Suchen Menü

Scheidenabstrich, Ph-Wert ?? Wer kennt sich aus??

Hallo!
Hatte gestern wieder eine VU. Mein FA mißt immer den Ph-Wert in der Scheide.
Ich hatte immer einen Wert von 3,8 .
Vor 4 Wochen und Gestern einen Wert von 4,0 bzw.4,1 . Und er hat noch Mischflora dazugeschrieben.
Was soll denn das alles bedeuten?? Er sagte mir aber das alles ok sei.
Wer kann mir helfen?? Bin jetzt 27.SSW (aber das hat glaube nix zu sagen).
Bisherige Antworten

Re: Scheidenabstrich, Ph-Wert ?? Wer kennt sich aus??

Hallo! Der ph- Wert der Scheide sollte um die 4 betragen. Also alles gut bei Dir!! :-) LG Sabina 30+3

Re: Scheidenabstrich, Ph-Wert ?? Wer kennt sich aus??

Hab mich mal eingeschlichen- wenn der PH Wert erhöht ist, soll das auf eine Infektion (oder sogar auf Fruchtwasser das weiß ich aber nicht zu 100% ) hinweisen.
Das kannst Du aber auch selber testen entweder mit PH testhandschuhen ( die sind sehr teuer) oder mit PH Teststäbchen von Merck PH 4.0 -7,0 ( die kanst Du wenn sie die in der Apoteke nicht haben in jeder bestellen.
Die Messung vom PH soll verhindern , das du gegebenenfalls eine Frühgeburt bekommst- die durch eine Infektion ausgelöst werden könnte.
LG Nine

Re: Scheidenabstrich, Ph-Wert ?? Wer kennt sich aus??

Der optimale Wert liegt bei 3,9 - 4,2 (also bei Dir alles ok!!!)
Die Testhandschuhe nehm ich auch (Careplan, kosten 30 Euro für 12 Stück), ich benutze sie alle 2 Wochen zum sichergehen! Bei einem falschen PH-Wert steigt das Risiko einer Frühgeburt erheblich, und das wollen wir ja alle vermeiden! Ich hab einen Zeitlang so Vitamin C-Zäpfchen nehmen müssen - jetzt ist alle sok!
LG Kalinka

Re: Scheidenabstrich, Ph-Wert ?? Wer kennt sich aus??

Hallo,
genau, die Werte sind i.O.
Die Careplan-Testhandschuhe kriegt man auch günstiger (50 St. zu EUR 35), wenn man sie beim Berliner Saling-Institut bestellt. Man muß sich dafür allerdings bereiterklären, die Meßergebnisse auf einem Fragebogen zu notieren sowie weitere Fragen zu beantworten (die machen da eine Studie) und den Bogen nach der Geburt zurückzusenden. Ich habe sie dort bestellt und bin sehr zufrieden damit. Die folgende Seite sagt wie's geht und gibt interessante Informationen zum Thema:
http://www.saling-institut.de/german/info_de.htm
Viele Grüße
Sigrid (27+4)

Re: Scheidenabstrich, Ph-Wert ?? Wer kennt sich aus??

Hallo,
eine Info noch zu den pH-Teststäbchen von Merck. Es gibt da auch den sogenannten Spezialindikator für den pH-Bereich von 2 bis 9. 100 Test kosten etwa 7 Euro.
Der pH-Wert von 4,0 bzw. 4,1 ist übrigens absolut im grünen Bereich und eine gesunde Scheidenflora ist immer eine Mischflora (so genannte Döderlein Bakterien).
Liebe Grüße, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen