Suchen Menü

Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo,
muß jetzt mal was loswerden, da es mich doch mehr als mir lieb ist, beschäftigt. Hatte gestern FA termin, habe mich schon gefreut, den Kleinen wieder zu sehen, doch dann war meine Ärztin nicht da sondern ihre Kollegin, die ich eh nicht so mag, naja sie hat natürlich keinen US gemacht, stattdesssen hat sie mich gerüppelt wegen meinem Gewicht. Nur zur Info ich bin 1,64m groß und wiege jetzt Ende der 24.SSw 62 Kilo. Vor der SS wog ich 51Kilo, weswegen ich auch oft von Ärzten dumm angeredet worden bin (unterm Bodymassindex, viel zu wenig, keine Reserven...). Also habe ich bisher 11Kilo zugenommen. Es ist mehr als mir lieb ist, aber ich kann doch jetzt keine Diät machen oder, zudem habe ich halt sehr oft Hunger. Mir ist heute morgen richtig der Appettit aufs Frühstück vergangen, ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen, viel Gemüse und Obst, wenig Fleisch, ab und zu mal was Süßes... Wer kann mir Tipps geben, habe in 4 Wochen wieder den nächsten Termin, hoffe dann bei meiner Ärztin, will aber nicht wieder blöd angeredet werden. wie kann ich mein Gewicht denn nun die nächste Zeit halten? Hatte noch nie diese Gewichtsprobleme, absolutes Neuland für mich. Freue mich über Antworten!!!
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

hallo gabi!
also zu dem "zunehmen/gewicht" etc...möcht ich auch mal was sagen.
bislang wars bei meiner fä so, daß sie mich gefragt hat, ob ich denn wüßte, wieviel ich zugenommen hätte, wie es denn aussehe, ich solle mir aber auch keinen streß machen, was das betrifft. sie meinte, die meisten kilos würden nach der ss sowieso wieder verschwinden, weil "frau" von einer gewichtszunahme selten begeistert ist und nachher sowieso schaut, daß es wieder bergab geht - solang man sich wohl fühlt und sonst alles ok ist - kein problem.
ich bin nicht schlank gewesen vor der ss - kann man nicht sagen. ich hab mittlerweile sicher an die 8kg zugenommen, aber ich kann mich (noch) bewegen *ggg* und fühl mich nicht unwohl oder eingeschränkt oder so - hatte das gewicht auch schonmal ohne ss - aber mag gar nicht ans abnehmen nach der ss denken *grusel*
mlg, karin!

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

HI, mach Dir keine Gedanken, die FA müssen das sagen, weil eine zu rasche und zu hohe Gewichtszunahme schlecht für den Blutdruck ist. Wenn der Blutdruck aber ok ist, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe am Anfang auch rasant zugenommen, jetzt stagniert mein Gewicht aber zum Glück (esse deutlich bewusster als voher, als ich Heißhungerattacken hatte...). Ich habe bislang 3,5 Kilo zugenommen und war vorher auch nicht gertenschlank. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du vorher so dünn warst. Gruss Ute

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo Gabi!
Habe das selbe Problem wie du - Startgewicht 60 kg bei einer Größe von 1,81 m. Bin jetzt ende der 26. Woche und habe bis jetzt 13 kg zugenommen. Hab vor der SS halt auf Ernährung geachtet um mein Gewicht zu halten, in der SS hab ich das halt nicht gemacht, weil man sich denkt, der Körper weiss schon was er macht, wenn er nach Essen schreit. (aber wahrscheinlich tut er dass dann doch nicht...)
War bei einer Freundin von mir genauso, allerdings hat die dann in den letzten 3 Monaten nur noch 2,5 kg zugelegt...
Mann kann also noch hoffen, und abspecken werd ich dann nach der SS ;-)
LG Mella

Ödeme

Hi Gabi,
das Thema gab's in ähnlicher Form gestern schon mal. Eine Teilnehmerin (carizeitz?) schrieb zum Thema übermäßige Gewichtszunahme
"Hab mich fast darüber geärgert, aber er(der Arzt) hat mir dann erklärt, dass er dies nicht getan hat um mich zu ärgern, sondern weil es ein evtl. Hinweis auf Ödeme sein könnte!!!"
Ich wünsche Dir keine Ödeme, aber vielleicht hat der Arzt aus diesem Grund gerügt. Frag nächstes Mal einfach, welche medizinische Bedeutung deine Zunahme haben könnte.
LG, Heidi

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo javaball,
also mein FA freut sich immer total wenn ich zunehme, er meint das sei generell bei Frauen so die vorher wenig wogen, ich hatte 50 kg bei ner Grösse von 172cm. Jetzt hab ich schon 9,5 kg mehr, er sagt das sei gut und richtig so. Ich hab auch immer Hunger & ich glaub dass man zu dem Zeitpunkt der ss ne Menge zunimmt.
Ich würd sagen, denk dir nix & geniess das Essen. Wenn du später vielleicht stillst - dann nimmt man sowieso wieder ab.
Alles Gute
Steffi 24ssw

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo Gabi,
bei mir ist das mit dem Gewicht leider umgekehrt: Ich bin heute 19+4 und habe knapp 5/6 Kilo zugenommen. Bei meiner ersten SS vor dem Abort hatte ich 6 Kilo bereits in 2-3 Wochen (!) zugelegt... (Größe: 1,61m, Ausgangsgewicht: 55 Kilo) Ich ernähre mich eigentlich ziemlich bewußt und greife automatisch zu gesunden Sachen. Aber auch "richtige" Mahlzeiten verkneife ich mir natürlich nicht, denn ich meine auch, dass der Körper am besten weiß, was er braucht. So wird es auch mit Deinem Körper sein und vielleicht sind 51 Kilo Ausgangsgewicht bei 1,64 m Körpergröße ja für Deinen Körper einfach zu wenig für eine stabile SS gewesen und er holt sich jetzt die Energie, die er braucht? Ich glaube, dass Du eher auf Deinen Körper hören solltest, als auf so eine FÄ...
Nimmst Du eigentlich irgendwelche Vitaminpräparate ein? Ich nehme nämlich Folsäure-Tabletten mit zus. Vitaminen ein und habe das Gefühl, dass dadurch ein ganz großer Bedarf bereits gedeckt ist. Zwischendurch habe ich diese mal nicht mehr genommen und schon nahm ich sichtlich zu. Mir ist aufgefallen, dass ich in diesem kurzen Zeitraum umsomehr gegessen habe - wahrscheinlich, um den Bedarf instinktiv zu decken. So isst frau dann wohl auch überflüssige Dinge mit, die dann ansetzen.
LG Nuray

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo Gabi,
Du Arme, mich hat noch niemand geschimpft.
Bin auch 1,64m groß und habe mit 64 kg angefangen. Jetzt
in der 25 SSW habe ich bereits 10 kg zugenommen, doch kein Arzt - FA oder Diabetologe hat irgendwas an meiner Gewichtszunahme zu meckern. Nur ich selbst mache mir so meine Gedanken, wie ich die vielen Kilos wieder runterbringen soll *grübel*
Mein Tipp: Ernähre Dich weiterhin gesund wie bisher - Diät ist jetzt nicht das richtige.
LG Sabine
25 SSW und Diabetikerin

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo ihr alle,
ich habe auch schon geschimpft bekommen..... Ich habe deswegen auch schon gepostet und mir das alles sehr zu Herzen genommen. Am Montag hatte ich dann wieder einen Termin und hatte trotz gleichbleibender Ernährung und einem richtig groß gewordenem Bauch auf einmal wieder ein kg, als bei der letzten Vorsorge (und Weihnachten lag dazwischen).
Mir hat das gezeigt, dass es sich nicht lohnt, sich verrückt zu machen, wenn man sich gesund ernährt und versucht nicht zu viel zu essen.
Bei mir sind es jetzt insgesamt 6 kg in der 25. Woche und ich fühle mich absolut wohl und das war eigentlich auch so, als mich die Sprechstundenhilfe (nicht der FA!!!) geschimpft hat.
Also Mädels nicht den Mut verlieren, gesund essen, ein bisschen bewegen und alles anderen findet sich
liebe Grüße Illa

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hallo Gabi,
manche FA spinnen, dein Gewicht ist vollkommen ok. Mir ging es in der 1. SS genau wie dir, ich hatte letztendlich 69 kg, das waren 20kg mehr als zu Beginn. Mein Fa hat nie ein Wort darüber verloren. Am Ende der Stillzeit hatte ich noch 53 kg, und zwar ohne dass ich irgendeine Diät oä machte. Manche FA gehen da nach Schema F, ohne das Ausgangsgewicht zu berücksichtigen. Klar, eine starke Gewichtszunahme kann auf Ödeme hinweisen, aber du kannst ganz einfach feststellen, ob du Wasser einlagerst. Drück einfach mal einen Finger über den Knöchel in die Wade, bei Wassereinlagerungen bleibt da eine Delle. Lass dich nicht stressen und mach nur keine Hungerkur.
Gruß Annette

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

hallo
ich finde solche ärzte einfach unmöglich.die müßten doch am allerbesten wissen das die gewichtszunahme nicht allein durch das essen gesteuert wird.(hier war mal ein link zu eltern.de wo auch gute ausführungen dazu standen, u.a. mit zunahme bis 20kg als normal...)
ich selbst esse zwar etwas mehr als bisher, hab aber auch schon in 25+3 so an die 12-13kg zugelegt.die letzten wochen klettert die waage allerdings etwas langsamer.
meine schwester haben sie vor 2 jahren bei ihrer ärztin auch wegen des gewichtes porös gemacht.dazu haben sie sie schon beizeiten damit belastet,ihr baby wäre zu groß und zu schwer.letztlich kam ein -sozusagen- normales baby auf die welt.
es ist schwer:aber versuch einfach auf durchzug zu schalten.
bestrebungen das gewicht zu halten schaden eher dem baby als das sie den seelenfrieden der ärzte herstellen.dein baby ist wichtiger!!!
lg Vilma

Danke Euch allen!!!!

Vielen Dank,
jetzt geht es mir schon deutlich besser. Schade, dass die Ärzte einen so verrückt machen, als ob man sich nicht schon genug Gedankem machen würde. oder? Glg Gabi

Re: Schimpfe von FÄ wegen Gewicht!!!

Hi Gabi,
ignorier die dumme Nuss einfach. Ich krieg zwar auch immer Mecker, aber bei mir ist das okay - von 105 auf 119 ist echt zuviel. War es aber vorher auch schon.
Mein Arzt hat mir heute gerade erklaert, dass die Durchschnittsfrau realistisch gesehen 15-20 Kilo zunimmt. Wenn eine 1,80m/70-Kilo-Dame in der 25. Woche also 84 wiegt, ist das voll in Ordnung. Nur wenn man vorher schon Uebergewicht hattte, braucht man diese Fettreserven natuerlich nicht, dann sind 14 Kilo zuviel. Und selbst bei mir hat er keine Diaet empfohlen, nur mehr Bewegung.
Also, solange Du Dich wohlfuehlst und Dein Blutdruck okay ist, warte einfach ab, bis die nette Aerztin wieder da ist. Vielleicht konnte die andere einfach nur nicht rechnen. Oder ist selbst erfolglos auf Diaet und neidisch, dass Du einen Grossteil der Reserven irgendwann wieder " abstillen" kannst ;-)
LG,
Claudia (deren Magen und Baby gegen nur-Aepfel-Nahrung sowieso energisch protestieren)

Das ist doch Quatsch..!

Hallo liebe Gabi!
Laß Dich bloß nicht verrückt machen!! Ich bin einen Zentimeter kleiner als Du und wiege jetzt 64,8 kg (habe 4,8 kg zugenommen). Du hattest ja ein extrem niedriges Ausgangsgewicht und das Baby brauch nunmal ein paar Polster mehr! Ich kenne eine Schwangere, die auch sehr sehr dünn war und in der Schwangerschaft 25 kg zugenommen hat. Sie hat sich bis zum Schluß trotzdem gut gefühlt und nach dem Stillen war alles wieder verschwunden und sie war so dünn wie vorher auch.. Hauptsache, Du ernährst Dich gesund und ißt worauf Du Lust hast - so halten wir anderen doch auch.. eine Schwangerschaft ist einfach nicht die richtige Zeit für eine Diät und ich wette, wenn niemand wüßte, daß Du vorher so dünn gewesen bist, käme er garnicht auf die Idee, daß Du 11 kg zugenommen haben könntest, weil Du jetzt einfach nur "normal" schwanger aussiehst.. (und laß Dir nicht einreden, Du hättest Gewichtsprobleme - Dein Gewicht ist VÖLLIG normal!) Ganz lieben Gruß, Mmchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen