Suchen Menü

Schimpfen

Hallo, ich hab mal ne echt blöde Frage: Schimpft Ihr schon manchmal mit Euren Kindern? Ich habe gestern mit Anna geschimpft, weil sie nicht aufhörte zu quengeln und meiner Meinung nach nichts hatte. Es hat natürlich rein gar nichts genützt. Mir ist aufgefallen, dass ich vorher noch nie richtig mit ihr geschimpft hatte (ausser AUA rufen beim Brustwarzenbeißen). Ich weiß auch gar nicht, ob sie das überhaupt schon kapieren können. Wie sieht es aus: Habt Ihr da eine Ahnung, ab wann man "erziehen" kann? Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Schimpfen

Hallo Utsie,
ich schimpfe die Kleine auch schon. Das ist dann einfach ein strenger Ton und lächeln tue ich dabei auch nicht.
Ich habe die Erfahrung schon mit Levin (9 Jahre) gemacht, damals habe ich (heute auch noch) gesagt, ich werde sauer oder wütend. Meine Freunde haben mich ausgelacht. Ein 1-jähriger Knirps, der versteht, daß Mama nun ziemlich ernst macht. Und auch tatsächlich aufhört! Aber es wirkt immer noch. Ich brauche Levin nur etwas strenger anzusprechen und er weiß genau wann Schluß ist. Es klingt vielleicht merkwürdig, aber Emilia versteht es meiner Meinung nach auch schon etwas. Sie schaut mich dann auch so ernst zurück und weiß nicht was sie machen soll. Einfach sprachlos :-)
Also, fang ruhig damit an. Es schadet ja nicht, wenn sie wissen, daß mama auch mal sauer ist.
LG, Alya

von Anfang an erziehen.

Hi Utsie,
Eva wird gelobt (fürs Rollen, Essen, alleine spielen) und geschimpft (fürs Brille-aus-dem-Gesicht-reissen
Ich bin der Meinung, dass erziehen/fördern/Regeln beachten schon von Kleinauf anfängt: sie beobachten das Familienverhalten, das Verhalten auf der Strasse, das Verhalten anderen Leute (lachen die, lacht Eva mit, darauf lachen sie wieder "achwiesüss", Eva kriegt sich nicht mehr ein).... und lernen "nebenbei".
Schliesslich erkläre ich Eva was ich wie warum mache..(vom Wäscheaufhängen bis Gemüseeinkauf).
..und Eva erzieht mich....
*huioiu* Bin Wach!
lg, ines

Re: schließe mich Ines an!!

außer bei der Brille, wir tragen bei keine...
Sara fängt zwar meist an zu lachen, wenn ich schimpfe, aber man merkt teilweise schon, dass es ein Verlegenheitslachen ist, weil sie erstmal komisch guckt und dann eben nichts anderes weiß, als zu lachen... und da muss Mama dann auch schon wieder mitgrinsen.
lG My

Doublebind

Aber ich glaube das Mitgrinsen ist dann ganz falsch. Das nennt man Doublebind und bedeutet, dem Kind widersprüchliche Signale auszusenden (Schimpfen und Lachen). Ein Verhalten, dass viele Frauen an sich haben und das beim Kind zu großer Verstörtheit führt. Heißt: Wenn schimpfen, dann auch nicht dabei lachen. Auch nicht: "NA, hast Du schon wieder dein Essen auf der Tapete verschmiert, Du kleiner süßer Frechdachs?". Deutlich Schimpfen und deutlich Loben, sonst verwirrt man die Kinder. Das fiel mir nur zu Deinem Posting ein. LG utsie

Re: Doublebind

Hallo Utsie,
ja, ist uns bekannt und bewusst!!
Man (frau) tut, was man kann!
lG My

Re: von Anfang an erziehen.

Ja , da stimme ich Ines auch zu.Und die zwerge verstehen ganz genau was los ist. Únd bei meinem Grossem hats auch funktioniert. Nur das er so stark alles annimmt, das er mitweint wenn ich weine.
Pamela

Re: Schimpfen

Ich sage zu Dana auch laut und deutlich "Nein", wenn sie etwas nicht nehmen darf und nehme es ihr weg. Ansonsten kann ich natürlich noch nicht richtig mit ihr schimpfen. Aber erziehen ist ja nicht nur schimpfen, sondern auch erzählen, erklären usw. wie Ines schon sagte. Ich meine auch dass man von Anfang an die Familienregeln deutlich machen kann. Auch Haare ziehen bei der großen Schwester ist übrigens verboten. Hach das wird noch lustig wenn sie größer und verständiger werden. Bin mal gespannt wie Dana sich im Gegensatz zu laura verhält. Bei Laura hatten wir nie Tobsuchtsanfälle, sie hat sich auch nie im Laden auf den Boden geworfen oder so was. Hoffentlich bleibt mir das auch diesmal erspart. LG CLaudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen