Suchen Menü

Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

am Tag? Weil ich nämlich grad die neue Elternzeitschrift vor mir hatte und das da drin stand:
Achten Sie darauf, dass Ihr Kind genug trinkt. Einjährige brauen einen Liter Flüssigkeit pro Tag. Wenn es ihm Spass macht, darf Ihr Kind auch mit einem Trinkhalm aus seinem Becher trinken.
Hmmmm...also Fabian trinkt, wenn es hochkommt, viel. so 250-450 ml Hagebuttentee mit Saft oder Fencheltee mit Saft (diese Hipp/-Alete-Flaschen) aber noch verdünnt mit Wasser am Tag und in der Früh ca. 100-160 ml Milch. Das war es aber auch schon. Unser Durchschnitt liegt so bei ca. 400 ml Flüssigkeit am Tag würd ich mal sage.
Bisschen wenig, oder???
Aber ich kann es ihn doch nicht einflösen, bzw. das würde er sich gar nicht gefallen lassen.
Und, ähhh...wer hier kann denn schon mit nem Trinkhalm trinken? Ich hab es Fabian mal angeboten, also probieren lassen, aber mehr als auf dem Ding rumkauen macht er nicht. *gg* - wie bringe ich einem 1jährigen also das Trinkhalm-Trinken bei?
Der Kleine meiner Freundin (war auch im Mai 1 Jahr), der trinkt schon sooooo super mit dem Trinkhalm.
Und noch ne Frage:
Wer hier von unseren Kleinen ist denn schon alleine mit dem Löffel? Also so richtig rein in den Brei und der dann auch im Mund landet? (sollte wohl auch schon mit 9 Monaten auf dem Programm stehen - häää?) Also Fabian macht zwar gerade solche Anstalten, dass er mit dem Löffel überall reinwill, aber es endet eben meist in einem Chaos (Sauerei). Na ja, mal abwarten. Andere Sachen
Bisherige Antworten

...Fortsetzung

isst er zumindest schon selbst ;-)
Nun bin ich mal auf Antworten gespannt!
Auswertung gibts aber keine *gg*
Entschuldigt bitte die Schreibfehler, hab gesehen, beim Durchlesen, dass ich einige Buchstaben verschluckt habe ;-)
Kann passieren.
Ein gut`s Nächtle wünscht
Tina

Re: ...Fortsetzung

yannik trinkt sogar eher nur 300ml schorle und ca. 100ml Milch. Das essen mit Löffel ist noch weit entfernt. da er sowieso schlecht isst und selbst beim Füttern genug rumsaut, möchte ich es auch gar nicht ausprobieren...
LG, emma

Re: ...Fortsetzung

hallo tina,
nils trinkt morgen 250 ml milch und über den tag verteilt nochmal ca. 3-400 ml wasser, also auch keinen liter. Ich denke auch, mehr als anbieten kann man es ja nicht, man kann die kleinen ja nicht zwingen. Mit dem strohhalm trinkt nils auch nicht, er trinkt ja sogar noch aus der flasche;-). Und brei selber löfffeln geht auch gar nicht. Habs grad heute versucht, er hat nicht mal anstalten gemacht, etwas auf den löffel zu befördern, nur mit den fingern im essen rumgematscht. Ich habs damit auch nicht eilig, mir sind diese empfehlungen teilweise eh etwas suspekt, wie soll ein 9 monatiges kind mit dem löffel essen (vor allem-warum?)*kopfschüttel*??
LG
Isabel+nils50w

Re: ...Fortsetzung

Hallo Tina, als Dana ihre Saftschorle noch aus der Flasche getrunken hat sind wir auf knapp 1 Liter Flüssigkeit gekommen, allerdings incl. Milch. Jetzt trinkt sie tagsüber aus ´nem Trinklernbecher, da ist es weniger. Aber nach einer Anpassungszeit wirds denke ich wieder mehr werden. Nur hast du den Bericht gelesen, dass man ab 1 Jahr ja die Nuckelflasche abgewöhnen soll? Da darf es ein Trinklernbecher oder eine Schnabeltasse ja auch nicht sein. Einen normalen Becher benutzt Dana aber nur um ihre Finger in der Saftschorle zu baden, nicht um daraus zu trinken. Außerdem ist die ganze Zeitschrift widersprüchlich. Einmal der Bericht übers Nuckelflasche abgewöhnen. Bei dem von dir zitierten Artikel ist aber ein Kind mit Trinklernbecher abgebildet. Und im Reiseteil trinkt doch die Tochter des Journalisten auf einem Foto noch mit 2 Jahren genüßlich ihre Milch aus der Pulle und das auch noch selber haltend. Da kann man sich dann ja aussuchen welchem Vorbild man folgt (oder lieber dem eigenen Bauchgefühl, dass einem sagt man soll es nicht so genau nehmen). LG CLaudy die Dana trinken lässt wann sie will und woraus sie will, dafür aber aufs Zähneputzen achtet.

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Lit

Huhu Tina,
Lynn trinkt schon alleine aus dem Becher/Glas und
kann auch mit dem Trinkhalm trinken. Hatte ihr es mal
angeboten. Da wusste sie nicht was damit anfangen.
Eine Woche später hab ich Ice-Tea bestellt der mit
Trinkhalm serviert wurde. Mei, die hat dann geschlürft.
Trinkmenge? Die Milchflaschen morgens und abends
hat sie reduziert von 3,3 dl auf 2,5 dl. Unter tags trinkt
sie Wasser, aber wieviel? Keine Ahnung. Kommt wohl
knapp auf einen Liter wenns nicht warm ist.
Essen alleine? Bitte Posting von Plabbermaul lesen.
Schau grad mit einem Auge Fussball.....Tooooooooor!
a liaba Gruass
Martina

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

hallo tina,
also naima trinkt morgens 240 ml milch, aber die darf man ja nicht 1:1 rechnen, oder? und dann noch so 400 - 500 ml wasser, teilweise mit saft oder tee verdünnt. mehr will sie nicht.
LG Sarah

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

Huhu,
Alizée trinkt unheimlich viel. Nen Liter ist da immer drin meist sogar 1 1/2.Sie trinkt auch die gemixten Tee mit Saft-Geschichten von Bebivita auch 1:1 mit Wasser verdünnt.
Mit dem Löffel essen hat sie noch keine Lust, und wenn dann doch mal, dann gibts auch ne riesen Sauerei. Aus dem Trinkhalm haben wir auch mal versucht aber das kapiert sie noch nicht.Sie trinkt aber schon immer aus der Trinktasse von Nuk oder aus nem Glas/Becher.Hab ihr nie ne Flasche gegeben.
LG Nici

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Lit

hi tina,
lukas trinkt liebend gerne mit nem trinkhalm- seit ein paar wochen schon. hat sich so ergeben, daß der große ihm von seinem trinkpäckchen abgeben wollte und ein bißchen gedrückt hat, als lukas nichts gepeilt hat. als dann was aus dem halm rauskam, hat lukas gecheckt, daß er saugen muß:-) er kommt aber auch auf max. 400ml.
lg, tamara

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

Hallo Tina, das hab ich mich heute auch gefragt, als ich die Eltern-Zeitschrift las. Also Luna trinkt viel Milch und etwas Saft, je nachdem, ob sie nachts wach wird und eine Mittagsflasche bekommt kommt sie auf ca. 600 - 800 ml Milch (also 3 bis 4 Flaschen, manche Tage sind es aber auch nur 2 Flaschen und demzufolge ca. 400 ml Milch). Saft ist eher nicht der Rede wert (vielleicht ca. 50 ml). Andererseits stand in einem anderen Beitrag, dass man im zweiten Lebensjahr die Flasche abgewöhnen soll. Nun frag ich mich, seitdem ich das las, wie man einem kleinen Kind ohne Flasche einen Liter Flüssigkeit einflößt (klingt zwar grausam, aber wie soll man es sonst nennen)? Also ich hab die Beiträge gelesen und für mich entschieden, dass es weiterhin die Flasche gibt und ein Liter wohl auch nicht unbedingt das Maß für uns ist. Mit dem Löffel essen: Luna kann es noch nicht und sie hat auch noch gut ein bzw. eineinhalb Jahr Zeit es zu lernen, denn erst wenn sie in die Krippe geht, sollte sie es können, sonst könnte es passieren, dass es in der Krippe öfter mal nichts gibt, da ich weiß, dass man da nicht so aufpasst, und ich die Füttermethoden der Erzieher ablehne (kann man eher als Stopfen bezeichnen). Strohhalmerfahrung haben wir noch keine. Also, nicht verrückt machen lassen, viele Grüße, mfg shalott

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

Hm, mal zusammenrechnen: Vivien trinkt morgens 100 ml Milch, dann über den Tag verteilt je nach Temperatur 300-500 ml Wasser/Saft-Gemisch und dann abends noch 100 ml Milch. Wir kommen also auch nicht auf 1 Liter. Allerdings ißt sie noch 2 mal Brei, der wird ja auch mit Wasser gemacht.
Zum Thema Löffel-Essen: sie will (gottseidank) noch nicht den Löffel selber halten, wenn´s Essen mit dem Löffel gibt, sperrt sie automatisch den Mund auf (mein Mann sagt immer: wie ein Vögelchen); aber wehe es gibt irgendetwas handliches wie ein Stück Brot oder Wurst: das läßt sie sich nicht in den Mund schieben, das will sie selber in die Hand nehmen und dann essen. So hält sich die Sauerei bei uns (noch) in Grenzen :-) !
LG Katrin

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

Huhu Tina.
Trinken ist bei uns auch ein leidiges Thema. Ich habe Tom ja immer auf dem Wickeltisch bespielt und ihm gleichzeitig die Pullen in den Mund gesteckt. Eigentlich mache ich mich total verrückt und renne den ganzen Tag mit einem Trinkgefäß hinter ihm her. Aber ich habe mir neulich gesagt nu ist schluß. Tom muß von sich aus wollen. Es klappt noch nicht 100 % aber es wird. Gestern hat er zwar auch auf dem Wickeltisch getrunken, aber freiwillig. Und ich habe verschiedene Flaschen mit Ventil und ohne. Und ne Nuckelpulle hat Tom auch noch. Zur Zeit probiere ich wieder aus.
Tom trinkt morgends 200 Milch ca und über den Tag war es bis jetzt so zwischen 300 und 500 ml. 500 ist aber selten. Ich glaube, wenn er selbständig trinkt, dann schafft er erstmal nur 200 am Tag.
Aber er ißt auch viel Obst.
Gestern hat er nachmittags 2 Pfirsiche und eine 3/4 Birne gefuttert.
Tom ißt auch noch nicht allein mit dem Löffel. Ich drücke ihm manchmal wohl einen in die Hand und tue ihm was drauf, aber den wirklichen Sinn hat er nicht verstanden.
Mein KIA sagte gestern noch zum Trinken dass die Kinder sich holen was sie brauchen und nur wenn der Stuhlgang fest wird muß man ein bisschen mehr Flüssigkeit geben.
Also, glauben wir das mal.
LG silke

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Lit

Hallo Tina!
Die gleichen 2 Fragen wollte ich auch heute stellen *g*. Habe mir gestern Nachmittag die Zeitschrift durchgelesen und das waren genau zwei Punkte, bei der ich noch überhaupt keine Übereinstimmung sehe. Lara trinkt morgens 250ml Milch und nachmittags 250ml Früchtetee (beides innerhalb von 2 Minuten aus dem Lernbecher). Da kommen wir noch lange nicht auf 1l. Aber die Kiä meinte in allen anderen zubereiteten Speisen sei ja auch Flüssigkeit (Milch/Wasser) drin, da käme man schon auf fast 1l.
Den Löffeln oder die Gabel nimmt Lara mal, aber selbständig ein ganzes Gläschen leerlöffeln? Weitgefehlt. Versuche ich in nächster Zukunft aber mal etwas mehr zu motivieren.
Die andere Sache, war auch noch mit den Zähnen.
Lara bekommt morgens und nachmittags den Lernbecher für genau 2 Minuten, sie hat ihn also auch nicht zur Verfügung um zwischendurch mal zu nuckeln/trinken. Aber sie trinkt auch immer alles auf einen Zug leer. Wenn wir 3 zusammen essen hat sie ein Glas, aus dem sie schlückchenweise Wasser bekommt (10-20ml).
Das kann doch nicht schädlich sein für die Zähne, oder?
LG, Melanie

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

Huhu Tina !!!
Also Alessio trinkt über den Tag verteilt ca. 300 ml Saft/Wasser und abends ca. 250 ml Milchflasche !!! Trinken tut er nur aus Strohhalmen oder selbt aus der Tasse !!! Darauf das er ganz alleine aus einer normalen Tasse trinken kann ohne zu verschütten, bin ich besonders stolz :o) !!! Mit dem Strohhalm war es übrigens so, dass ich ihm einmal gezeigt habe wie es geht und dann konnte er es auch gleich !!!
Mh, ab und zu lasse ich Alessio selbt mit dem Löffel essen was eigentlich auch recht gut ohne Sauerei funktioniert !!! Klar, darf man den Löffel nicht zu voll machen sonst fällt ja alles herunter !!!
Ich bin übrigens der Meinung, dass nicht jedes Kind immer alles können muss !!! Alessio kann selbst trinken und essen, dafür hat er sich aber später hochgezogen und hingesetzt !!! Jedes Kind ist in etwas anderem besser, was auch gut so ist !!!
LG Tanja & Alessio *30.6.03

Re: Sagt mal, trinken EURE Süssen bis zu einem Liter

Hallo Tina,
ich denke, das ist die Gesamtflüssigkeit (Flüssigkeit in der Nahrung eingeschlossen), die sie zu sich nehmen sollten. Ich habe übrigens noch nie gemessen, wie viel Paulchen trinkt (kann ich aber auch nicht, da ich ihn ja auch noch stille - und wie viel er da wegsüffelt, weiß ich nicht). Hauptsache, die Windeln sind feucht, denke ich immer.
Das mit dem Strohhalm hatte Pauli übrigens gleich raus und es macht ihm großen Spaß, damit zu trinken. Chris, unser Großer, konnte das aber erst viiiiel später. Und selbst essen will Pauli schon - das klappt teilweise auch ganz gut, wenn er mit dem Löffel isst (nur Joghurt und pürierten Apfel, keinen Brei mehr, will er nicht), aber er muss richtig Hunger haben, sonst wird gematscht und gemanscht. Er isst sonst viel mit der Gabel, wobei ich ihm die Stückchen aber aufspieße und ihm die Gabel reiche. Dann nimmt er sie in den Mund und gibt mir die Gabel zurück. Mit der Hand ist selbst essen sowieso angesagt - und Eis darf ich ihm keinesfalls mehr aus der Hand nehmen, sonst ist das Geschrei riesengroß. Aber mach dir keine Sorgen - Chris hat dagegen erst mit ca. 20 Monaten angefangen, selbst zu essen - vorher hat ers glatt verweigert. So sind sie unterschiedlich - die Süßen.
GlG Simone

1.nein, 2. nein, 3. nein

*gg* kurz und knapp ;-) ... LG >>

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen