mit dem Wattestäbchen (man kann auch ein Fieberthermometer mehmen) habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Das Wattestäbchen etwas mit Babyöl oder Creme glitschig machen, in den Po stecken und vor dem rausziehen in Deckung gehen. Wenn das Baby Verstopfung hatte ist die sofort Weg und der Darm entleert sich.
Gruß, emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen