Suchen Menü

Salmonellen im Tee!

Huhu.
Hab heut gehört, daß im Anis-Fenchel-Kümmeltee Salmonellen enthalten sein sollen. Ich benutz den schon seit Wochen. bin jetzt leicht verunsichert.
Benutzt noch irgend jemand den?
LG Silke & Tom 6w+5t
Bisherige Antworten

Re: Salmonellen im Tee!

Hallo Silke,
ich habe diesen Tee auch bis gestern benutzt. Habe ihn abgesetzt, weil Fenchel ja angeblich Krebs erregen soll?!?!
Wir nehmen jetzt "Wohlfühl-Tee" ... ob der wohl wirklich besser ist, kann ich auch nicht sagen.
LG Simone & Tim 6w & 1t

Re: Salmonellen im Tee!

Hallo,
mein Bruder hat mich grad auch angerufen und mir das erzählt.
Allerdings sei der Tee unbedenklich, wenn das Wasser auf mind. 70°Grad erhitzt wird.
Mein Kinderarzt hat übrigens gemeint, dass abgekochtes kaltes Wasser eine gute Alternative zu Tee sei.
LG Andrea

Re: Salmonellen im Tee!

Hi Silke, ich nehm den auch, von Bübchen. Ist das der Tee in dem Salmonellen sein sollen?
LG Doreen mit Josefine

Re: Salmonellen im Tee!

Hallo Silke,
ich hab das heute Mittag auch im Fernsehen mitbekommen, bei RTL Mittag.
Toll hab ich mir gedacht, da ich ja auch seit sozusagen von Anfang an Anis-Fenchel-Kümmel-Tee (Instant und Beutel) von Sidgroga benutze.
Im nachhinein hab ich mich geärgert, wenn sie es schon mitteilen, dann hätten sie wenigstens die Marke sagen können, oder? Denn nun macht man sich tausende von Gedanken.
Ich wollte auch ein bisschen im Internet gucken, viel. find ich ja um welchen es sich handelt?!?
Alternativ zum Trinken ist abgekochtes Wasser, ja - aber für Bauchweh wohl nicht so das Richtige.
Hmmm...und den Wohlfühltee, der hat Zucker, auch wenn drauf steht ungezuckert - was ich auch sehr verwirrden finde.
LG Tina

Werd ihn weiter benutzen!

Huhu,
Erstmal ist abgekochtes Wasser heißer als 70 Grad und ich denk unsere Kinder hätten es schon. Wir haben den Tee von Milford, heißt glaub ich so. Sie müßten ihn ja aus dem Verkehr ziehen.
LG Silke

Re: Werd ihn weiter benutzen!

Ich benutze den Fencheltee von Hipp ungesüsst
Den Bäuchleintee Von Hipp mit Milchzucker ( wenn Sarah-Michelle mal nachts sehr unruhig ist und drückt und die Windel doch wieder leer ist)
Und den Fenchel Anis Kümmel tee von Alete
HAbe den bericht leider nicht im fernsehen gesehen
Aber mal erlich was darf man denn heute noch essen was icht gefährlich ist.
Es kommt eine Pest nach der anderen erst rinder dann schweine dann geflügel. Dann soll man plötzlich keine bratkartoffeln oder pommes mehr essen.
Naja werde der kleinen trotzdem den tee weitergeben
Liebe grüsse Bianka und Sarah-Michelle 6w5t

Re: Salmonellen im Tee!

Hi Silke,
hab ich auch gehört, aber da haben sie auch gesagt, dass es unbedenklich ist, wenn man 70°C heißes Wasser nimmt...
Kapier ich nicht - wenn ich Tee mache, dann doch mit kochendem Wasser, und das ist doch bitte schön heißer als 70°. Man sagt doch immer, dass durch das Kochen die Salmonellen getötet werden.
Naja, wir nehmen eh kaum Tee. Aber trotzdem... ziemlich verwirrend.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Salmonellen im Tee!

Ja das mit den 70 Grad ist so ne Sache. Auf der Verpackung der Instanttees steht ja drauf man soll zwar abgekochtes Wasser nehmen, aber zum Anrühren reicht es, wenn es auf Handwärme runtergekühlt wurde. Somit ist es dann nicht mehr heiss genug um steril zu sein.

Re: Salmonellen im Tee!

Hallo Silke,
ich nehme an,dass du zur Zubereitung kochendes Wasser verwendest (wie es ja für die Teezubereitung eigentlich auch normal ist). Dann kann nichts passieren, da Salmonellen bei einer Temp. von 70 Grad absterben. (Hatte selber mal Salmonellen, da kamen die netten Herrschaften vom Gesundheitsamt zu mir nach Hause und haben mich umfassend darüber aufgeklärt.)
Wenn man aber nur abgekühltes Wasser verwendet, ist das schon gefährlich.
Wenn dieser Tee, den du verwendest, bereits eine fertige Instant-Mischung ist (aus Granulat), solltest du aber überlegen, vielleicht generell einen anderen Tee (und zwar normalen Beuteltee) zu verwenden, da diese Fertigtees lt. KiA ausnahmslos gesüßt sind, was ja nicht gerade so der Hammer ist. Außerdem ist die Beutelvariante nicht nur gesünder, sondern auch billiger.
LG, Anja mit Charlotte (heute 7 Wohen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen