Suchen Menü

Sam und Tim

Hallo, ihr Lieben,
habe gerade den Bericht über die beiden Extrem-Frühchen Sam und Tim im Fernsehen gesehen und der Film hat mich doch sehr berührt. Habe mit den Eltern und den beiden mitgefiebert und war am Ende froh, dass die zwei wahrscheinlich "nur" blind sein werden. Aber ich glaube, ich hätte mich in der Situation, in der die Eltern waren, auch für die Intensiv-Medizin entschieden, so schwer der Weg für die kleinen Mäuse und einen selbst auch sein mag und so ungewiss der Ausgang ist. Werde die Bilder wahrscheinlich gleich mit ins Bett nehmen, bin aber dennoch froh, diesen Bericht gesehen zu haben.
GlG Simone
Bisherige Antworten

Re: Sam und Tim

Hi Simone!
Habe den Bericht auch gesehen- und bin total ergriffen. Was mussten die beiden Mäuse schon alles mitmachen, und waren doch so tapfer!
Ich habe aus beruflicher Sicht schon einige so kleine Exrem- Frühchen gesehen, und hatte, als ich selber ss war, zwischen der 20. und 28. SSW sehr viel Angst, dass meinem Baby ein viel zu früher Start ins Leben bevorstehen könnte.
Und ich bin so dankbar, dass Marie am ET geboren wurde.
Ich bewundere die Eltern der beiden. Denn sie werden das gut meistern!! Da bin ich mir sicher!!!
LG von einer nachdenklichen Sabina

@ Sabina

Hallo Sabina!
Sag mal, eine Frage nicht zu diesem Thema, aber du bist ja vom Fach: Kennst du dich ein bißchen mit der Auto-Immun-Krankheit aus? Weiß nicht genau, ob das jetzt so richtig ist, wurde mir so gesagt - der Lebensgefährte meiner Mutter hat diese Krankheit...
lg
Nicole

Re: @ Sabina

Hi Nicole!
Nein, leider nicht. Tut mir leid!
Ich weiss nur, dass dadurch viele Allergien auftreten können. Und dass der Körper quasi gegen sich selbst kämpft.
LG Sabina

Re: @ Sabina

Huhu!
Ja, so ähnlich hatte ich das auch gehört - na, dann werd ich mal google ausfragen!!! *lach*
Danke und schöne Nacht!
lg
Nicole

Re: Sam und Tim

Hallo Simone!
Bin auch noch ganz hin und weg. Daß die beiden überlebt haben, ist für mich ein Wunder!
... aber wer weiß, mit wie vielen Behinderungen die Eltern noch konfrontiert werden...
Jedenfalls bin ich so unglaublich dankbar für unseren gesunden kleinen Simon, ich kann das gar nicht in Wort fassen!
lg
Nicole

Re: Sam und Tim

hallo,
das war echt schlimm!war teilweise total schockiert und hab weinen müssen!
ich wüsste nicht ob ich die kraft hätte wie die eltern von sam und tim!!
wahnsinn!
lg
sontschi mit niklas 31w5t

Re: Sam und Tim

hallo simone,
ich habs auch gesehen und mußte immer wieder weinen, weil die kleinen würmer mir so leid getan haben, was sie schon alles in ihrem kleinen leben mitmachen mußten. Ich hätte mich wohl auch wie die eltern entschieden, die kleinen einfach sterben lassen, obwohl es eine chance für sie gibt hätte ich nicht fertiggebracht. Ich war auch so froh, das sie am ende jetzt doch fast ganz gesund sind.
LG
Isabel+nils30w6t den ich jetzt am liebsten mal ganz fest drücken würde (werd ich morgen früh nachholen)

@ Isabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HUHU ISABEL!!!!
DANKE für die Pampers-Bärchen - sind am Freitag angekommen!!!! Und gaaaaaanz lieb, daß du sogar noch welche dazugelegt hast!!!
Hmmmm, kann mich zwischen den zwei Autos nicht entscheiden, aber wenn wir es haben, schick ich dir ein Photo von Simon mit dem Teil!!!!
Jedenfalls nochmals vielen lieben Dank!!!!!
lg
Nicole

Re: @ Isabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte, gern geschehen:-)So kommt es wenigstens noch zum einsatz, ich hätte es eh nie vollbekommen;-). Bin schon mal gespannt auf das Beweisfoto!
LG
Isabel+nils30w6t

Re: @ Isabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hihi, voll hab ich es nicht mal annähernd, aber ich zahl den Rest einfach drauf! Ist allemal billiger als im Geschäft zu kaufen!!!
Hmm, hoffentlich bekomm ich es noch bis Feb (da kommt dann meine Mutter, die würd es mitbringen), ansonsten krieg ich es erst Ende Mai!
lg
Nicole

zwiespältig

Also ich weiß nicht. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob man wirklich alles tun muß, was man tun kann (im Sinne von Leben mit allen Mitteln retten, auch wenn es für alle Beteiligten so viel Kummer und Schmerzen bedeutet). Die kleinen Würmer haben mir so leid getan, was haben sie leiden müssen. Allein die vielen OPs, die Schläuche, die Einsamkeit (kein hautkontakt zu den Eltern, zum Geschwister, die Schmerzen, die Blindheit). Ich weiß auch nicht, wie ich entschieden hätte, aber nach dem Bericht würde ich mich wahrscheinlich gegen diese Art von "Maximaltherapie" entscheiden. Die Kinder werden ja nicht "nur blind" sein, sondern wahrscheinlich auch geistig behindert oder zumindest "zurückgeblieben" und ihr Leben lang eine OP nach der anderen und eine Therapie nach der anderen durchmachen müssen. Naja, wie gesagt, niemand weiß, wie man letztendlich entscheiden würde. Gruß utsie

Re: zwiespältig

Hallo Utsie,
ich kann Dir da eigentlich nur zustimmen. Habe während der Sendung ein paar mal gedacht, "wärs nicht vielleicht besser für alle Beteiligten, wenn die beiden es doch nicht schaffen ?"
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Blindheit die einzige Behinderung sein wird, die die beiden davon tragen. Beide hatten doch auch Hirnblutungen, mehrfache Atemaussetzer mit möglichem Sauerstoffmangel fürs Gehirn. Das kann eigentlich nicht ohne Schäden geblieben sein.
Ich denke, man sollte da schon den Ärzten vertrauen und nicht um jeden Preis diese Maximaltherapie durchziehen. So hart das klingt, aber ich könnte mir so ein Leben für mich nicht vorstellen. Als wir die ersten Tage nach der Geburt in die Uni-Klinik mußten, weil Nico's rechte Niere gestaut ist, war das schon heftig. Die Angst, das die linke Niere das alleine nicht packt. Aber das war nur 1 Woche und nun ist das überstanden. Über Monate oder Jahre würde ich diesen Druck sicher nicht aushalten.
Auch wenn man ein Menschenleben mit dieser Maximaltherapie retten könnte, sollte man doch irgendwie sein eigenes Leben dabei nicht ganz aus den Augen verlieren.
LG
Tanja

Re: zwiespältig

Hi Tanja, ich hab mir die Bilder von Nico angeguckt, das Spinat-Mafia-T-Shirt ist ja heiß! Woher hast Du das? Gruss utsie

Re: zwiespältig

Hi Utsie,
Das ist hat meine Schwester Nico zu Weihnachten geschenkt.
Ist selbstgemacht. Auf dem Computer selbstgeschrieben, auf irgendso'n Spezialpapier gedruckt und dann draufgebügelt.
Leider ist das kein T-Shirt, sondern ein Body, von dem Druck ist mittlerweile nicht mehr sooo viel übrig, da meine Schwester nicht bedacht hat, daß der Stoff sich ja dehnt. Dann noch 3mal in die Waschmaschine und vorbei ist die Pracht.
Sie hat aber versprochen, ein neues zu machen und das dann wirklich auf ein T-Shirt zu drucken. Das hält dann länger.
LG
Tanja

Re: zwiespältig

Hallo Tanja,
ich hab gerade auch mal wieder in Dein Profil geschaut und bin begeistert!! Chef-Nico ist ja sooooo süüüß! :o)
Die Bilder müssen neu sein, oder? Sieht jedenfalls richtig putzig aus!
Was die Zwillis angeht, kann ich nicht wirklich mitreden, denn die Sendung habe ich nicht gesehen. Aber am 24.03.04 um 22:30 Uhr wird sie wohl wiederholt. Dann werde ich noch einmal schauen.
Grundsätzlich denke ich, dass man in solch einer Situation rein vom Gefühl heraus entscheiden muß. Schließlich ist es eine Entscheidung, die sich nicht rückgängig machen läßt, egal, wie man sich auch immer entscheidet.
Es ist jedenfalls superheftig, was solche kleinen Würmer oft durchstehen müssen. Habe neulich von der kleinen Smilla gelesen, die mit 650g auf die Welt kam und nun - mit 2 Jahren - putzmunter durch die Gegend tobt. Also, da gehört wohl ganz viel Glück zu, aber die Ärzte, die einen aufklären, wie es um die Kleinen stehen könnte, dürften ebenso eine gewisse Erfahrung haben. Daher sollte man diese Meinung nicht ganz außer Acht lassen...
So, ich stöbere jetzt mal ein wenig weiter und werde mal schauen, ob Bummel-Nico oben auch schon Zähne kriegt, denn wie es mir auf Euren Fotos scheint, drücken oben bereits die Beißerchen bei Chef-Nico durch, oder?! ;o)
LG Nuray

Re: zwiespältig

Hallo Nuray,
ja, die Bilder sind relativ neu. Aber die obere "Felge" sieht bei Nico schon von Anfang an so aus. Er hat auch im Moment eine super Laune (das ist jetzt mal nicht ironisch gemeint *g*), von daher glaub ich nicht, daß da jetzt noch von oben was kommt.
Seit gestern ist er wieder wie ausgewechselt. Nach einem echt heftigen Wochenende mit erneutem Rückfall seines Schnupfens, Husten hatte er auch plötzlich und Fieber am Samstag, war gestern morgen auf einmal alles wieder okay.
War quasi schon dabei, den KiA anzurufen, ob ich mal vorbeikommen könnte, aber er war dermaßen gut drauf, daß ich es dann doch gelassen habe. Er hat sogar heute mittag ganze 120g Kartoffel-Mais-Hühnchen-Brei gegessen!!
Also, nimm die Finger wieder aus Bummel-Nicos Mund, keine weiteren Zähne in Sicht *g*, zumindest erstmal nicht.
LG
Tanja

Re: zwiespältig

Hallo Tanja,
meine Kinder hatten auf der Frühchen-Intensiv auch häufiger Atemaussetzer und es ist OHNE Folgen geblieben. Würde man ein normal geborenes Kind an einen Monitor anschließen, würde man auch hier Apnoen feststellen. Bis zu einem gewissen Grad und bis zu einer bestimmten Länge ist das normal. Deshalb werden die Frühchen ja mit dem Monitor überwacht, damit man sie früh genug stimulieren kann.
Es gibt Kids, die noch länger beatmet wurden als Sam und Tim und die NICHT blind sind. Mit Behinderungen ist zwar immer zu rechnen, sie sind aber nicht zwingend und das Ausmaß geht von bis. Man weiss es eben nicht.
Ich würde mich aus zwei Gründen für die Maximaltherapie entscheiden: 1. Sind es meine Babies, die ich nicht einfach sterben lassen kann, 2. HÄtte ich Probleme damit, über Leben und Tod entscheiden zu müssen. Ich denke, wie gesagt: wenn die Kinder nicht leben sollen, werden sie auch mit Maximaltherapie nicht leben. Wenn sie kämpfen wollen, würde ich ihnen diese Chance geben.
Mein eigenes Leben...tja, das ist auch so eine Sache: ich könnte mich nicht mehr im Spiegel betrachten, wenn ich meine Babies hätte sterben lassen. Ich würde mich auch nie gegen ein Kind entscheiden, weil es eine Behinderung hat.
Ich würde auch mein neues Leben lieben und leben lernen.
GLG,
Karin

Re: zwiespältig

Hallo Karin,
ich habe ja auch nicht gesagt, das alle Kinder, die beatmet werden automatisch blind sind. Es geht auch nicht darum, Frühgeborene im allgemeinen sterben zu lassen. Die Entscheidung ist sicher für keinen einfach aber das muß jeder mit sich und den Ärzten in seinem speziellen Fall ausmachen. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man von 400g/23 Wochen oder von 1.500g/30Wochen ausgeht.
Nico war in seiner ersten Woche auch am Monitor und hatte ein paar kleine Aussetzer. Aber mit 3.200g und einer Entwicklungszeit von 38 Wochen ist das sicher weniger bedenklich als mit 400g und 23 Wochen.
Ich habe mich ja auch nicht gänzlich gegen diese Maximaltherapie ausgesprochen, ich bin halt nur der Meinung, das man dies nicht um jeden Preis durchziehen sollte, gerade wenn einem sämtliche Ärzte davon abraten und im gestrigen Fall war es wohl schon so (wenn ich das richtig aus den Aussagen der Ärzte raus-interpretiert habe).
LG
Tanja

Re: zwiespältig

Hallo Tanja,
hmm, das habe ich so nicht herausgehört, dass von Seiten der Ärzte abgeraten wurde.
Aber wie auch immer: es gibt da sicher unterschiedliche Sichtweisen.
Wenn man wie wir (und auch das Paar in der Doku) jahrelang vergeblich auf Kinder hofft, sieht man das Ganze vielleicht auch noch anders.
LG,
Karin

Re: zwiespältig

Huhu Utsie,
da hast du sicher Recht, aber ich weiß, dass ich in einer solchen Situation (in die ich wohl hoffentlich nicht mehr kommen werde, zwei Kinder reichen ;-) meine Mäuse nicht mehr einfach sterben lassen könnte, auch wenn die Maximaltherapie für die Kurzen schon ausgesprochen heftig ist und sie zudem Behinderungen davontragen würden. Das liegt aber sicher auch an meiner Vorgeschichte.
GlG Simone

Re: Sam und Tim

Hallo Simone,
ich habe den Bericht natürlich auch gesehen und ich muss sagen, ich hätte mich ebenso wie die Eltern für die maximale Therapie entschieden. Ich denke, wenn es nicht sein soll, soll es auch mit maximaler Therapie nicht sein.
Ich könnte nie damit leben, meine Kinder sterben zu lassen, wenn es eine Chance gegeben hätte!!! Ich glaube, dass es kaum MÜtter gibt, die sich gegen die maximale Therapie entscheiden.
Ich war auch beeindruckt, wie die Kleinen gekämpft haben. Sie wollten leben, den Eindruck habe ich gewonnen.
Die armen Würmer, so viel schon mitgemacht in den ersten Wochen!
Ich denke aber, dass zumindest bei Sam eine geistige Behinderung zurückbleiben wird (Hirnblutung).
Ich war sehr froh, dass doch beide annähernd normal hören können. Vor Erleichterung habe ich so geweint. Wie entsetzlich, wenn ein Kind weder hören, noch sehen kann. Wie soll es dann KOntakt zu seiner Umwelt aufnehmen, bzw. wie soll man es als Mutter tun? Nur der taktile Reiz reicht ja auch nicht immer aus! So ein Kind lebt in seiner eigenen Welt, wenn es nicht an Unterforderung stirbt.
Ich fühlte mich sehr an unsere Zeit auf der Säuglings-Intensiv erinnert und bin dankbar, dass die Geburt meiner Kinder bis zur 32. SSW hinausgezögert werden konnte, wenn es auch nicht danach aussah...ein Schicksal wie bei Sam und Tim lag immer sehr nahe.
Wie gut, dass man nicht immer weiss, was auf einen zukommt oder zukommen kann...
LG,
Karin

Re: Sam und Tim

Hallo Karin,
das mit der Hirnblutung hatte ich nicht mitbekommen, habe erst kurz nach 22.00 Uhr eingeschaltet (Paulchen war vorher wach). Es geht mir aber genau wie dir - einfach sterben lassen könnte ich meine Babys nicht. Und du hast Recht: Man kann wirklich froh und dankbar sein, wenn die Kinder termingerecht oder wenigstens um die 30. SSW zur Welt kommen - jede Woche im Mutterleib zählt!
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen