Suchen Menü

Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

weiter? Meine Hannah trinkt jetzt seit Dienstag im 3-Stunden-Rythmus (ich stille), was ich schon ganz toll finde. In der Nacht stille ich gegen Mitternacht, meistens dauert es dann aber fast eine Stunde, bis sie wieder schläft und dann gegen fünf Uhr morgens und da haben wir das selbe Spiel. Schlafen Eure Kleinen gleich weiter oder habt Ihr auch dieses Trara? Und wenn sie gleich schlafen, macht Ihr da was mit ihnen oder tun sie das von selbst? lG, Lisa + Hannah 3W3T
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa,
mein Schatz schläft nachts dann gleich wieder ein nach dem Stillen. Ich stille aber auch immer im Liegen (rolle mich auf die Seite und ziehe den Kleinen dann an meine Brust. So schläft er dann zwischen uns im Bett ein - ist für uns alle das erholsamste. Manchmal schlafe ich auch während des Stillens ein :-).
Stillst Du aufrecht? Probier es mal im Liegen.
Auch ist es gut, nicht groß Licht anzumachen.
Bei uns gilt die Regel: nach 23 Uhr wird im Dämmerlicht gewickelt und gestillt - oft mach ich zum Stillen auch gar kein Licht an.
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Beatrixi! Ja, ich stille im Sitzen - ich werde es mal probieren, im Liegen zu stillen. Das Problem ist aber auch, dass Hannah sehr oft nach dem Trinken ziemliche Bauchschmerzen hat und dann nur auf dem Arm zu beruhigen ist. lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa,
ja, probiers doch mal aus. Unser Schatz muss nämlich normalerweise auch immer noch "gebobbelt" werden nach dem Trinken. Also rumgetragen werden und Bäucherchen machen. Sonst kommen heftige Bauchschmerzen. Komischerweise ist das anders wenn ich im Liegen stille. Ich habe das GEfühl, dass er dann nicht soviel Luft schluckt.
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Lisa,
wenn keine Probleme (zu viel Luft geschluck, Blähungen, Bäuerchen) vorhanden sind, schläft Kira meistens nach dem Stillen gleich wieder ein. Es dauert aber einige Zeit, bis wir sie gefahrlos von meinem Bauch zurück in den Stubenwagen hieven können. Laut Dr. Sears brauchen die Kleinen ca. 20 Minuten, bis sie aus der Leichtschlafphase in eine Tiefschlafphase übergehen und wieder gefahrlos bewegt werden können. Bei Problemen setzen wir uns im Wohnzimmer mit ihr auf den Gymnastikball, die Beleuchtung bleibt aber bis auf das allernotwendigste ausgeschaltet.
Kira hat tagsüber einen 1 Stunden Rhythmus und schafft nachts immerhin ca. 2 Stunden.
Wie äußern sich Hannahs Einschlafprobleme?
LG
Claudia

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

sie hat entweder ziemlichebauchschmerzen und schreit dann und will getragen werden oder sie würde zwar schlafen, verliert aber immer wieder ihren schnuller und ist dadurch wieder wach. lg, lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Lisa,
wenn sie schon beim Stillen im Sitzen Bauchschmerzen hat, würde ich mit dem Stillen im Liegen erst mal vorsichtig sein. Eventuell werden die Beschwerden dadurch größer, also probiers lieber erst mal tagsüber aus. Kira saugt im Liegen deutlich mehr Luft ein. Ansonsten könntest Du ihr 4 Tage lang vor jedem Stillen Lefax oder ähnliches geben. Danach probierst Du es 4 Tage ohne. Bei der Variante, mit der die Beschwerden besser waren, bleibst Du dann. Mit dem Schnuller bleibt Dir wahrscheinlich nur, so lange den Schnuller in ihrem Mund zu halten, bis sie fest eingeschlafen ist.
Die Stillberatin hat uns am Dienstag Mut gemacht, es wird irgendwann besser und die ersten 6-8 Wochen ist es am härtesten.
Vielleicht hast Du bei Dir auch die Möglichkeit, mal eine Stillberatung zu machen. In manchen Fällen kann ein Wechsel der Stillposition schon helfen. Bei uns ist es deutlich besser geworden, seit ich Kira anders anlege.
LG
Claudia

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Meistens schläft Pierre gleich wieder ein (oft schon an der Brust). ich stille im Sitzen und halte ihn dann oft noch ein paar minuten, bevor ich ihn in sein bett lege. Manchmal wird der dabei wieder wach, schläft aber nach kurzem Meckern recht schnell wieder ein. Das es nicht klappt und ich ihn noch mal auch dem bett holen muss, ist recht selten. Dann nehm ich ihn in den Arm und wiege ihn solange hin und her bis er ruhiger wird, oder wenn ihn Blähungen quälen leg ich ihn zu uns ins Bett und mach immer die BEinchen ran und wieder weg. Das hilft und beruhigt ihn dann meist shcnell.
Aber in der Regel schläft er ratz fatz wieder ein.
LG gerit

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

hallo gerit! hab ichs doch befürchtet - es liegt an meiner kleinen - denn einfach einschlafen nach dem trinken tut sie seh selten. naja, da muss ich wohl durch. lg, lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

hallo lisa,
nils tribkt auch im 3 - 4 stunden rythmus. allerdings schläft er nachts immer gleich nach dem stillen weiter. er schläft allerdings auch tagsüber fast immer beim/nach dem stillen ein,ich glaub ich hab schlafmittel in der brust *gg*
lg
isabel+nils4w3t

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Isabel! So ein Schlafmittel hätt ich auch gern in meiner Milch - vielleicht kann man da ja was einnehmen ;-)? Ich werd wohl abwarten müssen, vielleicht wird das ja mit der Zeit besser! lG,Lisa

Ja ...

Lara schälft zwar schon seit über 2 Wochen meistens nachts durch, aber manchmal hat sie dann doch schon früher wieder Hunger und kommt nochmal so gegen 4 Uhr. Dann stille ich sie, warte aufs Bäuerchen (wenns nicht kommen will, lege ich sie auch mal auf den Bauch, dann gehts oft flotter) und dann gehts wieder ab ins Bett für die Maus. Ich mache aber auch kein Licht an (nur dämmerige Funzel im Flur) und spreche KEIN Wort mit ihr. Sie merkt dann, dass es Nacht ist und spielen, kuscheln oder sonstiges nicht erwünscht sind. Im Bett zappelt sie dann noch ein bischen rum rum, muckelt 1-2 min. und dann ist Ruhe.
LG Petra & Lara (10w3t)

Re: Ja ...

Hallo Petra! Nachdem das jetzt öfter gekommen ist, werde ich auch mal versuchen, das Tag-und Nachtstillen unterschiedlich zu gestalten. Ist jedenfalls etwas, was ich noch nicht probiert habe. Danke und lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo! Johanna schläft manchmal direkt beim Stillen schon ein. Aber auch sonst leg ich sie wieder in ihre Wiege und meist schläft sie ziemlich schnell von alleine wieder ein. Manchmal "knottert" sie noch so ein paar Minuten vor sich hin, aber zum Glück hat sie anscheinend schon kapiert, wann Tag und Nacht ist. Nachts wird sie nicht gewickelt, es sei denn, die Windel ist bis zum Anschlag voll, und ich mach auch nur gedämpftes Licht an und es gibt sonst keine Beschäftigung, außer Stillen. Wie gesagt, sie hat es denk ich kapiert. Das dauerte halt ein bisschen, aber deine Kleine wird es bestimmt auch bald lernen. LG Stefanie & Johanna 5W 6T

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Stefanie! Vielleicht bin ich ja wirklich zu ungeduldig und sie wird das noch lernen. Jedenfalls werde ich in Zukunft auch versuchen, das Nachtstillen vom Tagstillen zu unterscheiden. lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo!
Also Anton (11 wo.) schläft gleich weiter. Ich stille auch und er ist ein Schnelltrinker. Nach 10 min. bin ich wieder im Bett.
-Ich tue ihn in der Nacht nicht wickeln ( nur wenn die Windel voll ist oder ausläuft)
-Ich mache mir nur ein kleines Licht an so das ich sehe wo ich ihn anlege
-und ich rede nicht mit ihm. Also kein Wort weder beim aus dem Bett nehmen noch beim Reinlegen.
Ich mache einen totalen Unterschied zwischen Tag und Nacht so das er nicht auf die Idee kommt in der Nacht auf zu bleiben.
Probiers mal aus.

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Werde es ausprobieren! Danke und lG; Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa,
mein Max schläft in der Regel gleich wieder ein, wenn nicht, trage ich ihn eine Weile herum. Meist ist er dann eingeschlafen. Wenn gar nichts hilft, dann nehme ich ihn auf meinen Bauch und dann schläft er halt so bei mir bis zur nächsten Mahlzeit.
LG Kara & Max 8 Wo.+ 1 Tag

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Lisa!
Ja, inzwischen schon (toi-toi-toi). Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie Du, Thies hatte nach dem Stillen entweder Bacuhkrämpfe oder er war einfach wach und wollte unterhalten werden. Jetzt gebe ich ihm vor jeder Stillmahlzeit Sab Simplex und ich glaube es hilft ihm, die Krämpfe sind zum Glück weniger geworden. Ausserdem mache ich, wie die meisten hier auch einen großen Unterschied zwichen Tag und Nacht. Tagsüber liegt er nicht im Stubenwagen sondern auf seiner Krabbeldecke im hellen Licht und mitten unter uns, so dass er den ganzen Krach mitbekommt, ausserdem rede ich während des Stillens mit ihm. Abends wird er umgezogen und nocheinmal gewickelt (nachts gar nicht) und bekommt noch zwei Gute-Nacht-Lieder gesungen. Gestillt wird nur bei gedämpftn Licht oder ganz im Dunklen. Danach lege ich ihn im Halbschlaf zurück ins Bettchen und entweder es ist Ruhe oder er weint. Dann lege ich ihn mir noch kurz über die Schulter und er macht ein Bäuerchen. Kurz darauf ist er eingeschlafen (meistens).
Thies hat mich heute nur einmal nachts geweckt, er hatte tatsächlich einen 2 mal 5 Stunden Rythmus, ich fühle mich wie neugeboren!
Liebe Grüsse, Kopf hoch, es kann nur besser werden...
mira* + Thies 5w1t

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Mira! Da bist Du ja schon richtig zu beneiden. Obwohl - Hannah hätte in der Nacht auch einen 4,5 - 5 Stunden Rythmus, wenn da nicht die lange Einschlafphase wäre :-). Aber ich werde ab heute auch versuchen im Dämmerlicht zu stillen in der Nacht und nur dann zu wickeln, wenn sie voll ist. Vielleicht bringt das ja was. lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen