Suchen Menü

Schambeinlockerung

Hallo Zusammen,
seit einem guten Monat habe ich Schmerzen am Schambein, die mittlerweile rund um die Uhr bleiben, egal ob ich im Bett liege oder mich bewege. Laut meiner Ärztin handelt es sich um eine Schambeinlockerung, die auch zu einer Lockerung des Beckens führen kann.
Leider hat sie nicht mehr dazu gesagt, so daß ich gar nicht weiß, welche Folgen das ganze nun wirklich hat und was man dagegen tun kann.
Kann mir jemand weiter helfen oder gibt es andere Leidensgenossen.
LG, Britta (25+3)
Bisherige Antworten

Re: Schambeinlockerung

Hallo Britta,
hab das auch *aua* Mein FA hat gemeint, wenn es noch schlimmer wird, muss ich zum Orthopäden. Der fertigt dann so eine Art Gürtel an, ich nehme mal an zum Bauchentlasten. Soll aber nicht allzuviel bringen.
Ansonsten soll ich "Scherbewegungen" vermeiden: also immer mit dem "richtigen" Bein aus dem Bett/von der Couch aufstehen, Beine nicht übereinander schlagen usw.
Ich hoffe ja nur, dass es nicht noch viel schlimmer wird bis zur Geburt.
Alles Liebe
Carmen + Hasenkinder

Re: Schambeinlockerung

Hallo Britta,
willkommen im Club......
ich nehme an, Du bist krank geschrieben oder hast BV???
Dann auch noch willkommen im Club der Couchpotatoes.
Vielleicht kann ich Dir auch etas helfen.
Man nennt dies auch Symphysenlockerung.
Die Symphyse ist der Knorpel, der Dein rechtes und linkes Bein am Schambein miteinander verbindet, wie so eine Art Hütchen oder Band. Wäre der Knorpel nicht da, dann verschiebt sich Dein Becken gegneienander, weil es keinen Halt hat.
Bei Dir ist diese Verbindung gelockert, d.h., Deine Beine kannst Du gegeneinander im Becken verschieben und das ist es, was Dir weh tut.
Da ich mich schon refht lange damit herumärgere, habe ich vielleicht ein paar Tipps für Dich.
Wenn Du sitzt und willst aufstehen, beide Beine leicht gespreizt aufsetzen und gleichmässig mit dem Gewicht auf beiden Beinen aufstehen.
Wenn Du liegst und willst Dich umdrehen, dann achte darauf, dass die Knie genau parallel liegen und Du den Schwung beim Drehen am Besten aus der Bauchmuskulatur nimmst, das gilt auch für das Aufstehen aus dem Bett oder Sofa.
Generell: immer darauf achten, dass das Becken nicht verdreht wird.
Das erleichtert es mir sehr, aber die Schmerzen kann es Dir nicht völlig nehmen.
LG Claudia + Carina inside 26+6

Re: Schambeinlockerung

Hallo Claudia,
danke für den Tip, ich werde es auf jedenfall versuchen. Krank geschrieben bin ich allerdings nicht, aber ich habe am Freitag wieder einen Termin bei meiner Ärztin, mal schauen was sie dann sagt, seit der letzten Vorsorge ist es schlimmer geworden. Aber was ist BV??
Gruß, Britta

Re: Schambeinlockerung

Hallo Britta,
BV, damit meine ich Beschäftigungsverbot.
Wenn Du Dich nicht mehr bewegen kannst, dann musst Du Dich schonen.
Ich habe es so lange es ging versucht, weil ich sehr gerne gearbeitet habe, aber irgendwann geht es nicht mehr
lG Claudia + Carina inside

Re: Schambeinlockerung

Was man alles kriegen kann!!! Ihr Ärmsten tut mir echt leid!
Hoffentlich geht dieser Kelch an mir vorüber. Hört sich so an, als käme das häufig vor.? Wodurch kommt das denn in der SS??
LG
Heike

Re: Schambeinlockerung

Hallo Heike,
ich kann da nicht auf ALLE schliessen, aber es ist ein Knochen/Knorpel Problem.
Bei mir ist es so, dass mein Knorpel nie fest geworden ist.
Beim Baby ist der Knorpel weich und gallertartig, im Laufe der Entwicklung härtet er dann.
Bei mir hat dieser Härtungsprozess leider nie stattgefunden, daher habe ich generell Probleme und da war es klar, dass ich da Probs bekam mit der Symphyse, da sie bei mir nur eine weicher Pfropf ist, aber kein belastbarerer Knorpel.
In der SS ist der Punkt am Schambein durch das zusätzliche Gewicht und die Umverteilungen Dank unserer Krümel dann halt zuviel des Guten......
LG Claudia + Carina inside

Re: Schambeinlockerung

Hallo zusammen
Wem sagst Du das, das Schambein tut mir schon länger weh, aber nicht schlimm. Aber seit einigen Tagen (Nächten) kann ich nicht mehr wirklich schlafen, da mein Becken so wahnsinnig schmerzt. Weiss nicht mehr wie ich liegen soll.
Sollte ich vieleicht auch mal zum Arzt gehen???
Gruss
Nadja 28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen