Suchen Menü

Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo, Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen könnte.
Wir wohnen in der Nähe einer Kirchenruine (sozusagen schräg gegenüber), und in dem blöden Ding läutet um 7:00, 12:00 und 18:00 Uhr eine Glocke 5 Minuten lang.
Um 7:00 steht Malin meistens heulend im Bett, genauso um 12:00 Uhr. Sie wird meistens um 11:00 Uhr hungrig und müde, bekommt ihren Mittagsbrei und geht dann ins Bett. Meistens 11:30 oder 11:45. Leider ist sie dann meistens um 12:00 Uhr wegen der Sch....-Glocke wieder wach, was mich echt nervt. Nun ist es aber so, daß sie nur sehr kurz schläft, wenn ich sie erst um 12:00 Uhr ins Bett lege, weil sie dann oft soo fertig ist, daß sie nicht mehr richtig ruhig einschlafen kann. Hört sich komisch an, ist aber so. (Abends ist es das gleiche, wenn sie total kaputt ist, schläft sie schlecht ein.)
Sie morgens länger schlafen zu lassen, geht ja nun mal wegen der Glocke nicht. Abends geht sie so um 19:00 Uhr - 19:30 Uhr ins Bett.
Habt Ihr eine Idee ??
Ich hätte nämlich mittags gerne eine etwas längere Pause (habe zur Zeit eben nur ca. 30 Minuten). Und Malin würde auch sehr gerne länger schlafen, glaube ich.
So, jetzt bin ich auf die Eure Tips gespannt und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Ideen mitteilt !
LG Sibylle
Wozu läuten denn die Glocken überhaupt noch ??? Ist doch bloß eine Ruine !
Bisherige Antworten

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo Sibylle,
das ist ja echt blöd. Ich kann gut verstehen, daß Du davon nicht begeistert bist. Bin ich froh, daß ich auf dem Land wohne und wir hier keine Kirche haben, die läutet. Frag doch mal bei der Stadt nach, ob man da was machen kann. Es sind ja wirklich blöde Zeiten und nicht grad toll, wenn man danach seinen Tagesablauf gestalten muß udn das Kind jedes Mal schreiend im Bett steht. Ansonsten kann ich Dir auch keine anderen Tips geben. Ich würde es mal bei der Stadt probieren. Wir hören immer die Flugzeuge, Autos und die Bahn (links die Autobahn, rechts die Bahn und geradeaus der Flughafen) Ist aber trotzdem ruhig bei uns. Autobahn und Bahn hört man nur auf dem Balkon oder bei offenem Fenster. Flugzeuge hört man immer, aber das findet Lea genial. Sie macht es dann immer nach. Total süß. Sie wächst damit auf, wie ich auch schon.
LG Yvonne mit Lea

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo Yvonne,
mit andauernden Geräusche kommt Malin auch gut klar. Aber die Dinger gehen von null auf hundert los....
Kannst ja mal meine Antwort auf mein Posting lesen, leider bin ich total machtlos.
LG Sibylle

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Aslo wir wohen auch gegmüber der Kirche, im 7ten Stock also noch auf gleicher höhe wie die Glocken. Wir haben unsenn Rythmus angepasst, aber Corvin stöhrts zum Glück nicht soo sehr, er wacht so gut wie nie auf wenn sie mal anders läuten, und er schläft. Persönlich hab ich auch das Gefühl die Dauer macht viel aus, wenns nur kurz ist dann ists oK, aber wenn der so ewig läutet... Einmal war do offensichtlich ein Pfarrer der hat echt geglaubt er muss läuten bis alle kommen (und seis zum Beschweren), aber zum Glück ists jetzt wieder erträglicher...
lg Serena

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo Serena,
ich habe auch das Gefühl, daß die Dauer was ausmacht. Malin ist erst gegen Ende des blöden Geläutes wach und brüllt.
Ich bin soo wütend. Übrigens läutet niemand die Glocken, sie werden vollautomatisch geläutet.
*nocheineSeeleschmetterteevonMartinarunterkipp*
LG Sibylle, auch an Schnarch-Corvin ! *gg*

Ich könnte platzen !!!

Ich nochmal.
Habe soeben mit der Stadt und auch mit dem Kirchenspiel Pauli Dresden Neustadt telefoniert. Die Kirchen haben das im Grundgesetz verankerte Recht, zu läuten, um die Christen zum Gebet zu rufen.
Egal, was der Rest der Bevölkerung dazu sagt.
Und daran wird sich hier auch nichts ändern. Es wäre mein Problem, wenn ich hierher gezogen wäre. Da war Malin nur im allerentferntesten angedacht...
Kann ich also nix machen, Malin wir weiterhin morgens aus dem Schlaf gerissen (wir alle wissen, wie schön das ist) und mittags muß ich mir was einfallen lassen.
Also, her mit den Tips und Ideen,
Sibylle, die vor Wut auf das Ganze mal eben eine Runde heulen muß und sich morgen nochmal mit dem Pfarrer anlegt.

7:30Uhr, max. 2 Minuten

Hi Sibylle,
vielleicht läßt sich was über die Länge des Läutens machen??
Hier in Berlin wird nur kurz geläutet, wir sind aber auch ein *böses* evangelisches Land (hat mal der Bischhof aus der Bonner Ecke gesagt, als er die "Bonner Politiker" nach Berlin schickte).
Bei meiner Mama in Bayern bimmelt die mind. 5min und kurz vor der Andacht sogar 2x (viertel vor Beginn, 3min vor Beginn).
lg, ines,
über die die Flugzeuge von Tempelhof hinwegfliegen...*bruuuum*

Re: 7:30Uhr, max. 2 Minuten

Hallo Ines,
die blöde Ruine ist auch evangelisch ! Ich weiss noch nicht, ob ich morgen mit dem Pfarrer nochmal reden werde, vielleicht spare ich mir die Aktion einfach, es bringt ja doch nix. Und wenn es schon seit hundert Jahren so ist, soll es halt weitergehen.... Obwohl ich schon ganz froh bin, daß sich ein paar andere Dinge in den letzten hundert Jahren geändert haben (was für ein saublödes Argument !). Und mit Nächstenliebe und Rücksichtnahme hat das auch wenig zu tun. Ich möchte nicht wissen, wie klein die Gemeinde hier ist und wieviele Leute die Glocken hören, die überhaupt nix damit anfangen können und sich gestört fühlen.
Aber ich rege mich schon wieder umsonst auf.
Malin ist zu ihren zwei Schläfchen am Tag zurückgekehrt, mein Tagesablauf ist hinüber (Krabbelgruppe, vormittags einkaufen gehen, nachmittags lange auf den Spielplatz) *grummel*, aber was solls.
*ichregemichichtaufichregemichnichtauf*
LG Sibylle
Erinnerungsservice: Porto ??? *gg*

Re: 7:30Uhr, max. 2 Minuten

Hallo Sibylle,
geh doch mal mit einer unausgeschlafenen Malin in den Sonntagsgottesdienst.
Ich war mal im tiefsten Bayern in einem Hotel in der Nähe einer Kirche. Alle 15 Minuten Gebimmel - an Schlaf war nicht zu denken. Ich bin heilfroh, daß wir hier nur Fluglärm haben, der ist bei weitem nicht so schlimm. Zumindestens schläft meine Tochter dabei weiter.
LG
Claudia

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hi,
ist Malin um 7 Uhr nicht mehr zu bewegen zu pennen? Auch nicht mit Stillen/Flasche? Julia schläft nach der Morgenflasche meist nochmal 1-2 Stunden. Dann bekomme ich sie auch meist gut bis 12.30 Uhr wachgehalten, das wäre in eurem Fall ja auch passend, wenn das Ding um 12 Uhr bimmelt...
Blöde Situation.. Ist das denn SO laut? Meist gewöhnen sich die Kids ja an sowas (Julia schläft mittlerweile gut bei Rasenmähertraktor-Geräuschen vor ihrem Fenster, und das, obwohl wir weder Rollanden noch Läden haben)
Ich hoffe, Ihr bekommt was durchgesetzt...
LG Anja

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo Anja,
wir haben direkt hinter dem Haus den Bahndamm, und Malin ist noch nie deswegen aufgewacht, schläft also normalerweise echt gut. Von den Glocken werde sogar ich wach, obwohl ich seit 4 Jahren hier wohne.
Und nach 7 Uhr nochmal schlafen ???? *prust* Malin ist hellwach und würde nur in der absoluten Ausnahmesituation nochmal weiterschlafen.
Fenster ist natürlich zu und sogar das Rollo halb runter, damit es noch einen Müh leiser wird.
Und zum Durchsetzen: Lies mal mein Posting und das an Ines, das wird wohl nix. *grumpf*
LG Sibylle
Was macht das Fieber ???

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo Sibylle!!
Ich kenne das nur zu gut, wir wohnen auch genau neben einer Kirche und diese läutet auch um 7 um 11 und um 18 Uhr, Fabian hatte sein Zimmer immer vorne direkt zur Strasse und zur Kirche hin, als er dann in das Alter kam wo er alles wahr genommen hat, hat er natürlich auch morgens die Glocken läuten hören und war immer ab dann wach und auch knörig weil er ja noch müde war, so haben wir nach langen hin und her sein Zimmer in unser Arbeitszimmer verlegt gehabt was hinten liegt und er die Kirche nicht so hört, hat zwar jetzt nicht mehr so ein großes Zimmer aber das spielt ja in dem Alter noch keine Rolle, wir wollen ihn wenn er so 3 ist wieder hier vorne hin verfrachten, wenn er dann in den Kindergarten geht müssen wir ja eh früh aufstehen:)
Wir haben uns schon erkundigt ob man die Glocken wirklich morgens um 7 läuten lassen muß aber es gibt seit zig Jahren eine sogenannte Läutordnung, deswegen kann man da leider nix machen.
Habz´t ihr denn auch evtl. die Möglichkeit Malin ihr Zimmer so zuverlegen das sie die Glocken nicht mehr hört???
LG Maren die Dich sooooo gut verstehen kann und auch damals soooo genervt war!

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hallo Maren,
leider können wir das Zimmer nicht verlegen (habe auch schon daran gedacht), weil nach hinten nur das Wohnzimmer geht, und das ist ca. 25 qm groß und beherbergt die Couchecke, den Schreibtisch und die Glotze. Das alles würde nie und nimmer in eines der Zimmer nach vorne reinpassen...
Und die hundertjährige Läutordnung wird auch hier nicht geändert.... bin echt auch soo genervt !
LG Sibylle

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hi, das einzige, was ich dazu beitragen kann: Versuch einfach, sie irgendwie bis 12 Uhr wachzuhalten. Dann kann sie nach dem Gebimmel schlafen. Wir mussten da auch durch, Anna wird auch um 11 uhr müde. Genau um 11 muss sie aber zur TM. Wir haben sie halt einfach nicht schlafen lassen, nach zwei Tagen war es gut und sie schläft da jetzt nach einem Mittagessen um 12 Uhr.
Gruss
Ute

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Hi Utsie,
hab ich natürlich auch schon versucht. Aber wenn ich sie zu früh hinlege (11 Uhr) ist sie noch nicht müde. Wenn ich sie zu spät hinlege, schläft sie nur ganz kurz (30 Minuten). Irgendwie hat sie Schlafzeiten, die so festgelegt sind, daß sie vorher und nachher nicht gut schläft. Als ich sie auf einmal-Schlafen umstellen wollte, hat es drei Wochen gedauert, bis das Kind wieder Ähnlichkeit mit meiner Malin hatte. Zur Zeit schläft sie wieder zweimal, was natürlich unseren Tagesablauf ziemlich belastet. Naja, wenn es ihr so besser geht und die Kirchenglocken läuten müssen (???), sei es drum.
LG Sibylle

Re: Schlafen- und Kirchenglockenfrage

Liebe Sybille!
Uns geht es sicher nicht besser als euch. Morgens um 6 donnern die ersten Flugzeuge über unsere Wohnung und Yannik wacht meist davon auf. Auch mittags schläft er nicht so lange wie z.B. bei meiner Mutter, wo es ruhiger ist. Als wir die Wohnung besichtigt haben landeten die Flugzeuge gerade über unserem Stadtteil. Dann hat man zwar das Gefühl, man kann sie vom Balkon aus anfassen, aber sie sind ganz leise, weil die Motoren schon aus sind. Also dachten wir, es wär nicht so schlimm mit dem Lärm. 3 Monate nachdem wir hier eingezogen sind (da war Yannik noch nicht geboren) fingen wir an nach einem Häuschen zu suchen. Da das in Düsseldorf und Umgebung nicht so einfach ist (es sei denn man ist Millionär) such wir immer noch. Also glaub mir, ich kann gut verstehen, wie genervt ihr seid, denn ich bin auch jeden morgen kurz davor mir eine Raketenstation auf den Balkon zu stellen und die Dinger abzuschießen. Der schönste Tag seit wir hier wohnen, war der, als diese STudentin (oder war es ein Student) die Bombendrohung gefaket hat und einen Tag lang keine Flüge gingen ;O).
LG, emma

Soll ich nochmal ne Bobendrohung verfassen ?

Hallo Emma,
ich finde es einfach ätzend, daß usere Kinder nicht ausschlafen können. Nun wollen sie endlich schlafen, sind engeschlafen - und werden wieder rausgerissen. Das tut mir echt soo leid ! Ich hoffe sehr, daß Ihr bald ein Häuschen findet, dür das man nicht Millionär sein muß und für uns, daß die Glocke zerspringt, oder der Mechanismus kaputt geht oder sonst irgendwas....
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen