Suchen Menü

Schlaf auf dem Rücken

Hi, ich bin 30+6 und schlafe immer auf dem Rücken. Selbst wenn ich auf der Seite einschlafe, wache ich morgens auf dem Rücken auf. Ich weiss ja, dass man während der späten SS nicht auf dem Rücken schlafen soll (wieso eigentlich nicht?), aber ich kann es ja gar nicht beeinflussen. Was meint Ihr? Wie ist das bei Euch? LG utsie
Bisherige Antworten

Re: Schlaf auf dem Rücken

Hallo Utsie, nicht auf dem Rücken schlafen soll man wenn das Kind die Aorta abklemmt. Dann kann Dir schlecht oder schummerig werden. Das merkst Du dann aber und Du kannst Dich drehen. Ich kann nur noch auf dem Rücken schlafen, da der Stöpsel ein riesiges Spektakel startet, wenn ich mich auf die Seite drehe (egal welche). Erst bekomme ich 2-3 Stupser mit der Hand und dann treten die kleinen Füße in Aktion. Ruhe ist erst, wenn ich wieder auf dem Rücken liege. LG Wencke

Meine Hebi hat mir erklärt, dass man da die Hauptversorgungswege zum Baby bzw. zur Gebärmutter abklemmen kann und dir selbst dadurch schwindelig wird.
Ich schlafe auf der Seite ein, aber manchmal wache ich auf dem Bauch wieder auf! Noch schlimmer...
Gruß, Heidi

hihi..... sag mal....

...wie bitte schön schläfst Du denn auf dem Bauch????? Da würd' ich wie eine Wippe hin und her wippen....
Liebe Grüße
Nicole mit Paul 28+6

Hallo, also ich schlaf auch am angenehmsten auf dem Rücken. Ich zwing mich dann immer mal auf die Seite, aber das tut mir irgendwie weh und dem Kleinen gefällt das auch nicht so gut. Mir ist es bisher noch nie schlecht oder schwummrig geworden also denke ich, dass es okay ist. LG Anne

Hallo,
ich schlafe auch viel auf dem Rücken. Ist am angenehmsten so. Allerdings geb´ich dann wohl laute (Schnarch-)Geräusche von mir, die meinen Schatz nicht so begeistern ;-). LG Elke

hi!
schlafe auch auf dem rücken, weil dauernd in seitenlage geht bei mir nicht. meine fä hat gesagt, kein problem, solang mir im "wachzustand" beim auf-dem-rücken-liegen nicht übel würde oder so. ist nicht der fall...ansonsten hat sie gemeint, würde man das auch beim schlafen merken und sich wegdrehen....
also, kein problem - ich schlaf auch weiter so ;)
mlg, karin 31+0

Ich schlaf auch immer auf dem Rücken! (o.T.)

Hallo utsie!
Wenn es Dir gut tut, auf dem Rücken zu schlafen, dann
tu's ganz einfach. Ich kann's leider nicht, da bei mir die
Aorta abgeklemmt wird und dann mit Herzrasen,
Übelkeit und Armkribbeln aufwache. Alles Liebe,
Susanna.

@utsei

Hallo,
ich bin eigentlich ein Bauchschläfer-aber seit dem das nicht mehr geht bin ich auch zum Rückenschläfer geworden.
MAn sagt das es in dieser Position irgenteine Vene abgeklemmt werden kann-muß aber nicht.
Ich denke solange sich das Baby nicht beschwert ist alles okay.
In meiner ersten SS habe ich auch fast ausschließlich auf dem Rücken geschlafen und es hat ihm auch nicht geschadet.
Nur nicht verrückt machen lassen.
Gruß
Silke SS 34

Re: Schlaf ???

Hi Utsie,
meine Hebamme hat Schlafen auf dem Rücken verboten, weil durch das Gewicht des Baby's eine wichtige Hohlvene abgequetscht werden kann. Wenn einem dann schwindelig wird, dann dreht man sich wohl automatisch weg; leider bekommt man aber nicht mit, wenn's dem Baby sozusagen "schwindelig" wird. Deshalb soll man auch beim CTG nie auf dem Rücken liegen, sondern immer nur auf der Seite - die Herztöne der Maus könnten sonst schlechter werden und der Arzt schickt einen für nichts ins KH. Soweit jedenfalls meine Hebi....
Ich habe mir jetzt mit meiner Stillschlange eine Anti-wegdreh-Sperre gebastelt, die verhindern soll, dass ich mich im Schlaf auf den Rücken wälze. Das klappt aber auch nicht immer. Seit ca. einer Woche "darf" ich sowieso nur noch auf der rechten Seite liegen, weil die Maus was gegen links hat. Alles in allem eine ziemlich unbequeme Schlaferei (bzw. Wacherei) ...
Liebe Grüsse
Petra, 34. SSW

danke für Eure Antworten, schlafe also unbeschwert

... auf dem Rücken weiter

Re: Schlaf ???

Mein FA macht das CTG immer auf dem Rücken liegend, bis jetzt gab es noch keine Probleme, im Gegenteil. Meine Kleine wird immer erst recht aktiv in Rückenlage. Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen