Suchen Menü

Schlafprobleme

Guten Morgen Ihr Lieben!
Meine kleine Marie schläft wieder mal sehr komisch. Wenn sie mittags ihre Stunde oder 1,5 Std. geschlafen hat, ist sie danach ca 8 Stunden wach... Das heißt, daß sie oft erst um 22 Uhr wieder schläft. Und das ist mir definitiv zu spät (für sie und für mich *g*). Selbst wenn ich sie mittags wecke, sieht es nicht anders aus. Allerdings braucht sie dieses Mittagschläfchen auch noch, denn wenn ich sie wach halte knatscht sie ab ca. 17 Uhr nur noch rum, weint viel und und und.
Aber das kann es doch alles nicht sein, oder????
Meint Ihr, es bringt was, sie jeden Abend um dieselbe Zeit ins Bett zu legen, und zu warten, daß sie einschläft???? Ich habe aber auch keine Lust 2 Stunden damit zuzubringen, sie zum Schlafen zu überreden.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?????
LG Sabina mit Marie, die immer noch schläft, und das, wo doch heute Aldi- Tag ist :-(
Bisherige Antworten

los!! wecken!!!!!!

Hi Sabina,
na wenn Madam nun bis 10 Uhr schläft, würde ich abends auch nicht um 20 Uhr ins Bett gehen!!
Bei Eva sind es nachts 12 Stunden und der Mittagsschlaf 1 (Kita)- 3 (WE-Zuhaus-viel unterwegs) Stunden.
lg, ines

Re: Schlafprobleme

Hallo Sabina,
so sieht es bei uns auch derzeit aus. Jolina ist Abends einfach noch nicht müde genug obwohl sie immer um die selbe Zeit ins Bett geht. Da sie aber immer allein einschläft nachdem sie eine Gute-Nacht-Geschichte bekommen hat lassen wir sie dann einfach machen. Zur NAcht machen wir die Stäbe wieder rein da sie sonst ständig rausklettert. Sie spielt und brabbelt sich dann eins und irgentwann ist sie dann eingeschlafen *ggg* Dauert oftmals 3/4 Std.
Ich behalte es so bei da es auch wieder andere Zeiten gibt wo sie sofort einschläft *hoff*
Ich würde Marie ruhig zur gewohnten Zeit hinlegen !!Laß sie einfach mal allein mit sich beschäftigen. Wären wir bei Jolina mit im Zimmer wäre an Schlaf nicht zu denken *beiderseitig*
Alles Gute und viel Erfolg.
LG Nici

Re: Schlafprobleme

PS. würde sie auch nicht bis 10 uhr schlafen lassen. Finde ich definitiv zu lang gerade wenn sie Abends um 20 uhr net ins Bett will.
LG

Re: Schlafprobleme

Hallo
Es dauert ein paar TAge, bis sich der Schlaf umgestellt hat, d.h., Du musst sie schon während ca. 7 Tagen vom Mittagsschlaf wecken (würde sagen, nach 60 Min.) und auch morgens früher wecken, wenn sie abends früher ins Bett gehen soll. Also, wie lange schläft sie morgens? wenn sie bis 08.00 h schläft, wecke sie ein paar Tage lang um 07.00 h, dann bringst Du sie auch abends 1 h früher schlafen (also um 21.00 h). Kein Kind kann mehr schlafen, als sein Schlafbedarf ist, also hilft sie zum schlafen überreden gar nichts.
LG Clac
PS: Schlafprotokoll über ca. 10-14 Tage ist auch immer mal gut, damit man den durchschn. Schlafbedarf des Kindes kennt...und den Schlaf dann so ein einteilen kann, dass es für alle stimmt

Re: Schlafprobleme

Anna schläft auch immer später ein, gestern erst um 21h. Das ist mir auch zu spät und ich werde sie jetzt in der nächsten Woche morgens wecken (sie schläft nämlich auch so bis halb neun). Gruss Ute

Re: Schlafprobleme

Hallo Sabina,
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen : WECKEN !!! Bei Silvan (23 Monate) war das nie ein Problem - er ist seit jeher eher der Frühaufsteher (zwischen 6 und 7 Uhr), dafür ist bei ihm aber auch um ca. 19:30 Heja angesagt. Unsere Kleine allerdings (jetzt 8.5 Monate) ist auch so eine Nachteule... am liebsten bis 23:00 wach und dafür morgens nicht aus den Federn. Ich wecke sie nun spätestens um 7:30 und beschränke auch ihren Tagesschlaf auf 2-3 Stunden (die kann locker 5-6 Stunden schlafen tagsüber !!!), damit sie dann dafür nachts etwas mehr schläft. Funktioniert bestens, auch wenn Du ein paar Tage Geduld haben musst, bis sich wirklich eine Umverteilung des Schlafes einstellt. Gruss, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen