Suchen Menü

Scheidenpilz geht einfach nicht weg !!!

Hallo liebe "Mit-Schwangeren"
Ich muss mal etwas meinen Frust loswerden. Beim letzten Untersuch wurde ein Scheidenpilz festgestellt, den ich während 6 Tage mit Zäpfchen und Creme behandelt habe. 2 Tage nach Absetzen des Medikamentes bermerkte ich wieder den Juckreiz und bekam nochmals dieselben Medis für weitere 3 Tage. Das letzte Zäpfchen nahm ich gestern Abend und heute juckt es noch fast mehr als zuvor ausserdem ist der Ausfluss nun (entschuldigt bitte) richtig gelb. Ich habe jetzt den Arzt angerufen, bei dem ich nun heute Nachmittag vorbei gehen kann.
Wisst Ihr eigentlich ob sowas gefährlich fürs Baby ist - oder ist es gut geschützt ? Wer hat auch so Probleme mit Pilzen ? Bin schon etwas verzweifelt. Die Anzahl Pilze die ich in meiner Laufbahn schon hatte sind gar nicht mehr zählbar und seit der Schwangerschaft ist es auch schon der zweite.
Liebe Gruesse an Euch, die ihr hoffentlich nicht von diesem Übel befallen seid.
NINA
Bisherige Antworten

Kenn ich kenn ich...

Hallo Nina!
Ich hab, eigentlich seit Beginn meiner Schwangerschaft, das gleiche Problem. Ständig wiederkehrende Pilzinfektionen. Ich finde das auch nicht mehr richtig witzig. Laut Aussage meines FA sind die aber nicht gefährlich für das Kind, zumal der Mumu ja fest geschlossen ist. Unter der Geburt ist das, glaube ich, aber etwas anderes. Ich experimentiere im Moment mit Nystatin (hilft gut) und nach der Behandlung mit Vagiflor-Zäpfchen. Gehe morgen wieder hin, befürchte aber, dass ich wieder einen Pilz habe. Ach so, ja, ich habe, aus einer Intuition heraus, einen Glucosebelastungstest gemacht mit dem Ergebnis, dass ich SS-Diabetes habe. Das kann wohl auch eine Ursache für diese ständig wiederkehrenden Pilze sein. Muss aber nicht.
Viel Glück bei der Pilzbekämpfung! Und für Tipps bin ich auch immer dankbar!
Kathie (27. SSW)

Re: Scheidenpilz geht einfach nicht weg !!!

Hallo Nina,
http://9monate.qualimedic.de/Pilze.html
LG
Claudia

Re: Scheidenpilz geht einfach nicht weg !!!

Hallo!
Hab zufällig genau von diesem Problem gestern im Hebammen Forum gelesen!
Frau Grein meinte, man solle eine Knoblauchzehe nehmen, einen langen Faden durchziehen, und das ganze dann für ca. 12 Stunden einführen und liegen lassen - wahrscheinlich geht das am besten in der Nacht. Evtl. noch einmal wiederholen. Sie meinte, damit ginge jeder Pilz weg! Und als Nachbehandlung Naturjoghurt für den Aufbau der Schleimhaut verwenden.
Ich weiß, hört sich total komisch an, aber es scheint wirklich zu helfen!!!!
Ich selber habe es noch nicht versucht, hatte bis jetzt keine Probleme in der SS damit!
lg
Nicole

Re: Scheidenpilz geht einfach nicht weg !!!

Hallo
ich habs mal versucht mit dem knobi, aber ich fands ziemlich fies, es hat gebrannt wie sonstwas. Ich hab das ding denn nach ein paar stunden wieder rausgenommen.
Vielleicht ist es ja bei jeder verschieden, ausprobieren kann mans ja mal.
LG
Isabel 18+2

Re: Scheidenpilz geht einfach nicht weg !!!

*grins* Auf jeden Fall duerfte sich mit dem Knoblauch der etwas unangenehme Geruch leicht wandeln - ob zum Positiven, sei mal dahingestellt.
Ich kaempfe uebrigens auch schon jahrelang gegen die lieben Pilzchen - bisher ohne dauerhaften Erfolg. Aber mir ist aufgefallen, dass es bei Kuerzen der Haare an der richtigen Stelle (nicht ganz ab, sonst juckt es deswegen vielleicht) nicht ganz so haeufig auftritt.
Bye,
Claudia

Ein paar Tippes vom FA (lang)

Hi Nina,
früher hatte ich auch häufig Probleme mit den blöden Hefepilzen - in der SS zum Glück bisher noch nicht (dafür aber Keime). Mein FA hat mir dann irgentwann mal ein paar Tipps gegeben, die richtig gut geholfen haben:
- bei einem akuten "Anfall" Wäsche und Handtücher täglich wechseln und kochen - und zwar wirklich (nicht "nur" 60 Grad)! Die Höschen, die's nicht überleben, haben dann halt Pech gehabt ... besser als sich wieder selbst zu re-infizieren
- Rasieren oder Schamhaare kürzen; mache ich seitdem auch immer und könnte gar nicht mehr anderes als kurz :-)
- wenn man merkt, dass sich wieder ein Pilz einschleicht, ein OB kurz in Naturjoghurt tunken und dann für ca. 4 Stunden in der Scheide lassen. Das macht wieder ein optimal-saures Scheidenmilieu bzw. baut nach den ganzen Chemie-Zäpfchen das Scheidenmilieu wieder auf. Kann man auch mehrfach hintereinander machen und ist absolut nicht ekelig.
- keine Waschlappen benutzen (sind voll die ekeligen Keim- und Pilzschleudern); lieber mit der Hand und klarem(!) Wasser waschen (auch nach dem "grossen Gechäft"*g*). Das habe ich mir auch angewöhnt.
- weniger Zucker/Süsses, weil der die Hautspannung direkt nach dem Futtern ändert und es den Pilzen leicht macht
- die völlig überflüssigen Intimsprays weglassen
Vielleicht hast Du ein paar von den Tipps ja auch schon gekannt. Hoffe, ich konnte dir helfen. Bei mir ist seitdem Ruhe:-))
Liebe Grüsse Petra, 25. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen