Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunktion

Gibt´s hier noch jemanden mit ner Schilddrüsenüberfunktion??? Welche Medikamente müsst ihr nehmen? Wie oft werdet ihr kontrolliert? Gruß, Stefanie 22+3
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Stefanie,
hm...also ich weiss dass ich an einer Schildrüsenfehlfunktion leide, aber ob es nun Unter-oder Überfunktion ist, da bin ich nun überfragt ;-). Ich muss diese Woche eh auch wieder zum Blutabnehmen, dann muss ich meinen Doc mal genauer interviewen. Bis im Januar 1999 hatte ich einen Kropf und sozusagen *kalte Knoten*, worauf ich dann auch operiert worden bin. Nur noch ein kleiner Teil meiner Schilddrüse wurde drin gelassen. Tja, und seit dem nehm ich ein Schilddrüsenhormon namens Thyronajod 75. Ich weiss aber auch, dass meine Schilddrüse seit Beginn der SS spinnt. Anfangs hatte ich die Stärke 75, dann war es lt. Bluttest zu wenig und wurde auf 100 erhöht. Dann hatte ich ständig Herzrasen, wieder Bluttest, wieder runterdosiert. Momentan wieder bei 75 und na ja, was nun diese Woche dabei rauskommt, da lass ich mich mal überraschen. Mein Arzt kontrolliert das eben alle 2-3 Monate nun.
Liebe Grüsse,
Tina (26.SSW)

Unterfunktion

Morgen Stefanie,
eigentlich bis zu 2 mal im Jahr. War aber das letzte Jahr garnicht, und nun vor, einen Termin für März zu machen.
Gruss, Ines
die manchmal ein "bissl schlampert" ist
24+4

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Also ich hab -glaub ich- ne Unterfunktion (wurde damals auch im Rahmen meiner ungewollten Kinderlosigkeit kontrolliert). Nehme seit ein paar Jahren Tyronajod 125 u. bin damit ganz gut eingestellt (kann endlich mal wieder einen Schal um den Hals tragen, ohne Beklemmungen zu bekommen :-)). Normalerweise gehe ich nur alle 2 Jahre zur Kontrolle. Im Rahmen der SS hab ich mich dann jetzt doch mal untersuchen lassen, alles ok, auch die Blutwerte. Meine Ärztin hat mir aber jetzt zusätzlich noch Jodetten(100) verschrieben, da sie meinte, das Tyronajod sei ja für mich u. der Zwerg würde sich sonst zuviel abzweigen. Daher kriegt er jetzt seine eigene Jodration ;-)
LG
Heike

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Ich habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und muss, wie die anderen hier, das körpereigene Schilddrüsenhormon nehmen (bei mir ist es Euthyrox 50), damit weder ich noch mein Baby einen Kropf bekommen und wir beide gut versorgt sind. Ich gehe alle 5-6 Wochen zur Blutabnahme, um abzuchecken dass alles gut ins Gleichgewicht gebracht ist.
Bei einer Überfunktion muss man natürlich ganz Anderes einnehmen, aber das sagt dir dein Facharzt schon. Ist doch gut, dass es erkannt wurde, dann kann man es doch gleich regulieren :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (26+6)

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Stefanie!
Bei mir wurde auch eine leichte Überfunktion festgestellt; ich bin also auch schon oft zum Arzt gerannt...
Bei einem Ultraschall der Schilddrüse konnte allerdings nichts festgestellt werden und die Blutwerte waren auch ok.
Ich habe keinerlei Medikamente verschrieben bekommen, eine Einstellung nach der Schwangerschaft und der Stillzeit ist aber bei mir anzuraten, es sei denn, das ganze war eine Begleiterscheinung meiner Schwangerschaft.
Ich muß allerdings jetzt zusätzlich alle 4 Wochen zu meinem Hausarzt und Blut abnehmen lassen.
Und das mag ich ja so besonders...
Ansonsten geht es mir aber sehr gut.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Lg, Petra

Ja, ich !!!!

Hallo Stefanie,
ja, ich habe auch eine Schílddrüsenüberfunktion bzw. Morbus Basedow (falls Dir das etwas sagt?). Meine SD-Werte werden jede Woche kontrolliert und ich nehme ein Medikament namens Propycil ein (momentan glücklicherweise in einer sehr niedrigen Dosis),
viele Grüße,
Tobi (22+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen