Suchen Menü

Scheidung? Wer kennt sich aus?

Hallo,
ich hatte ja gepostet, dass meine schwiegereltern sich getrennt haben, weil mein schwiegervater eine neue frau kennengelernt hat. erstmal vielen dank für eure lieben worte!!!!
nun haben sich meine schwiegis noch nicht zusammen gesetzt, um die formalitäten zu klären. meine schwiegermutter hat immer noch die hoffnung, dass er zu ihr zurück kommt... naja, aber es muss ja nun einiges geklärt werden und wir haben überhaupt keine ahnung. gibt es irgentwo beratungsstellen? ausser anwälte? vielleicht weiss ja jemand von euch rat.
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Scheidung? Wer kennt sich aus?

hallo sarah,
erst mal müssen sie ihr trennungsjahr absolvieren.
sie soll auf keinen fall auf ansprüche aus lebensversicherungen oder seiner rente verzichten (stichwort versorgungsausgleich). am besten sieht sie jetzt zu, daß sie zugriff auf die aktuellen vermögenswerte hat und sich einen anwalt nimmt.
die scheidung wird am billigsten, wenn man den gleichen anwalt hat und sich gütlich einigt. die kosten der scheidung orientieren sich am streitwert. wenn man sich einig ist, kann man eine art ehevertrag aufsetzen und große teile vorher regeln (d.h. wer bekommt das haus, wer das auto). dadurch wird der streitwert niedriger. das sollte man bei einem notar machen, dessen gebühren sind so weit ich weiß geringer, als wenn das ein anwalt macht.
alles was konkret mit dem unterhaltsanspruch zu tun hat, würde ich immer gerichtlich festlegen lassen. da ist die gefahr zu groß, dass man über den tisch gezogen wird und aus unkenntnis / falschinformation auf ansprüche verzichtet.
bekannte haben für ihre scheidung 3000 dm bezahlt, aber sie waren auch nur kurz verheiretet und hatten kaum vermögen.
wenn rachegedanken oder hass ins spiel kommt, wird das sehr teuer und sehr anstrengend.
lg
claudia

Re: Scheidung? Wer kennt sich aus?

Hallo Sarah,
den Stein hättest du aber plumpsen hören müssen ;-) Ich dachte schon, es ginge um euch *aufatme* Kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, aber es gibt auch hauptamliche Mediatoren, die in Scheidungssachen versuchen, die beiden Partner nochmal zusammenzuführen oder zumindest eine gütliche Einigung herbeizuführen versuchen. DAs sind oft Psychologen. Gibt es bei euch in der Nähe bestimmt!
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen