Suchen Menü

Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hallo,
in einem Forum, in welchem ich vor Julias Geburt regelmäßig war läuft derzeit ne heiße Diskussion von wegen Kinder (auch die kleinen) abgeben. HIerbei geht es in erster Linie nicht die 2-3 Stunden "mal" zur Oma, sondern um regelmäßig zur Oma, Tagesmutter, und auch darum, ob man Kinder über Nacht "weggibt" und sie Wochenenden oder gar länger dort läßt.
Ich bin mit einer Schreiberin der Meinung, daß es nix mit Abschieben zu tun hat, ob man sein Kind, auch mal über Nacht bei Oma, Schwester etc. läßt.
Hat nicht auch eine Ehe oder die Frau oder der Mann oder beide ein Recht darauf, etwas "nur für sich" zu tun?
2 von den Schreibern (ein Paar mit einer Tochter, die ungefährt so alt ist wie unsere Lütten) sind der Meinung, wenn man sich für ein Kind entscheidet, gibt man quasi das eigene Leben ab und muß mindestens bis zum KiGa Alter immer um das Kind rum sein. Wozu hätte man denn sonst ein Kind bekommen?
ich könnt mich aufregen. Klaro hat sich das Leben total verändert durch das Kind, aber MUSS es nicht auch sein, mal ein bißchen "für sich oder die Ehe" zu tun? Nehmt ihr permanent die Kids mit? Auch in Kneipen, zum Frisör etc? Ich bin immer ganz froh, daß Julia schön bei der Oma oder der TM bleiben und spielen kann, wenn ich mal Dinge erledigen muß, wo es ihr vielleicht langweilig wäre etc.
Wie ich denn meine Tochter zu "Fremden" geben könnte, wie verantwortungslos das denn wäre. Nur, damit ich im Supermarkt auch lange genug ratschen könne.... tztztz, wer mich kennt weiß daß ich keine von den Tratschtanten bin die sich in den Laden stellen, 5 minuten einkaufen und 50 Minuten reden...
Gebe ich mit der Geburt mein Leben komplett ab, damit ich mich zu 101% den Bedürfnissen von Mann und Kind widme? Hab ich ab da an keine Bedürfnisse (und sei es nur ein gutes Buch lesen, Fitness machen, shoppen, mal ins Kino) mehr zu haben?
Ich bin wirklich verwirrt, obwohl ich weiß, daß ich nicht mit meiner Meinung alleine da stehe.
Es ist nicht so, daß ich permanent Freizeit haben will, oder jeden Monat rausgehen müßte... Aber schadet es Julia, wenn sie bei der Oma oder der TM ist, wo man sich die komplette Zeit auf sie fixiert, für sie da ist und mit ihr spielt? Bei mir muß sie sich auch mal alleine beschäftigen, schließlich hab ich auch mal zu putzen, zu kochen oder Wäsche zu machen.
Herausgeredet wird sich in dem Forum damit, daß die Mutter (o. der Vater) ja nicht arbeiten gehen müßte, wenn genug Geld da ist. Ist dies nicht der Fall: okay, dann ginge es ja nicht anders, daß man das Kind irgendwo unterbringt...
Au Mann, ich wollte schon gar nimmer da schreiben, aber immer kommen neue KOmmentare wie von wegen "ich müsse das ja selbst mit meinem Gewissen vereinbaren" *lach* ... Als wenn ich meine Tochter in den Keller sperren würde, um gemütlich mit Freundinnen Kaffee zu trinken...
Also, ich mußte hier mich mal ausmeckern. Ich jedenfalls finde es zudem wichtig, soziale Kontakte Julia näher zu bringen.
Sorry, daß es so lang geworden ist.
LG Anja
P.S. Es sollte übrigends keine Frage an Euch sein. Ich bin schon klar gefestigt in meiner Meinung, daß es okay ist, was ich tue. Aber trotzdem nervt mich so ein Geschreibsel.
Bisherige Antworten

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Danke ! Danke ! Danke ! Bin 200% Deiner Meinung !! Unsere Kleinen sind regelmässig bei den Grosseltern (auch über Nacht) und - obwohl ich sie auch immer vermisse - geniessen mein Mann und ich das sehr !! Ausserdem haben unsere beiden Racker eine wunderbare, enge Beziehung zu ihren Grosseltern und ich denke mal, dass dies auch sehr viel Wert ist.
LG, nicole

lalala... Ich geh sogar weiter...

Also ich denke das Leben geht weiter, und bei 4 Monatigen versteh ich ja noch das man sie nicht gerene länger zur Oma etc. gibt. Aber unsre Kleinen sind bald 2. Also ich denke wer sie da noch immer nie bei Oma oder so gelassen hat, und die Möglichkeit hat (es gibt ja auch kranke Grosseltern die sich nicht ums Kind kümmern können/wollen oder sie wohnen zu weit weg) der hat SELBST die Stöhrung, und hat ein sehr starkes Probelm die Kinder loszulassen. Es wird dort sicher noch Probelme geben wenn die Kinder älter sind (falls sich die Eltern nicht ändern). Ich denke mit fast 2 sind die Kinder so weit das sie auch sozialen Kontakt zu andern brauchen, auch mal ohne Eltern, und ich denke es ist gut für sie.
Aber wie du weißt hatte ich noch nie ein Problem Corvin mal abzugeben. Ich werde auch in 3 Monaten anfangen zu arbeiten, obwohl wir es uns strenggenommen leiste4n könnten das ich zu Hause bleibe. (ich Rabenmutter ich *g*)
Welches Forum ist das bitte??
So mich ärgert das auch!
lg Serena

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

HUhu Anja, oh nein du machst alles richtig. Möchte nicht wissen was die über uns denken wenn die wüßten das Victoria seit ihren ersten lebensjahr in die Kita geht! Mensch Familie ist das tollst was es gibt, aber als Paar mal wieder unter sich zu sein ohne im Hinterkopf zu haben gleich könnte jemand Mama rufen ist doch das wunderbarste Geschenk und frischt die Beziehung auf, ich finde es auch gute wenn Kinder von anfang an lernen, -hallo das ist noch jemand an den ich mich immer wenden kann- also weg mit den Negativgedanbken und schönes We danie

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Huhu Anja,
ich habe Lara letzte Woche sogar ganze 4 Tage "abgeschoben" ;-).
Also bitte! Darf ich kein Leben mehr haben, nur weil ich ein Kind habe??
Lara ist nur mit mir gar nicht ausgelastet und ihr geht es sehr gut, wenn sie unter Leute kommt :-).
Meine Schwägerin ist genau so eine "Glucke" (liebevoll gemeint :-)). Sie wird schon ganz wirr im Kopf, wenn sie mal 15 Minuten ohne ihre Kleine (16 Monate) ist, länger waren sie noch nicht voneinander getrennt.
Also ich könnte das nicht! Lara hat genauso einen Sturkopf wie ich und da gerät man schnell mal aneinander *g*.
Deshalb überlege ich gerade, sie im Flohzirkus anzumelden für 3 Tage à 4 Std am Tag.
Mach dir keinen Kopf, es gibt halt solche und solche Mütter, wobei ich eindeutig zu denjenigen gehören, die gut und gerne auch mal ein paar Std ohne Kind auskommen, was aber nicht heissen soll, das ich dabei nicht an sie denke :-). Allerdings gehört mein Mann zu der Sorte Vater der, wenn er arbeiten muß mind. 4x anruft um mit Lara zu telefonieren (um sich zu vergewissern, dass es ihr gut geht). Das gleiche mahct er auch, wenn wir mal schöne Zweisamkeit geniessen ;-)!
LG, Melanie

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hallo Anja,
ach so ein Quatsch was die da erzählen.
Welche Ehe hält das den drei Jahre bis zum Kindergarten aus. Da scheitern doch sicher die meisten schon vorher.
Und wenn ich mir ab und an etwas Freizeit gönne und somit auch für mich was gutes getan habe dann profitiert doch ein Kind davon. Im gegenteil wenn die Mutter nur noch zuhause ist und das ganze Leben um sich rum vergißt und unzufrieden ist.
Marlon ist auch als bei der Oma das ich

Meine !

hallo,
also meine ehe hält es aus und zwar seit vier jahren (so
alt ist unser großer).
wir haben allerdings auch nicht die große wahl, weil alle
verwandschaft 600km weit weg wohnt.
sicher denke ich manchmal auch, das ich gerne mal weggehen
würde ohne einen gedanken daran zu verschwenden, in wieviel
stunden ich wieder von den kids geweckt werde, weil die
beiden bei oma schlafen, aber es geht einfach nicht....
wobei ich schon sagen muß, dass das bei einigen hier schon
luxus ist... ich regel meinen alltag (einkaufen, arzt usw.
immer mit kindern) auch irgendwie, auch wenn ich manchmal
fluche, weil mein mann nicht die nettesten arbeitszeiten
hat, um daheim zu sein.
da ich arbeiten gehe, sind meine kinder auch beide weg
(kiga und tagesmutter) und das sind sachen, hinter denen
ich auch stehe, weil ich merke, dass es beiden guttut, mit
anderen kindern zusammen zu sein.
so, versteh mich nicht falsch, das ist nicht persönlich
gemeint (auch an anja!), aber ich wollte nur mal
klarstellen, dass eine ehe deshalb nicht gleich in die
brüche geht, ich glaube nicht, dass wir mehr krisen haben,
als andere.
lg, tamara

Re: Meine !

Hallo Tamara,
so war das auch nicht ganz genau gemeint.
Klar gibts immer mal wieder Fälle wo es sich nicht regeln läst die Kids mal abzugeben um sich mit seinem Mann einen schönen Abend zu machen.
Aber ich meine damit hat man die Möglichkeit ist es sicherlich nicht verkehrt die auch mal zu nutzen. Die Kids und die Partnerschaft wird davon nur provitieren.
Ich merke es immer wieder wenn Marlon mal weg ist das es was ganz was anderes ist mal wieder mit meinem Mann alleine zu sein wie wenn der kleine dabei ist.
Nicht das ich mein Kind nicht liebe und er ist auch nicht wirklich oft weg aber an den abenden wo´s so ist die genieße ich dann auch mal.
Also fühl dich bitte nicht angegriffen, hab mich vielleich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Lg SOnja

Re: Meine !

Hallo Tamara,
aber hier ist wieder etwas anderes: Du gehst arbeiten. Das mag in erster Linie vielleicht anstrengend sein, aber es ist eine Abwechslung vom Kinderalltag. Ich denke, wenn man mal ein paar Stunden ohne kinder ist, dann ist man vielleicht auch relaxter. Vielleicht gleichst Du die "fehlenden Omas" durch das Arbeiten aus...
Du sagst ja selbst daß es den Kindern guttut bei der TM etc.
Genau das sagt dieses Paar ja NICHT! Da sist ja das Verbohrte. Sie meinen das Kind trage seelische Schäden davon, wenn das Kind nicht immer ein Elternteil greifbar hat...
LG Anja

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Sorry das war der klene :-)
Marlon ist auch als bei der Oma das ich mal zum Friseur kann oder wenn´s mir mal nach bummel ist (und das ohne kind) dann auch dann.
Ebenso wenn die Schichten meines Mannes und meiner Ma passen dann schlät er auch 1 oder auch 2mal im Monat dort und wir haben den Tag und die Nacht für uns alleine.
Und das ist wie ich finde sehr wichtig für´s eigene ich und vorallem für die Ehe oder Partnerschaft.
Und das wichtigste denke ich auch die kids haben da einiges davon wenn sie nicht NUR ständig die Mutti um sich haben.
Reg dich nicht weiter darüber auf es wird immer irgendwelche Hausmütterchen geben die das anders sehen.
LG Sonja, amrlon & Mürmelchen 28+3

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hallo Anja,
tja, ich bin ja eher das Gegenteil von Dir *g*, aber das ist für mich kein Grund, so intolerant zu sein!
Ich selbst tue mich ja schwer damit, Nico länger oder regelmäßig abzugeben, denke aber, dass ich da hineinwachsen werde, weil ich es WILL! Denn ihm wird es langfristig mehr bringen, als immer nur bei mir zu hocken.
Ich glaube, dass Kinder von beiden Einstellungen profitieren können.
Was aber ein ganz großer Vorteil bei regelmäßigem Kontakt zu anderen ist: Die Kleinen lernen einfach mehr! Mir fällt es bei Nico auf, wenn er wieder mehr mit anderen zusammen ist. Irgendwie schaut er sich vieles auch von anderen ab, was ich total wichtig finde.
Regelmäßiges Abgeben bringt den Kindern außerdem mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen bei, denke ich. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich Nico nicht auch im KiGa anmelden sollte, wenn es soweit ist - ganz unabhängig von einer Arbeit. Wenn es so schlimm für die Kleinen wäre, würden sie jeden Tag heulend nach Hause kommen. ;o)
Laß Dir jetzt bloß kein schlechtes Gewissen einreden, Deiner Maus wird es nur guttun, sonst hättest Du andere Wege gefunden, "das mit Deinem Gewissen" zu vereinbaren! *gg*
Hast Du meine Mail eigentlich noch gekriegt?
LG Nuray

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

HI Anja, was mir dazu einfällt ist
1. wenn ich von Yannik seit der Geburt ständig zusammen wäre, wären meine Nerven am Ende und das würde bewirken, dass ich weniger geduldig mit ihm wäre und auch unzufriedener mit mir, was auch sicher Yannik merken würde. Hin und wieder ein bisschen Zeit ohne Kind brauche ich einfach.
2. Yannik hat bei der Tagesmutti sooo viel gelernt. Eine Zeit lang war er so gemein zu anderen Kindern. Bei der TM hat er mehrere Spielkameraden (älter und jünger) und hat sehr schnell gelernt, dass er nicht alles Spielzeug für sich haben darf. Sie hat auch Tiere (Hunde, kaninchen), mit denen er sehr lieb umgeht. Das kann ich ihm alles nicht bieten. Er geht gerne zu ihr und ruft auf dem Weg zu ihr immer ganz aufgeregt die Namen der anderen Kinder und der Hunde.
3. yannik liebt seine Oma abgöttisch. Die beiden wollen einfach auch mal etwas Zeit ohne uns miteinander verbringen. Ich fände es sogar gemein, wenn ich das meiner Mutter vorenthalten würde.
4. wenn die Mutter die einzige Bezugsperson ist (wenn sie nicht arbeitet, kommt der Vater ja eher spät nach Hause), wie schrecklich muss es dann für das Kind sein, wenn sie dann doch mal weg muss, z.B. ein zweites Kind im KH bekommt?
Also ich find es nicht nur nicht schlimm, sein Kind gelegentlich abzugeben, ich finde sogar das das eine Bereicherung nicht nur für die Eltern, sondern auch für das Kind ist.
LG, emma

@ Annia

Hallo Anja!
find mich dort nicht zurecht, aber macht nichts, hab eigentlich eh keine Lust/Zeit was zu lesen, damit ich mich dann ärgere..
Corvin ist mal wieder nicht ins bett zu bringen, die Zeitverschiebung hat dem Rythmus nicht grad geholfen
*g* (hat heute aber auch bis fast 9 geschalfen)
lg Serena

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

hallo anja,
so ein blödsinn! Nils ist auch einen tag in der woche bei meinen schwiegis. Die wohnen etwas weiter weg und sehen ihn sonst nicht so oft und ich mach in der zeit den hausputz oder auch mal bummeln mit ner freundin usw;-). Ansonsten schläft er auch hin und wieder bei einer oma (so alle paar wochen) wenn wir abends mal weggehen. Was hat das denn mit abschieben zu tun?? Ich finde das sogar besser, als ein todmüdes kind z.B. abends mit durch die weltgeschichte zu schleppen. Da kann es doch besser bei oma schlafen, die kiddies freuen sich doch auch, wenn sie bei oma sind (nils auf jeden fall;-)).
Klar, bei babies ist das was anderes, da hab ich nils auch noch nicht so gerne abgegeben (ging auch gar nicht, weil ich gestillt hab und nicht abpumpen konnte/nils sowieso nicht aus der flasche getrunken hat).
LG und laß dir nicht so einen quatsch einreden
ISabel

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hallo Anja und an den Rest,
wir haben ja meine Eltern im Haus und Luis ist oft unten, aber so richtig weggeben ist das ja nicht!
Wenn Luis sich absolut nicht mehr beruhigen lässt, geht er selber die Treppen hoch!
Und schlafen tut er immer hier oben, meine Eltern nehmen halt dann das Babyphon.
Ich hätte das schon mal gerne anders, (da ich weiß, dass Luis mich bei meinen Eltern keine Minute vermisst). Wenn meine Eltern woanders wohnen würden, wäre Luis nicht immer nur ein paar Stunden bei Ihnen, sondern einen Tag und dann auch mal über Nacht!
Jemand anderen Luis geben, da bin ich immer am Zweifeln, da die Luis ja nicht so gut kennen. Meine Schwägerinnen würden Luis "schon" mal nehmen, aber die sieht er höchstens einmal im Monat und da weiß ich nicht, wie das so ablaufen würde.
Eine Stunde oder so geht das ja meistens gut, aber wenn dann Langeweile aufkommt?
Vielleicht bin ich ja auch so eine "Klammer"-Mami!
Und wie nimmt man ein Kind mit zum Frisör? Ich muss da nämlich dringend hin, aber Luis schleppe ich da bestimmt nicht 3 Stunden hin!!!!!!!
LG Birgit

war heute..

..mit Corvin beim Frisör, er wurde auch geschnitten und war ganz brav. allerdings war es nur schnitt und keine Farbe, also KEINE 3 Stunden..
lg Serena

Re: war heute..

Hi Serena,
ja, aber ich finde 2 Stunden für ein Kind da sich irgendwie zu beschäftigen (man selbst kann ja nicht groß rumlaufen und mit dem Kind spielen) finde ich einfach zu langweilig fürs Kind.
Ich denke immer, wenn man denn die Möglichkeit hat, dann kann man sie auch nutzen. Seelische Schäden davontragen wird das Kind wohl nicht. (das denke aber dieses Paar..)
LG Anja

*lach* ich brauch keine 2 Stunden..

maximal 45 Minuten eher kürzer (einfacher Kurzhaaarschnitt), und da Corvn ja auch geschnitten werden sollte (war dringend nötig) musstte ich ihn wohl mitnhmen *lach*. Sonst ging ich auch lieber allein.
lg Serena
PS Ausserdem wurde er ganz lieb vom Lehrmädchen bespielt!

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hi Birgit,
wenn die Möglichkeiten so wie bei Dir sind ist es ja fast perfekt. Ihr habt immerhin die Möglichkeit was zusammen zu unternehmen. Ob nun die Lütten zur Oma gehen, oder die Oma zu den Kids ist ja wurscht. Es ging ja nur darum, sich von den Kindern räumlich zu entfernen, um Zweisamkeit zu leben (oder auch mal Einsamkeit, wie man will). DAS war ja das Unakzeptable in diesem anderen Forum. Das nicht immer mind. ein Elternteil greifbar ist...
LG Anja

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hallo!
Ich wäre froh wenn ich meine Beiden mal für 2 Std. "abgeben" könnte. Gut, Martin geht in den Kiga aber dann habe ich immer noch einen zu Hause.
Unsere sämtliche Verwandschaft wohnt 600km entfernt. Mein Mann und ich waren schon seit 2 Jahren nicht mehr alleine weg.
Jetzt haben wir gebaut und hatten immer die Kinder um uns herum. Frage nicht.... mit Kindern im Baumarkt....
Jeder kann wirklich froh sein seine Kids mal abgeben zu können. Was mich nur immer stört ist das es bei vielen dann schon sooo normal geworden ist das sie die Kinder abgeben.
LG Marika

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Tja, Anja,
ich wollte es Dir ja nicht wirklich schreiben, tue es aber nun, da kluge Leute es sich schon getraut haben, doch. (Bin ja ein Feigling).
Ich finde es sooo schlimm, wenn Kinder unter 10 Jahren, und sei es auch nur stundenweise, von ihren Eltern getrennt werden. Das kann eigentlich nur im Notfall passieren. Und auch dann hinterläßt so eine Trennung tiefe Traumata !!! Denn welche GUTE Mutter oder welcher GUTE Vater kann sowas ernstlich wollen ? Mal gemütlich einen Kaffee trinken, mal alleine einkaufen, ohne schreiendes Balg am Hals, zum Friseur OHNE Kind ??? Wer kann sowas wollen ? Einfach mal ausspannen ? Nee, wo kämen wir denn da hin. Entweder ich möchte Kinder und bin bereit, meine ganzes altes Leben abzugeben und mich NUR NOCH um die lieben Kleinen zu kümmern oder ich lasse das mit den Kindern.
Nur Leute, die so denken, sind wirklich gute Eltern.
So, ich hoffe, Deine Meinung ist immer noch gefestigt und Du hast die irre nlinkende Ironielampe nicht übersehen,
LG Sibylle, die jetzt doch sehr grinsen muß !!!

doch, wenn die Oma in einem anderen Land lebt!!

Hi Anja,
ich hatte mich mal letztens (irgendwo auf Seite 100) philosophisch über uns Frauen ausgelassen, wieso es Rasterdenken bei uns gibt (schmuddlige Hausmutter =schlechter Frau).
Es ist so.
Es gibt immer 2 Sichtweisen (manchmal auch 2.145.658,42).
Steh zu Deiner Meinung, erzähl von Deiner Erfahrung und gut ist.
lg, ines

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Liebe Anja!
Ich denke, was du da beschreibst ist okay.
Aber es gibt auch etremere Fälle, wo ich schon der meinung bin, dass Kinder abgeschoben werden.
Eine Freundin von mir war eine Woche Ski fahren und hat ihre 3 Monate alte Tochter bei der Oma gelassen- kann ich nicht nachvollziehen.
Freunde von uns haben ihren Sohn seit er 10 Monte alt ist von Montag bis Freitag bei den Großeltern (Tag und Nacht)- finde ich entsetzlich.
Ich finds super, wenn man Großeltern hat, wo sie gerne bleiben und man sie jederzeit mal einen Tag abgeben kann, aber die oben beschriebenen Fälle finde ich echt arg- zumindest könnte ich so nicht handeln.
Liebe Grüße
Alex

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Hi Alex,
nein, ich meine ja auch nicht solche Extremfälle. Wobei meine Eltern auch solche "Wochen-Urlaube" ohne mich gemacht haben undich war bei der Oma. Da war ich wohl 3 Monate. Geschadet hat es mir nicht. Ich kann meine Mom auch leider nicht mehr fragen, ob es okay für sie war, oder ob sie nur "gezwungenermaßen" mitgefahren ist (War ne Kegeltour nach Malle, so 4-5 Tage, und mein Vater hat immer viel Wert auf diese Vereinsknüngelei gelegt. Meiner Mutter nach hätte das nicht stattfinden müssen. Ob und wie doll sie mich nun vermißt hat (einzige Tochter, sie sagte mir immer sie liebe mich mehr als ihr Leben, und das habe ich ihr auch geglaubt...), kann sie mir nun leider nicht mehr sagen.
Ich weiß nur, daß ich immer gerne bei meiner Omi war, teilweise hat diese mich auch von der Schule abgeholt, und meine Mutti hat mich gegen Nachmittag wieder abgeholt, nachdem ihre Arbeit vorbei war.
Ich hätte Julia sicher nicht so lange alleine lassen können, aber mittlerweile bin ich soweit, daß ich schon mal gerne 4 Tage zur Cebit gefahren wäre. Julia schläft aber zur Zeit nicht bei der Oma (hat ANgst was zu verpassen oder so*lach*) und somit zwinge ich sie auch nicht dazu. Würde es trotzdem gerne nochmal ausprobieren...
LG Anja

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Naja, ich wurde als Kind auch oft zusammen mit meinen Brüdern für 2 Wochen bei den Großeltern gelassen, damit meine Eltern in Urlaub fahren konnten, und ich habe mich immer drauf gefreut, weil es klasse bei meinen Großeltern war. Was ist daran schlimm?
Anna war auch mit 5 Monaten 4 Std./Tag bei der TM, weil ich wieder arbeiten gegangen bin. Sie geht immer noch dort hin und ist sehr glücklich dort.
Das mit deinen Freunden finde ich allerdings auch extrem
Gruss Ute

Re: Schiebe ich mein Kind "ab"????

Mach Dir keinen Kopf, das ist das INTERNET. Hier ist es fast unmöglich, eine längere differenzierte Diskussion zu führen, ausserdem wird immer sehr schwarz/weiss reagiert...nerv Dich nicht, solche Diskussionen bringen gar nichts, Du kennst ja diejenigen gar nicht,die das schreiben, evtl. sieht deren Realität ja ganz anders aus, als sie immer schreiben (sind sozialfälle, haben psych. Probleme etc. etc., nur so als Beispiel.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen