Suchen Menü

Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Hallo, ich bin sonst immer nur eine stille Leserin, nun habe ich auch mal eine Frage an Euch.
Mein Sohn Frederic schläft noch immer nicht alleine ein. Er ist jetzt fast 12 Monate alt und schläft nur an der Brust ein, d.h. ich stille noch. Wenn er nachts aufwacht schläft er auch nur beim Stillen ein und teilweise lässt er sich auch nicht mehr in sein Bett legen und kommt mit zu uns ins Bett. Gibt es noch andere Kinder, die noch solche Einschlafgewohnheiten haben?????? Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll????????? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Bisherige Antworten

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Hallo, ich habe Julia bis zu ihrem 7. oder 8. Lebensmonat auch gestillt und nachts ist sie nur an der Brust eingeschlafen. Tagsüber, wenn ich sie dann mal so ins Bett gelegt habe gab es furchtbares Gebrülle... Aber irgendwann wollte ich ja auch abstillen. Aber sie leider nicht*g*
Na ja, auf jeden Fall schläft sie nun auch schon mal so ein, abends jedoch meist nach der Flasche direkt.
Ich denke man muß so etwas auch "trainieren", dann klappt es bei dem einen relativ schnell, der andere mag halt nicht "so" einschlafen.
In unser Bett kommt Julia schon seit dem 3. Monat nicht mehr, da bin ich strikt gegen, da ich bei jedem Summen, Brummen oder Schmatzen von ihr wach werden würde und somit GAR KEINEN Schlaf bekommen könnte (so muß ich wenigstens nur 2-3 Mal in der Nacht raus)
Sorry daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte.
LG ANja und Julia, *30.06.2003

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Hallo,
ich stille auch noch - auch vorm Schlafen. Allerdings schläft unser Sohn selten an der Brust ein und er kann auch alleine sehr gut einschlafen.
Oft nimmt er sich aber den Schnuller.
Vielleicht wäre das eine Lösung? Nimmt Frederic den Schnuller? Das würde ich mal probieren. Ich war früher nie ein Schnullerfan aber mein Sohn ist ein absoluter "Sauge-Fan" und durch den Schnuller bekam ich dann mehr Freiraum (vorher musste auch die Brust immer herhalten).
Meine Hebamme meinte mal, das viele Kinder, die an der Brust einschlafen und dann nachts erwachen und nicht zum Saugen haben, einfach Angst bekommen. Ist ja auch Nachvollziehbar. Da schläft man schön kuschelig an der Brust ein und wacht im Dunkeln wieder auf, Mami ist weg und man hat nüscht zum Saugen. :-).
Vielleicht konnte ich helfen?
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Hallo, Dana ist von Geburt an nicht beim stillen und später auch nicht an der Flasche einschlafen. Warum sie das nicht getan hat weiß ich nicht. Sie war nach jedem essen jedenfalls wach und musste daher schon als Säugling das alleine einschlafen lernen. Als wir aus dem KH kamen hat das etwa drei Wochen gedauert, in denen ich mich neben ihren Stubenwagen gelegt habe (der stand da noch neben meinem Bett) und ihr immer gut zugeredet habe, immer wieder den Schnuller gegeben habe, sie auch mal zwischendurch auf den Arm genommen habe zum trösten. Das Einschlafen hat da von 18-23 Uhr gedauert, wo sie sogar noch zwischendurch gestillt wurde und ansonsten leise vor sich hin gejammert hat. Nach diesen drei Wochen war das Thema dafür aber auch durch. Ich lege sie sowohl tagsüber, als auch abends in ihr Bett und verlasse das Zimmer, sie hat einen Schnuller und ihr Kuscheltier und schläft damit ein. Manchmal jammert sie auch noch, dann gehe ich nochmal zu ihr, lege sie ordentlich hin, singe nochmal ihr Schlaflied. Meistens muss ich gar nicht wieder rein gehen, manchmal noch drei mal. Ihr müsst ein Ritual finden, dass zur Bettgehzeit immer gleich abläuft, woran er sich orientieren kann. Bei uns gibts nach dem Schlafanzug anziehen noch etwas Milch, dann schauen wir ein Bilderbuch an, dann wird allen Gute Nacht gesagt, Zähne geputzt und mit Schlaflied ins Bett. LG Claudy

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

hallo,
meine tochter(11,5mon) schläft auch fast nur beim stillen ein und schläft die meiste zeit nachts mit bei mir im bett...nur wenn ich noch nicht im bett bin schläft sie (aus sicherheitsgründen...) in ihrem bett, was direkt neben meinem steht...wir finden es völlig in ordnung so, sie genießt es und schläft glücklich und geborgen ein...das ist schön...alleine (ein)schlafen kann sie noch lange genug,, wenn sie größer ist und ich denke nicht, das ein kind dieses lernen muß; schlafen ist doch ein grundbedürfnis und kinder brauchen ja auch das essen nicht extra erlernen:-))wenn es für dich ok ist, lass es laufen...irgendwann braucht er es nicht mehr...übrigens:wenn meine tochter (selten) nicht beim stillen einschläft, klappt es auch so...wenn sie gesund ist mit kuscheln, wenn sie krank ist/zahnt mit tragen...die kinder sind verschieden in ihren bedürfnissen und meins hat halt ein ausgeprägtes bedürfnis nach nähe und körperkontakt...vielleicht ist frederic ähnlich...???also mach dir keine sorgen, sondern genieß die zeit...
lg
sarah mit extrem verschmuster alexa:-))

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

huhu,
niklas muss leider eingeschaukelt werden,damit er schläft, ist auch an sich kein problem wenn er richtig müde ist!aber momentan hat er eine "ichwillnichtschlafenphase"und da dauert das einschaukeln etwas länger!!
lg
sontschi mit niklas 47w5t

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Hallo!
Also, meine Marie (12 Monate und 9 Tage) schläft immer auf meinem Arm ein. Und das mache ich so lange, bis sie mir zeigt, dass sie es nicht mehr will (also spätestens mit 18 Jahren *lol*).
Marie braucht diesen Körperkontakt und den bekommt sie auch. Manchmal will sie nachts auch zu mir ins Bett- dann kuschelt sie sich ganz eng an mich und schlummert selig. Das ist soooo schön!! Allerdings lege ich sie mnachmal auch wieder in ihr eigenes Bett, wenn sie fest schläft, weil ich nur sehr schlecht schlafe, wenn sie bei mir ist. Beschützerinstinkt??? Keine Ahnung!
Aber Marie zeigt mir sehr deutlich, was sie möchte, und das hilft natürlich enorm!
LG Sabina mit Kuschel- Marie

Nö...

Hallo Dime,
leider keine Tipps; Anton wird zwar nicht mehr gestillt, schläft aber trotzdem auch nur schwer und oft unter Weinen ein, praktisch nur mit Körperkontakt / auf dem Arm... Wir lassen es noch so laufen - in der Hoffnung er lernt es noch.
LG sixfrites

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Hallo,
unsere Maus Lara (31.05.03)schläft zum Glück schon fast von Beginn an alleine ein. Wir haben ein festes Ritual seit sie etwa 4Monate ist. Erst auf dem Wickeltisch nochmal kuscheln und herumstrampeln dann ins Bettchen legen. Dort sucht sie schon selbst nach dem Schnuller und der Kuschelpuppe. Zum Schluß mach ich ihr die Spieluhr an und streichel mit ein paar lieben Worten über ihr Köpfchen.
Dazu muß ich sagen, dass Lara meistens selbst gegen 17.30-18Uhr darum "bettelt" ins Bettchen zu dürfen. Sie reibt sich ganz doll die Augen und meckert laut herum.
Ich sehe das mal als großes Geschenk, denn es geht offensichtlich bei vielen anderen ganz anders.
Ich habe jedenfalls sehr oft gelesen, dass ein festes Einschlaf-Ritual den Kleinen helfen soll.
LG Steffi und Lara Sophie

Re: Schlafen eure Kinder alleine ein??????????

Vielen Dank für eure Tipps.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen