Suchen Menü

Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallihallo,
eigentlich wollte ich bei nils relativ früh (also so wie jetzt..) damit anfangen, ihn bei oma schlafen zu lassen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen. Ich hab eigentlich keine bedenken, das es nicht klappen würde, ich glaube er würde da genausogut shclafen wie hier und traue den omis auch zu, alles zu schaffen, aber ich schieb es trotzdem immer vor mir her;-).Irgendwie kann ich mich mit dem gedanken nicht anfreunden, das er die ganze nacht nicht da ist (hilfe, werd ich zur glucke??;-)). Außerdem ist es ja auch viel einfacher, wenn die oma kommt (meine ma wohnt 5 min. entfernt) als wenn man das ganze geraffel durch die gegend schleppen muß. Am 6.3 sind wir auf einen 30. eingeladen , wäre ja ne möglichkeit es mal auszuprobieren, aber warscheinlich wird es doch so enden, das meine ma herkommt und ich mich morgens um 7 mit dickem kopf aus dem bett quäle *g* . Schlafen eure kleinen schon woanders, gehts auch jemandem wie mir oder hab ich nen knall?
LG
Isabel+nils32w5t
Bisherige Antworten

noch was...

... wenn man zu lange wartet, wird es doch bestimmt schwieriger, die kleinen an das schlafen bei oma zu gewöhnen oder? Irgednwann muß ich ja mal anfangen, wenn er 1 jahr alt ist, wird es mir sicher auch nicht leichter fallen ;-)

Re: noch was...

Hallo Isabel,
dann lass uns gemeinsam glucken und überlegen, ob wir einen Knall haben!
Nein, Sara schläft nur hier und das soll vorerst auch so bleiben.
Tagsüber schläft sie aber auch schon mal bei der Oma oder "Tante" Elli.
glG My

Re: noch was...

Hallo Isabel, Franca hat jetzt schon ein paar mal bei ihrer Oma geschlafen, das erste mal, da war sie knapp 4 Monate alt. Jetzt versuchen wir es einmal im Monat regelmäßig mit einer Oma-Übernachtung und es funktioniert wunderbar! Franca hat heute Nacht auch wieder bei Oma geschlafen und hat durchgeschlafen, die ganze Zeit gelacht und Mama leider gar nicht vermisst.....*grummel*. Bin aber trotzdem abgeknutscht worden, als ich sie abgeholt habe. Interessanterweise schläft Franca bei Oma z.B. auf der Couch ein, oder im hellen Zimmer, macht sie zuhause nie, da geht es nur im völlig dunklen Ki-Zi (Ist mir nur gerade so eingefallen). Ich sterbe übrigens immer fast, wenn mein Baby weg ist, aber meine Mutter hat etwas schönes gesagt: Als Mutter musst Du lernen egoistisch zu werden, denn nur wem es selbst an nichts fehlt kann genug geben. Ist da vielleicht auch ein bißchen Oma-Egoismus dabei???? *lol*. Versuche es einfach mal, ich weiss, es ist verdammt hart, aber wenn er ein Jahr alt ist wird es bestimmt nicht leichter. LG, Anja

Re: @Anja...

fällt mir gerade auf...
Im völlig dunklen Zimmer? Macht sie sonst (auch) keinen Mittagsschlaf? Sara schläft nämlich so gut wie gar nicht über den Tag.
Machst du dann ganz dunkel? Ziehst du ihr auch Schlafsack oder so an?
gglG My

Re: @Anja...

Hallo My! Also, Franca macht bei mir nur folgendermaßen Mittagsschlaf: Ihr Bett, Leo Löwe, ganz dunkel und Schlafsack. Unterwegs nur im Kinderwagen, sind andere Kinder in der Nähe hält meine Tochter auch den ganzen Tag ohne Schläfchen aus und schläft Nachts umso besser *zumGlück*. Bei meiner Mutter: alles egal....hauptsache schlafen. LG, Anja

Re: noch was...

Hi Isabel, also Luna schläft nur bei uns und das soll auch erstmal so bleiben. Aber keine Angst: Wenn sie größer sind, wollen sie alle zur Oma schlafen, weil Omas haben in der Regel noch paar Sachen parat, die die Eltern meistens nicht haben, und wenn es nur viiiiiel Zeit ist. Es sei denn, Du bindest Dir Nils ans Bein (wörtlich gesehen) *g*, mfg shalott

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Huhu!!!
Mir gehts genauso wie dir, ich hab ja schon Probleme damit, Joana mal 2-3 Stunden abzugeben, obwohl beide Omas problemlos mit ihr klar kommen. Wann ich sie über Nacht abgebe? Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, hätte wohl eh keine ruhige Minute. Ich glaube nicht, dass Joana probleme hat, bei Oma zu schlafen, sie liebt beide total. Da bin ich wohl die Glucke *gg*
GGLG Manu

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo Isabel,
also Tim schläft noch nicht woanders und wird es sicher auch erst tun, wenn er schon 1 Jahr ist. Ich stille nachts noch und daher kommt auch gar keine Fragerei auf. Ich finde es für mich auch gut so. Bei meinem Großen (2 1/4 Jahre) habe ich es auch so gehandhabt. Ich habe ihn 14 Monate noch nachts und morgens gestillt und solange hat er auch nirgens geschlafen. Also wenn, dann werden wir wohl beide zur Glucke.
LG Kirsten

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo kirsten,
hat es bei deinem großen denn dann problemlos geklappt, als er dann das erste mal woanders schlafen sollte?
LG
Isabel

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hi Isabel,
es hat absolut problemlos geklappt. Sogar noch problemloser als zu Hause. Das ist bis heute so geblieben. Zu Hause wacht er häufig nachts nochmal auf und ist morgens zu unmenschlichen Zeiten zwischen 5.00 und 6.30 Uhr wach. Bei meinem Eltern schläft er immer bis 8.00 Uhr. Die unken schon immer rum, ich soll Daniel mal wieder vorbei bringen, damit er sich mal wieder satt essen und ausschlafen kann. Toll was.
LG Kirsten

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

hi isabel,
also ich hab erst eine nacht ohne naima hinter mir. wir waren auf ner hochzeit eingeladen und haben da ziemlich viel mit organisiert. es wäre mit ihr nicht gegangen. ich habe es sehr genossen, vor allem, weil beide omas ca. 1 Std. wegwohnen und sonst auch keiner hier gross in der nähe ist, wo ich sie hingeben kann.
*neiddeinemum5min.voneuchentfernt*
ich würde es wieder machen, wenn sich ne gelegenheit ergibt...
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo Isabel,
hmmm, vielleicht bin ich ja eine Rabenmutter? Ja, Lucas hat dieses Wochenende zum 2. Mal eine Nacht bei meinen Eltern geschlafen. Laut meiner Mutter gab es keine Probleme, glaub ich ihr aber auch, und mir hat es auch nicht soviel ausgemacht. Ich habe den Abend mit meinem Mann genossen, wir waren mal wieder schön weg und haben lecker gegessen...
Meine Mutter kommt aber auch einmal die Woche zu mir und passt auf Lucas auf ( geht mit ihm spazieren, spielt mit ihm und füttert ihn) er freut sich immer total und daher ist es auch für mich in Ordnung.
LG Kerstin & Lucas 44 W

schön wärs *neidvollguck*

Hi Isabel,
ich würde Eva gerne mal zu Oma´s geben, leider wohnen die nicht hier in Berlin...:(
und die Opas (allesamt geschieden) haben nicht sooo den Draht zum Kind.
lg, ines

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Huhu,
also Marlon ist am 2.5 auf die Welt gekommen und hat das erstemal bei Oma geschlafen am 20.9 letzten Jahres.
Es war komisch für mich aber wir waren ja sehr gut Unterhalten auf der Hochzeit nochdazu war ich krank, vondaher hatte ich genug wo mich ablenkte.
Dann schlief er an ihrem Geburtstag dort und an Silvester, da ich ihn nachts nicht aus dem schalf reisen wollte. Und jetzt schläft er Mittwoch und nächste Woche Freitag wieder da. Wir haben Eigentümertreffen und sind bei einem Arbeitskollegge meines Mannes zum essen eingeladen. Also sind wir auch wieder abgelenkt.
Ich muß mich auch überwinden da er im moment auch nur an mir hängt wenn ich da bin. Aber ich denke es ist ganz wichtig für ne Beziehung oder für ne Ehe mal was zusammen zu unternehmen und ins Kino gehen oder so, das man nicht nur noch Eltern sondern auch Paar ist.
Ich hofe ich konnte dir etwas helfen.
LG Sonja & Marlon

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo sonja,
wir unternehmen schon öfters was alleine, aber dann kommt halt immer meine ma oder schwiema zu uns zum babysitten, was ja auch kein problem ist ,wenn man nicht grad erst morgens um 5 nach hause kommt oder so ;-). Das fehlt uns also nicht und daher ist es auch nicht unbedingt nötig, ihn woanders schlafen zu lassen (der einzige vorteil wäre, morgens mal wieder aussschlafen zu können *g*). Wenn es nicht anders ginge, hätte ich es vielleicht auch schon gemacht;-)
LG
Isabel+nils32w5t

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Huhu Isabel,
nein, Paulchen schläft noch nirgendwo anders - und wird das in der kommenden Zeit wohl auch nicht tun. Er ist dafür momentan viel zu sehr auf mich fixiert. Und ich möchte es jetzt auch noch nicht (zumal ich auch noch stille). Unser Großer hat übrigens erst mit 4,5 Jahren das erste Mal auswärts übernachtet - vorher wollte er das nicht. Und jetzt kann er den Hals nicht voll davon kriegen ;-)
Handele einfach nach deinem Gefühl - zur Glucke wirst du deshalb ganz bestimmt nicht!
GlG Simone

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

huhu isabel,
niklas hat bis jetzt 3 mal bei oma und opa übernachtet und es hat jedesmal super geklappt!er hatte den selben rhytmus wie zuhause und er wird dort die ganze zeit bespielt und es geht ihm einfach gut dort!(bei uns geht es ihm natürlich auch gut:-) aber dort dreht sich eben alles ausschliesslich um ihn)
das erste mal war es mit 4 monaten,dann mit 5 monaten und mit 7 monaten!wir hatten jedes mal einladungen ,zu denen er nicht mit konnte!
werde ihn immer wieder mal dort schlafen lassen!obwohl er mir auch jedes mal gefehlt hat und ich am liebsten stündlich anrufen wollte!:-))
lg
sontschi mit niklas 33w3t

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo Isabel,
ich kann Dich gut verstehen, denn mir gehts genauso. Ich brauch Lea einfach in meiner Nähe. Es ist schon komisch, wenn ich abends ins Bett gehe und die Tür ist noch zu, weil der Papa noch TV guckt. Ein ganz eigenartiges Gefühl. Ist bei mir vielleicht aber auch, weil sie schonmal eine Woche im KH lag und ich jeden Abend alleine ins Bett ging. Mag sie einfach nimmer hergeben. Lea würde aber auch bei ihrer Omi nicht schlafen, da sie nur in ihrem Bett oder im Kinderwagen schläft. Naja, später siehts vielleicht anders aus, aber im Moment brauch ich meine Maus um mich. Du siehst, Du hast keinen Knall! Oder wir haben beide einen! ;-) LG Vonny mit Lea Josephine 39w5t

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo Isabel,
Franka hat schon des öfteren bei Oma übernachtet. Wir sind auch schon sehr früh damit angefangen, das erste Mal mit 8 Wochen. Sie ist total gerne dort und meine Eltern haben auch Spass daran, wenn sie mal dort schläft. Außerdem ist es auch ganz angenehm, wenn man mal nicht morgens so früh raus muss.
LG Nele

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo Nele, schönen Namen hat Deine Tocher! Ich wusste gar nicht, dass wir noch eine Franka (Franca) im Forum haben *freu*. LG, Anja

Jannik hat schon 5 Mal.....mt

...auswärts geschlafen.
Entweder bei meinen Eltern, bei meiner Schwester oder bei meiner Schwägerin.
Und es hat jedes Mal super geklappt :o). Jannik hat kein Theater gemacht und sogar besser und länger geschlafen als hier zu Hause.
Versuche es einfach mal. Wenn es nicht klappen sollte, wird Deine Mutter oder Schwiegermutter Dich ganz sicher anrufen. Hab einfach ein bisschen Vertrauen ;o).
Und denke immer daran, dass sich die Omis für Deinen Nils wahrscheinlich den Arm ausreissen würden, um es mal bildlich zu sagen...er ist dort sicher in guten Händen!
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

JA, weil wir krank sind

HAllo Isabel,
diese Nacht war Oma dran. Wir haben alle nur noch mit
unserer Magendarmgrippe gekämpft. Wir waren sehr
froh darüber. Und es klappt auch gut bei ihr. Sie freut
sich auch wenn sie sie sieht und mit Nonno durch die
Wohnung watscheln kann. Sie ist gerne dort. Und sie
bekommt dort das was sie bei uns nicht immer hat
150% ige Aufmerksamkeit;-)
Versuchs mal!
a liaba Gruass
Martina

Re: Schlafen eure kleinen schon woanders?

Hallo Isabel,
Lina und Lukas schlafen ja bei mir im Bett und Lina wird Nachts noch gestillt - also brauchen wir uns darüber noch keine Gedanken zu machen.
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen