Suchen Menü

Schielen!!??

Wir waren heute beim 2. Impftermin und der KIA meinte ein leichtes Schielen bei Jannik festzustellen. Sicherheitshalber soll er nun von einer Augenärztin untersucht werden. Schlimmstenfalls würde er wohl eine Brille bekommen, bei der ein Glas zugeklebt werden würde. Kennt sich jemand damit aus? Wie lange muss ein Baby denn diese Brille tragen??? Und ist es nicht ganz normal das die Augen gelegentlich nochmal zu einem leichten Schielen "verrutschen"?
Lena m. Jannik 15W,2T
Bisherige Antworten

Re: Schielen!!??

hallo!
also raphael hat bis vor kurzem auch immer wieder ein bißchen geschielt und ich hab mir auch schon sorgen gemacht. ich hab dann allerdings bei der kiä nachgefragt und man hat mir erklärt, daß es solange kein grund zur sorge sei, solang das schielen nicht "fix" ist (also dauernd) bzw. solange es keine tendenz eines auges gibt, nach innen oder außen zu verrutschen. wenn das alles nicht der fall ist, und die augen nur zusammenfallen, weil er müde oder hungrig oder so ist, dann ists kein grund zur sorge - ich denk, das wird dann auch gezielt der augenarzt feststellen.
wie lange er die brille wird tragen müssen, kommt dann ganz auf das schielen an - es müssen beide augen bzw. die sehkraft beider augen aufrecht erhalten werden, da sonst das hirn eines der beiden augen vernachlässigt - wie lang das dauert, hab ich leider keine ahnung.
*daumendrück*
mlg, karin mit raphael (17w3t)!

Re: Schielen!!?? lang!!!

Hallo Lena
Ich selbst war ein Schielkind (hatte mit 5 eine OP) und meine große Tochter (7) schielt auch.
Sie bekam mit 2 Jahren eine Brille und mit 5 wurde dann eine Seite zugeklebt. Wir haben das ziemlich genau ein Jahr gemacht. also bei mir hat der augenarzt gesagt, das man immer so viele tag zuklebt wie das kind alt ist
also wenn das kind 1 jahr alt ist klebt man einen tag zu und lässt einen tag wieder offen.
bei den kleinen ist es überhaupt noch schwer weil sie das ja noch nicht akzeptieren. Wenn das schielen nicht zu stark ist also nur leicht ist wartet man oft ab bis das kind 2 jahre alt ist. dann versteht es die problematik besser.
zugeklebt wird immer das bessere auge. das heißt das auge das nicht so gerne schauen mag wird gezwungen zu arbeiten. das soll dann die sehstärke verbessern. man muss das so lange machen, bis die sehstärke bei beiden augen annähernd gleich ist. das kann wochen bis jahre dauern. ich hatte meine augen 3 jahre lang zugeklebt.
es ist aber nicht schlimm fürs kind.
wenn du noch fragen hast stell sie ruhig. mach dir aber keine sorgen so schlimm ist das nicht.
lg kerstin + sebastian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen