Suchen Menü

Schlafen *heul*

Hallihallo,
och menno, langsam reichts mir, eben war nils wieder 1,5 stunden wach, nachdem er von 19.30 h bis 20.30 h schon geschlafen hatte. In letzter zeit kommt das immer häufiger vor, entweder , er wird mitten in der nacht wach und will 1-3 stunden nicht mehr schlafen, oder morgens um 4, oder er wird abends andauernd wieder wach, alleine einschlafen haben wir uns ja schon lange abgeschminkt (seit er stehen kann). Zähne sind laut Kia im moment nicht in sicht, er meint nur, die kleinen verarbeiten im moment halt viel. Zwischendurch schläft er zwar immer wieder durch, aber ich hab das gefühl, das wird immer seltener. Scheint was dran zu sein, das kinder , die schnell durchschlafen, mit einem jahr wieder schlechter schlafen.
Wem geht es noch so, was macht ihr dagegen? Bin kurz davor, das böse F anzuwenden ;-), weil ich irgendwie auch das gefühl hab, es liegt auch mit daran, das er eben nicht alleine einschläft, sondern nur auf dem arm.
LG und sorry fürs zutexten
Isabel+nils 50w2t der endlich schläft
Bisherige Antworten

Re: Schlafen *heul*

Hallo Isabel,
ich hatte gestern abend Theater mit Lea. Sie ist erst 1 Uhr eingeschlafen. Vorher 3 Stunden schreien und spielen. Heute gings wieder besser. Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Das hatten wir vor 4 Monaten. Lea wurde nachts für 2 Stunden wach und wollte nicht mehr schlafen. Bei ihr lag es daran, daß sie an diesen Tagen nur einmal am Tag geschlafen hat. Ich habe sie dann gegen 18 Uhr nochmal schlafen lassen und schwupps schläft sie durch. Lea muß einfach 2 mal am Tag schlafen, damit sie in der Nacht durchschläft. Ist auch heute noch so. Ist es bei Nils vielleicht genauso? Braucht er noch ein Tagschlaf mehr? Hoffe konnte Dir helfen. LG Yvonne mit Lea, die heute gleich eingeschlafen ist

Re: Schlafen *heul*

hallo yvonne,
als das bei nils losging, hab ich das morgenschläfchen gestrichen, weil ich dachte, es liegt daran, das er zu viel schläft, er hat es also auch gemacht, als er noch 2 schläfchen am tag hatte. Es ist ja auch nicht immer , er schläft dann 2-3 nächte durch, dann hat er wieder 2-3 nächte mit aufwachen oder schlecht einschlafen, obwohl er am tag immer gleich geschlafen hat.
Lg
Isabel+nils

Re: Schlafen *heul*

Hallo, ich hoffe, ihr schlaft jetzt *g*. Bei Luna ist es derzeit auch so, sie wacht öfter mal auf, schläft manchmal gleich wieder, manchmal spiele ich mit ihr (so von halb 2 bis 3 ist auch schon vorgekommen). Einschlafen ist unterschiedlich, heute hat sie mit Fußball geguckt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht stimmt deine These: sie hat auch von Anfang an immer schön durchgeschlafen. Mach keinen Stress, ich schick paar Nerven, mfg shalott

Re: Schlafen *heul*

hallo shalott,
ja, da haben wir schon geschlafen ;-). Ich hoffe, das es nur eine phase ist, heute morgen war er um 4.45 h schon wieder wach, allerdings ist er da wieder alleine eingeschlafen bis 6.15 h
LG und danke für die nerven ;-)
isabel+nils

Hast du es schon mal mit Schlafprotokoll versucht?

14 Tage lang genau aufschreiben wann und va. wie lange Nils schläft, Zusammenzählen und durch 14 ergibt den täglichehn schlafbedarf. Den dann auf die Nachtscahlfzeit und dit Tagesscahlfzeit(en) FIX einteilen, und immer so hinlegen, Kind in Nichtscahlfzeitn nicht schalfen lassen. Auch Essen immer zu den gleichen Zeiten geben.
Wichtig ist vorher das protokoll zu führen wenn Nils 12 Stunden schalf braucht, du ihn aber 14 hinlegst wird er nie durchschlafen....
Hat bei Svenaj (von Clac) bei Corvin und auch schon bei anderen hier geklappt. (Clac hats mir geschrieben)
Corvins Zeiten findest du im profil.
lg Serena

Re: Hast du es schon mal mit Schlafprotokoll versucht?

hallo serena,
eigentlich hat er schon recht feste zeiten. Essen bekommt er immer zu den gleichen zeiten und er macht immer mittagsschlaf (ca. 1,5 stunden) zur ungefähr gleichen zeit (+/- 1 Std), morgenschläfchen macht er nicht mehr. Insgesamt kommt er immer so ungefähr auf die gleiche schlafdauer am tag.
Hm keine ahnung woran es liegt
LG
Isabel+nils

Vielleicht legst du ihn zu lange hin???

Wichtig ist das su ihn nicht über seinen Bedarf hinlegst, wenn er ständig wach wird, vielleicht möchtest du ihn auf 14 Stunden hinlegen und er braucht nur 12. Ich würde mal 14 Tage lang Protokollieren, und dann gegebenfalls kürzen.
ausserdem ist +/- 1 Stunde (also 12 oder 2)nicht sehr regelmässig....
lg Serena

Re: Vielleicht legst du ihn zu lange hin???

aber er schläft nachts nur max 11 stunden (19.30 bis max. 6.30, oft auch 5.30 oder 6.00 h ) und dann noch 1,5 stunden am tag... Ich find das ist schon recht wenig und er ist abends auch immer müde (auch wenn er nachts wach wird ist er müde, er reibt sich dann immer die augen usw. .
Na ja aufschreiben kann ich ja mal, wann er schläft
LG
Isabel

Re: Vielleicht legst du ihn zu lange hin???

Hallo Isabel
Das ist genau der Punkt, das Du es recht wenig findest, was er schläft. Ich fand auc immer, meine Tochter schläft zu wenig und sie rieb auch ständig die Augen. DAs Problem ist, wenn die Kinder zu lange hingelegt werden, als sie schlafen können, schlafen sie etappiert und sind dann permanent müde - wie in einer Art Jet lag. DAs kann passieren, sobald das Kind weniger Schlaf braucht.
Bei uns wars so, als ich akzeptierte, dass mein Kind nur 10.5 - 11 h pro Tag (!) schläft, und sie auch nur so hinglegte, wurde es schlagartig besser. LG Clac

Re: Schlafen *heul*

Hallo Isabel,
*handreich*! Bitte nicht das böse F...kauf Dir lieber bei der LaLecheLiga das Buch "Schlafen und Wachen" von Sears.
Ich hab's und bin begeistert.
Dort sind viele Dinge erklärt, wieso und warum Kinder so schlafen und nicht anders.
Habe mich jetzt auch mit Lukas' Schlafgewohnheiten "versöhnt" - und seit dem geht's uns besser!
GGLG,
Karin

Re: Schlafen *heul*

..nochwas: über die negativen Auswirkungen des Ferberns findest Du einige Links bei Luna Loovegood im Profil!
GGLG,
Karin

Re: Schlafen *heul*

Hallo Karin
"Schlafen und wachen in Ehren" - ich las es auch und fand es super. Nur erklärte es mir nicht, warum mein Kind x-mal pro Nacht wach wurde und diese Wachphasen von 1-4 h hatte.Ich ging auf dem Zahnfleisch. Zu mir ins Bett nehmen nützte null.
Mein persönliches Fazit: Verständnis für die Schlafmarotten in Ehren, aber weiter geholfen hat es mir null. Meine Tochter war auch nicht glücklich mit ihrem Schlafverhalten. Die Lösung brachte bei uns Schlafbedarf ermitteln und genau danach schlafen lassen (rel. fixe Zeiten).
LG

Re: Schlafen *heul*

Hallo Clac,
für uns war's erstmal eine gute Lösung, die sich mir bereits beim Durchblättern des Buches eröffnete.
Das mit dem Schlafbedarf kann ich mir auch gut vorstellen.
Schön, dass es Euch geholfen hat!
GLG,
Karin

Re: Schlafen *heul*

Finde das Buch grundsätzlich gut, es plädiert für Menschlichkeit und nicht für schreien lassen...es ist als Gegenbewegung zu Ferber & Co zu verstehen und plädiert dafür, auf sein Gefühl zu hören, das finde ich sehr gut. LG

Re: Schlafen *heul*

Richtig. Darum finde ich es auch gut!
LG,
Karin

Re: Schlafen *heul*

Hi, hab ja oben gepostet, dass es uns momentan genauso geht. Weiß also auch keine Lösung, nur dass wir ganz bestimmt nicht ferbern werden! Das ist gerade jetzt sicher das schlimmste, was Du machen kannst. Wir wissen doch alle, dass es immer nur Phasen sind. Wahrscheinlich müssen die Kinder wirklich besonders viel verarbeiten (Laufen lernen etc.) und haben eben deshalb auch andere Schlafgewohnheiten. Aber das geht sicher vorbei! LG utsie

Re: Schlafen *heul*

Hi Isabel,
ich habe jetzt nicht die anderen AWs gelesen, also vielleicht wiederhole ich ja schon etwas bereits Gesagtes.
Vorab: Ich bin wirklich nicht der Schlafexperte. Denn Charlotte ist eine schlechte Schläferin, hat noch nie durchgeschlafen und ich habe das bislang noch durch nichts ändern können. :(
ABER (!) das von dir beschriebene Problem hatten wir vor ca. 1,5 Monaten auch von einem Tag auf den anderen. Nach ein paar Tagen hatten wir die Lösung: Charlottes Schlafbedürnis muss sich da verändert haben dahin gehend, dass es auf einen Schlag weniger geworden war. Sie schlief bis dahin tagsüber 1 x ca. 0,5 Std. + 1 x ca. 1 Std. Wenn sie die beiden Schläfchen am Tag bekam, waren die Nächte schlimm. Dann war sie hellwach u. schrie. :( Wenn ich sie nur 1 Schläfchen à 0,5 Std. machen ließ (dabei sind wir bis heute geblieben), war alles so wie sonst auch (mit 2 x wach werden um zu trinken, schläft aber gleich wieder ein). Also, viell. hat Nils zu viel Schlaf. Mit 1 Jahr wird der Schlafbedarf weniger. Versuch's mal.
LG + viel Glück, Anja

Re: Schlafen *heul*

Hallo
Würde nicht ferbern. Wir hatten das Problem auch mit den Wachzeiten in manchen Nächten, von 1 h - 4 h. Die Lösung war, der Schlafbedarf hatte sich verkleinert. So ist Dein Kind wohl um 19.30 schon müde, aber eben nicht müde genug, um mehr oder weniger durchzuschlafen. Die Kinder möchten zwar schlafen, sind aber nicht müde genug und können es nicht. Sobald ich den Schlafbedarf meines Kindes ermittelt hatte, wurde es besser. Quintessenz ist, dass Du wählen kannst zwischen Kind abends später ins Bett tun oder morgens früher wecken. Uebrigens wurde es bei uns auch ab und zu besser, dies hat damit zu tun, dass das Kind seinen Schlaf quasi vor- oder nachholt.
LG Clac (die das alles von der Schlafberatung hier in ZH lernte....)
PS: der angegebenen Grund ist übrigens der häufigste bei Kleinkinderschlafproblemen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen