Suchen Menü

Sagt mal.............

Hallo
Wann habt ihr vor eure Kinder das erste mal auf einen Topf zu setzen??
Nur mal so ne Frage. Ich habe das Gefühle das ich mit meinem 2 Jährigen jetzt so nen Ärger hab weil ich evtl zu spät begonnen hab.
Hmmm ich werd Benny wahrschein lich im Sommer auch ein Töpfchen kaufen und ihn gleich neben seinen Großen Bruder setzten mal sehen wer zuerst sauber wird. *grins*
Nein mal im Ernst.
LG Heidi
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal.............

hallo heidi,
keine ahnung, hab ich mir ehrlich gesagt noch null gedanken drüber gemacht ;-). Wann macht man das denn normalerweise? Vom Gefühl her würd ich sagen so mit 1 1/2 vielleicht langsam anfangen?
LG
Isabel+nils28w6t

Re: Sagt mal.............

ich hatte mir auch keine gedanken gemacht, aber werde jetzt mal losziehen und eines kaufen. Dann ohne zwang raufsetzen und einen freudentanz vor meiner maus machen wenns klappt und wenn nicht wieder runter. Aber ich denke mal es ist ein guter Zeitpunkt denn die kleinen haben ja die blase nicht so unter kontrolle und daher passiert es doch immer noch ganz schnell. ist ja auch beim windeln so, gerade die windel unter dem po weggezogen und schon strullert sie los.

Re: Sagt mal.............

guten Morgen,
gute Frage ,aber Dein Mutterherz sagt Dir wann ;-).Thalia habe ich mit 16 Monate mal draufgesetzt,aber nur Gebrüll.Dann 8.Wochen später wieder versucht und siehe da,Motte wollte garnicht mehr runter.
Hat auch 2 mal Ihr Geschäft darin verrichtet.
jetzt setze ich sie 2 mal täglich auf Töpfchen oder frag sie,wenn ich das Gefühl habe sie müsse.Entweder sie holt es,oder sagt neinnein.
Bei Jiska werde ich im Sommer beginnen.
LG Bine

Re: Sagt mal.............

es kommt ja immer aufs kind an meine grosse habe ich mit 1 1/2 drauf gesetzt und es klappte so das sie mit 2sauber war aber das muss nicht immer so funktionieren meinsche kindersind da nicht so begeistert also geduld und zeit haben das brauch man

Re: Sagt mal.............

Hallo,
ich werde es mit der Kleinen wohl wieder ganauso machen wie mit dem Großen.
Damals hatte ich mir fest vorgenommen einfach abzuwarten und ihn selbst entscheiden zu lassen, er sollte ja auch erst mit 4 Jahren in den KIGA.
Also haben wir einfach ein Töpfchen ins Bad gestellt, so ca. als er 2J. wurde.
Er wollte dann auch ab und an darauf.
Und mit 21/2J. war er dann von heute auf morgen tags und nachts trocken, das war super. (Er ist dann auch schon mit 3J in den KIGA)
Also, bloß kein Streß.(Hab mal gelesen, das Experten sagen, Kinder könnten sowieso erst mit 4 Jahren 100% ihre Blasen- und Darmfunktionen kontrollieren.)
LG Kerstin (die wirklich hofft, das das mit Mathilda auch so einfach wird!!!!!)

Re: Sagt mal.............

Hallo Heide, da waren wir wohl der absolute Spätzünder. Ich habe übers Töpfcehn bei Laura überhaupt nicht nachgedacht. Als sie 2 1/2war, war sie auf einmal jeden Morgen trocken, also nix in der Windel. Zum gleichen Zeitpunkt fing Laura an öfter mal zu sagen wenn sie musste, und das kleine Geschäft wurde von da an auf dem Topf erledigt. Nach drei Wochen hab ich gedacht hm, wenn eh nie was drin ist in der Nachtwindel, lässt du die Windel halt weg. Das wars dann für die Nacht. Das große Geschäft hat etwas länger gedauert, sie hatte wohl irgendwie Angst davor, aber ein paar Wochen später klappte auch das. Irgendwie war das alles ohne mein zutun. Laura hat dann in ihrem ganzen bisherigen Leben nur noch 2 mal in die Bux gemacht. Einmal als der Nikolaus kam, da war sie so abgelenkt, dass sie das pillern vergessen hat und als sie vom Pferd getreten wurde vor kurzem. Ich denke das lasse ich bei Dana auch so auf mich zu kommen. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen