Schielen!!??
Lena m. Jannik 15W,2T
Re: Schielen!!??
also raphael hat bis vor kurzem auch immer wieder ein bißchen geschielt und ich hab mir auch schon sorgen gemacht. ich hab dann allerdings bei der kiä nachgefragt und man hat mir erklärt, daß es solange kein grund zur sorge sei, solang das schielen nicht "fix" ist (also dauernd) bzw. solange es keine tendenz eines auges gibt, nach innen oder außen zu verrutschen. wenn das alles nicht der fall ist, und die augen nur zusammenfallen, weil er müde oder hungrig oder so ist, dann ists kein grund zur sorge - ich denk, das wird dann auch gezielt der augenarzt feststellen.
wie lange er die brille wird tragen müssen, kommt dann ganz auf das schielen an - es müssen beide augen bzw. die sehkraft beider augen aufrecht erhalten werden, da sonst das hirn eines der beiden augen vernachlässigt - wie lang das dauert, hab ich leider keine ahnung.
*daumendrück*
mlg, karin mit raphael (17w3t)!
Re: Schielen!!?? lang!!!
Ich selbst war ein Schielkind (hatte mit 5 eine OP) und meine große Tochter (7) schielt auch.
Sie bekam mit 2 Jahren eine Brille und mit 5 wurde dann eine Seite zugeklebt. Wir haben das ziemlich genau ein Jahr gemacht. also bei mir hat der augenarzt gesagt, das man immer so viele tag zuklebt wie das kind alt ist
also wenn das kind 1 jahr alt ist klebt man einen tag zu und lässt einen tag wieder offen.
bei den kleinen ist es überhaupt noch schwer weil sie das ja noch nicht akzeptieren. Wenn das schielen nicht zu stark ist also nur leicht ist wartet man oft ab bis das kind 2 jahre alt ist. dann versteht es die problematik besser.
zugeklebt wird immer das bessere auge. das heißt das auge das nicht so gerne schauen mag wird gezwungen zu arbeiten. das soll dann die sehstärke verbessern. man muss das so lange machen, bis die sehstärke bei beiden augen annähernd gleich ist. das kann wochen bis jahre dauern. ich hatte meine augen 3 jahre lang zugeklebt.
es ist aber nicht schlimm fürs kind.
wenn du noch fragen hast stell sie ruhig. mach dir aber keine sorgen so schlimm ist das nicht.
lg kerstin + sebastian
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen