Suchen Menü

Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

Hallo,
Sophie hat KG vom Kinderarzt bekommen, wegen Schädelskoliose ("schiefer" verformter Kopf auf einer Seite)
Da sie schon seit Geburt eine Lieblingsseite hat beim schlafen, ist der Kopf an dieser Seite etwas "eingedellt".
Die Ärzte sagen ja immer die Kinder schauen immer zum Licht, bei uns ist dies aber nicht der Fall- sie drehte den Kopf immer da hin wo mein Bett stand.
KG bekommen zur Vorsorge, da sich die Wirbelsäule "noch" nicht verschoben hat. Wer von Euch hat das gleiche "Problem" und schon Erfahrung damit?
Über Antworten würde ich mich freuen
Manoulein&Sophie *23.5.2003
Bisherige Antworten

Re: Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

hi manoulein,
naima hat das auch in ihrem gelben uheft stehen, aber kurz nach der geburt... u1... sie hielt ihren kopf immer schief und hat auch krankengymnastik bekommen. sie hat sich gut entwickelt, keine entwicklungsverzögerungen oder so.
die bei der krankengymnastik meinten, man soll drauf achten, dass das baby immer alles mit beiden seiten macht, zb. mit beiden händen nach einem gegenstand greifen, kopf in beide richtung drehen, sich über beide seiten auf den bauch drehen etc. baby hat zwar ne sckokoseite wie wir ja auch, zb. ne lieblingsschlafposition... aber es muss alles mit beiden seiten können.
wann hast du denn den termin bei der kg? die wird dir bestimmt noch viel erzählen. ich fand es gut und bin froh, dass ich dort war. so hab ich viel erfahren über die entwicklung, was ich sonst nicht gewusst hätte.
alles gute euch
LG Sarah mit Naima (26 Wochen alt)

Morgen, haben wir den Termin,.....

um 10:00 Uhr, mein Kiarzt hat mir die Dame empfohlen und mich noch vor Weihnachten reingequetscht, da sie mir Übungen zeigen wil id eich über die Feiertage mit ihr machen kann.
Naja, Sophie greift eigentlich mit beiden Händen, wechselt auch die Hände ab. Rollt sich aber immer nur über eine Seite auf den Bauch, zurückdrehen funktioniert noch nicht.
Bin mal gespannt was ich morgen alles erfahre.
Danke für Deine Antwort
Einen schönen 4. Advent und ein Frohes Weihnachtsfest
Manoulein (Manuela) & Sophie *23.5.2003

Re: Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

Hallo Manoulein,
von "Schädelskoliose" habe ich noch nichts gehört...
Ich selbst habe eine "Skoliose", aber die betrifft meine Wirbelsäule.
Als Kind habe ich deshalb ein Korsett tragen und KG haben müssen, was mir sehr geholfen hat, da ich noch im Wachstum steckte.
Jetzt hat es sich bei mir durch SS und Stillzeit wieder wesentlich verschlechtert, weshalb ich erneut KG haben muß.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Schädelskoliose ähnlich ist und denke, dass es nur gut sein kann, wenn die Kleinen so früh wie möglich KG bekommen und bewußt Ausgleich zu beiden Seiten schaffen lernen. Dadurch lassen sich bestimmt viele Spätfolgen verhindern.
Für Euch alles Gute und liebe Grüße.
Nuray

Re: Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

Hallo Nuray,
Schädelskoliose heißt wohl dann Kopfschiefstand, oder so.
Ich denke auch das vorbeugen besser ist, als dann lange Heilungsprozesse oder Spätfolgen da sind.
Euch auch alles gute, auch Deiner Skoliose, und ein paar schöne Feiertage,
liebe Grüße
Manuela&Sophie *23.5.2003

Re: Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

Bei Yannik haben sie es Prädilektion genannt, heißt aber auch, dass er immer zu einer Seite schaut. Diese Assymetrie hat sich mit KG und Osteopathie schnell gelegt. Allerdings hat er (dadurch?) noch andere Haltungsschäden, die noch nicht ganz behoben sind. Mit seinen 6 1/2 Monaten bemüht er sich sehr zu robben, kann aber noch kein bisschen in den 4-Füßer-Stand. Zwischendurch fand ich die KG ganz schrecklich, weil Yannik fürchterlich geschrien hat. Im Moment bin ich aber wieder froh und meine es bringt sehr viel.
LG, emma

Re: Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

Hallo, mich würde interessieren was es noch für Haltungsschäden sind. Hoffe ich bin icht zu neugierig.
Sophie kommt auch nicht in den Vierfüßlerstand, schafft es aber durch Beinachen anziehen in der Bauchlage rückwärts zu kommen. Sie dreht sich aber noch nicht in die Rückenlage zurück. Bin ja mal gespannt,........ wenns hilft.
Ich wünsche Euch schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen entspannten 4. Advent.
Manuela&Sophie *23.5.2003

Re: Schädelskoliose ->KG- wer hat Erfahrung????

Er neigt dazu, ins Hohlkreuz zu gehen, d.h. er ziht die Arme so nach hinten und wenn er auf dem Bauch liegt hebt er die Beine und stützt nicht gut. Das sind sicher nur Kleinigkeiten, aber die machen ihm das Leben auf dem Bauch oft ein bisschen schwer;O). Ich wünsch euch alles Gute und dass Sophie die KG nicht ganz so schlimm findet. Frohes Fest, Gruß, emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen