Suchen Menü

Schlafen eure Mäuse schon im Kinderzimmer?

Hallo und guten Morgen zusammen!
Unser Sohn ist jetzt 6 einhalb Monate alt, kerngesund und seit zwei Wochen Mittags- und Abends-Beikost-Kind (wird aber weiterhin noch gestillt!!). Noch steht sein Kinderbett bei uns im Schlafzimmer. Doch seit einigen Tage muß ich feststellen, daß er wohl durch unser Zubettgehen geweckt wird - zumindest bewegt er sich im Schlaf sehr unruhig, wenn wir den Raum betreten. Auch können wir kein Leselicht einschalten, ohne ihn zu stören. Das alles spricht für mich dafür, ihn mit seinem Bett ins direkt nebenan liegende Kinderzimmer umzuquattieren. Aber dann plagt mich das schlechte Gewissen von wegen "plötzlicher Kindstod" und "Baby soll die Atmegeräusche der Eltern hören" und "Kind will nicht im absolut stillen Raum schlafen". Bitte helft mir: Ab wann habt ihr eure kinder allein schlafen lassen? und besteht da ein Risiko, wenn man sie vor ihrem 1.Geburtstag aus dem elterlichen Schlafzimmer verbannt? Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.
Viele liebe Grüße von Waltraud!
Bisherige Antworten

Re: Schlafen eure Mäuse schon im Kinderzimmer?

hallo waltraud,
nils schläft seit er ca 2,5 monate alt ist im eigenen zimmer. Wir haben ihn ausquartiert, als er nicht mehr in seine wiege gepasst hat und er schläft gerne und ohne probleme in seinem bett. Die gefährlichste zeit für pl. kindstod ist ja jetzt bei den kleinen eh vorbei.
LG
Isabel+nils27w4t

Re: Schlafen eure Mäuse schon im Kinderzimmer?

halli hallo, ist das schön, hier auch eine waltraud zu treffen, der name kommt ja wirklich nicht so häufig vor!
meine kleine tochter (übermorgen 8 monate) schläft seit ca. einem monat im kinderzimmer, eigentlich sollte meine dreijährige auch dort schlafen, sie kommt allerdings immer so um mitternacht in unser bett gekrochen. als sie noch so klein war, wohnten wir noch bei meinen schwiegereltern und hatten nur ein zimmer, da mußte sie einfach bei uns schlafen, und es will mit dem "alleine" schlafen bis jetzt nicht so richtig klappen. ich denke mir, wenn leonie es jetzt schon gewohnt ist, haben wir dieses problem bei ihr nicht. und allein der gedanke daran, irgendwann zu viert im doppeltbett zu schlafen macht mich schlaflos!!
gruß von walli

Dana zieht um, sobalds Zimmer fertig ist o.T. + LG

Re: Schlafen eure Mäuse schon im Kinderzimmer?

liebe waltraud,
unser jakob bleibt zunächst bei uns. der braucht es aber auch noch sehr. das risiko erhöht sich laut statistiken, wenn das kind, bis es 1 ist nicht im elternschlafzimmer schläft, das kannst du z.b. bei geps (google)nachlesen.
entscheiden muss dus aber individuell und wenn mein kind so besser schlafen würde, würde ichs mir auch überlegen.
lg,luna

Re: Schlafen eure Mäuse schon im Kinderzimmer?

unsere zwillinge schlafen vom ersten tag an in ihrem kinderzimmer. das zimmer ist auch direkt neben unserem schlafzimmer, und wir lassen einfach immer die tür auf, damit sie nicht völligst abgeschottet sind.
lg sandra

Re: Schlafen eure Mäuse schon im Kinderzimmer?

Liebe Waltraud
Meine beiden Mädchen (3Jahre und 6 1/2Mt.)schlafen seit Anfang an im eigenen Zimmer. Beiden schlafen im selben Zimmer. Wenn ich ins Bett gehe mache ich die Türe zum Kinderzimmer etwas auf um sie besser zu hören.
LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen