Suchen Menü

Schimpfwörter

Hi,
vor ca. 2 Wochen führte mein Männe ein Telefonat bei dem er sehr wütend war und viele Schimpfwörter benutzt hat.
Seitdem benutzt Sina sie mit Vorliebe. Es fallen Wörter wie Scheissegal, Herrgotnei (schwäbisch :o)) und noch andere...
Ich bin echt entsetzt! Ist denn das in diesem Alter normal ?? Ich dachte immer, dass sowas erst später kommt.
Was macht ihr?? Bisher ignoriere ich die Schimpfattaken von Sina immer noch. Aber wenn wir ausser Haus sind wird es echt immer peinlich.
Habt ihr mir nen Rat??
Grüssle aus dem verschneiten Mössingen,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Schimpfwörter

hallo miri,
*g* das kenn ich , scheiße hör ich von nils auch des öfteren (hab meine zunge leider auch nicht immer im zaum und nils hört ALLES ;-)). Verdammt ist auch sehr beliebt. Ich sag ihm dann, das das kein schönes wort ist und ich das nicht hören möchte. Tja mehr oder weniger erfolgreich;-). Aber ich denke, das ist normal, jeder flucht mal und das die kleinen das aufschnappen bleibt ja nicht aus.
LG
Isabel

Re: Schimpfwörter

Hallo Miri,
also Lea sagt zum Glück noch keine, obwohl ich manchmal echt damit um mich werfe. *schäm* aber mein Freund bringt mich manchmal so auf die Palme, daß ich nicht anders kann. Lea schimpft dann zwar immer mit, aber eben ohne die Schimpfwörter. Das einzige was Lea sagt, was ich aber nicht als Schimpfwort ansehe, ist, wenn sie ein Ü-Ei aufmacht und mir das Ei zum aufmachen gibt, dann sagt sie immer "Mama wieder Mist drinne?". Weil ich halt immer gesagt habe, das es wieder Mist ist, wenn was blödes drin war.
So ganz ignorieren darfst Du Sina dann aber auch nicht, denn dann weiß sie ja nicht, daß sie es nicht sagen soll. Sag ihr, daß Du nicht möchtest das sie so etwas sagt und die Wörter nicht schön sind. Wenn sie es dann allerdings sagt um Dich zu ärgern, ist das immer noch etwas anderes. Dann vielleicht schon mal ignorieren, aber ansonsten nicht.
LG Yvonne mit Lea

Re: Schimpfwörter

Hi Miri,
Du, Scheisse und herrgott noch einmal sind wahrscheinlich harmlos im Vergleich zu dem, was die Kurzen später mal aus KiGA und Schule mitbingen.
Ich kann mich auch nur schwer zügeln, wenn ich wütend bin, und ich schimpfe sehr gerne beim Autofahren. Auch mein Mann meckert oft...
Also hört sie schon des öfteren mal Scheisse, Blödmann, Armleuchter etc... Manchmal wiederholt sie es und dann sage ich ihr, daß man das eigentlich nicht sagt und es mir nur rausgerutscht ist. Manchmal sagt sie auch gar nix.
Das Beste, was ich aber nicht schlimm finde: Letztens sagte sie zu mir "faule Triene". Das sagt meine SchwieMu immer zu Julia, wenn sie nicht laufen mag. Das fand ich schon eher lustig. Ab und zu sagt sie auch "Feigling", aber eben alles auch nur, weil wir es sagen oder gesagt haben...
Cool war auch folgendes: Es gibt ein Fingerspiel, welches wir schon mal spielen "da kommt der dicke Polizist"... Nun sagt sie des öfteren auch "da kommt der dicke Papa/Burkhard/Torsten". *lach* Sie merkt dann aber gleichzeitig schon, daß es eher nicht so angebracht ist das zu sagen :-), zumal die Drei alles andere sind als dick...
Aber man muß schon ein bißchen drauf achten, was man so von sich läßt :-)
LG Anja

Re: Schimpfwörter

Hallo Miri!
Also ich reiße mich auch nicht immer am Riemen, so daß Jakob auch schon das ein oder andere aufschnappt. Ich glaube aber, dass Kinder sehr wohl im Laufe der Jahre lernen welcher Ton bzw. welche Wörter angebracht sind. So sage ich ihm schon, dass man das ein oder andre nicht sagt, mache da aber keine größeres aufhebens drum.
Wenn er den ganzen Tag nur im Befhlston mit mir spricht, erkläre ich im schon dass das nicht geht.
Manchmal bringt er aber auch richtige Klöpse. Zu seiner Cousine (5 J.) die an Weihnachten gegen abend recht überfordert war und jammetnd auf Mamas Schoß saß, ging Jakob hin, guckte sich dass Ganze an und meinte nur ganz dröge "Lena, hör auf zu nölen!! *fg*
GLG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen