STRESS!!!!!
Sorry, aber ich musste das mal loswerden!!
Re: STRESS!!!!!
als ich Deinen Beitrag eben las, dachte ich, daß dieser für mich geschrieben wurde. Wir befinden uns absolut in genau der gleichen Situation. Neue Wohnung, Maklergebühr, dann nur noch ein Gehalt, wie lange wissen wir noch nicht, die alte Wohnung muß dieses und das kommende Wochenende noch renoviert werden und für die neue Wohnung müssen wir uns zum ersten Mal selbst eine Küche kaufen. Auch ist die neue Wohnung ziemlich teuer, dafür entsprechend groß.
Ich mache mir immer Mut, indem ich mir sage, daß wir ja nur eine begrenzte Zeit von einem Gehalt leben werden und es zum jetzigen Zeitpunkt gar keinen Sinn macht, sich Sorgen zu machen. Man kann überhaupt nicht genau berechnen, wiewiel Geld man dann benötigen wird. Vielleicht sind wir auch in unserem Zustand besonders empfindlich und deshalb immer dazu bereit, uns Sorgen zu machen? Bei meinem Mann kann ich jedenfalls keine Symptome entdecken.
Auf alle Fälle kann ich sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst!
LG und halt die Ohren steif,
Daniela
Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Mir geht es derzeit ähnlich. Kann mir nicht vorstellen, wie es ist kein Geld mehr zu verdienen. Bei uns in der Familie bin ich auch noch der einzige der ein regelmäßiges Einkommen hat. Mein 16-jähriger Bruder lebt bei mir, der geht noch 3 Jahre zur Schule und mein Freund ist selbständig und hat nur ein sehr unregelmäßiges Einkommen. Meist braucht er mein Gehalt, um seine Schulden zu bezahlen und obwohl ich nicht schlecht verdiene habe ich oft schon am Anfang des Monats kein Geld mehr und muß mich durchschlauchen.
Wovon ich für den Kleinen die notwendige Ausstattung kaufen soll und wie es werden soll, wenn ich nichts mehr verdiene, daran mag ich gar nicht denken. Zudem müssen wir jetzt wegen Streß mit dem Vermieter innerhalb von zwei Wochen aus der Wohnung raus und ich weiß nicht wohin. Außerdem habe ich Angst, daß es für uns mit einem Einkommen schwer wird, eine Wohnung zu finden, wenn für den Vermieter absehbar ist, daß dieses Einkommen nicht mehr lange da ist, weil ich schwanger bin.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, den Kleinen meinem Freund zu überlassen und gleich wieder arbeiten zu gehen, zumal ich meist fünf Tage pro Woche auf Dienstreise bin. Freue mich eigentlich, endlich nicht mehr arbeiten zu müssen. Außerdem ist mein Freund kaum in der Lage sich um sich selbst oder um meinen Bruder zu kümmern, wie soll das mit einem Baby aussehen?!
Gruß Katrin
@Katrin
Mensch, da häuft sich ja ein riesen Berg von Problemen vor dir auf!
... also, die Situation mit deinem Freund hört sich aber nicht so besonders rosig an.
Ich weiß ja nicht, was er beruflich macht, aber kann er sich nicht einen "vernünftigen" Job suchen, zumindest in der Zeit, in der du zu Hause bist?
Kommst du aus Deutschland? Wie ist das bei Euch mit dem "Dazuverdienen" während der Karenzzeit? Vielleicht würde sich da eine Möglichkeit ergeben, falls du jemanden hast, der auf deinen kleinen Schatz schaut (nur stundenweise). Evtl. deine oder seine Mutter, Schwester oder eine Bekannte?
Und was das andere angeht... also mir wäre mein Kind und die benötigte Ausstattung wichtiger als die Schulden meines Freundes, da würde ich mal den Geldhahn zudrehen und er muß selber schauen, wie er zurecht kommt! Wie soll denn das sonst werden, wenn du erst ganz zuhause bist?
Jetzt könntest du (weil du ja gut verdienst) noch das Nötigste anschaffen und vielleich sogar was auf die Seite legen - eigenes Konto ohne Berechtigung für deinen Freund, versteht sich... nur für dein Kleines!
Sorry für meine Ehrlichkeit und daß ich mich so ungefragt einmische, aber sowas bringt mich auf die Palme!
L.G.
Nicole
Re: @Katrin
Danke für Deine Antwort! Ich weiß ja, daß Du recht hast und eigentlich hätte ich schon längst wenigstens einen Teil von meinem Geld sicherstellen sollen. Aber ich bringe es dann doch irgendwie nicht übers Herz. Außerdem fühle ich mich immer viel zu schwach, um mich um irgendwelche bürokratischen Sachen zu kümmern. Lasse mich so dahintreiben. Rege mich zwar immer auf und tu dann doch nichts. Irgendwie habe ich das Gefühl mir läuft die Zeit davon und mein Leben zerrinnt mir zwischen den Händen.
Mein Freund ist leider echt nicht in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen, da er sich nicht unterordnen kann. Er muß immer seinen eigenen Kopf haben (und den ständig voller Flausen), das hält kein Chef aus. Insofern ist er in der Selbständigkeit gut aufgehoben, wenn er sich ein wenig besser organisieren würde, wäre das auch kein Problem, denn es mangelt ihm nicht an Aufträgen. Aber nun hoffe ich schon seit zwei Jahren auf Besserung und versuche ihm (nicht nur mit Geld) zu helfen, wo ich kann. Es ist mir einfach zu viel.
Mit dem dazuverdienen in der Elternzeit bin ich noch unklar. Denn ich bleibe ja in meiner Firma angestellt. Bei denen geht das bestimmt nicht, weil mein Chef sich darauf nicht einläßt. Und ob ich dann woanders arbeiten kann, obwohl ich einen Arbeitsvertrag habe, weiß ich eben nicht. Es ist alles so kompliziert. Momentan mache ich mir Sorgen, weil ich kaum einen Gedanken für den Kleinen frei habe. Der bräuchte mich ja jetzt am dringendsten.
L.G.
Ja, kann dich gut verstehen, ich habe auch noch so einiges am Hals, was das Finanzielle betrifft, d.h. ich muß noch so einiges regeln.
Aber mein Freund unterstützt mich, wo er nur kann, nicht nur finanziell. Das möchte ich auch gar nicht, verdiene ja mein eigenes Geld!
Was hältst du von diesem Vorschlag: Geh zu deiner Bank und richte ein Konto mit Dauerauftrag ein, wobei jedes Monat ein bestimmter Betrag abgebucht wird.
So sammelt sich für dein Mäuschen etwas an, und du brauchst dir keine Gedanken zu machen, weil
a) Dauerauftrag läuft von alleine und
b) du bist ruhiger, weil für dein Kind was auf der Seite liegt.
Überlegs dir doch mal!
Wenn du schreibst, du hast das Gefühl, dir zerinnt dein Leben zwischen den Händen: was würdest du denn gerne ändern?
Ich hab das mal gemacht und habe mir alles aufgeschrieben, was mir nicht paßt und die Lösungsvorschläge gleich daneben. Oft ist mir auch erst ein bißchen später etwas dazu eingefallen, aber in meinem Kopf war alles gleich viel klarer!
Spar dir deine Kräfte für dich und das Kind! IM MOMENT GIBT ES NICHTS WICHTIGERES! N I C H T S!
Und dein Freund wird eben lernen müssen, Rücksicht zu nehmen. Das muß er dann ja mit Kind sowieso! Wie steht er denn zu dem Kind?
Ich glaube fast, du hast eh schon ein Kind zu hause, nämlich ihn! Er muß lernen, sich zu organisieren, rücksichtsvoll zu sein und Verantwortung zu übernehmen.
Auch wenn DU es ihm auf die Harte Tour beibringen mußt...
Ich weiß, ich rede hier
Re: @Katrin Teil II
Aber ich hatte auch mal einen Partner, der mehr Kind als Mann war. Ich habe jahrelang versucht (10!), ihm zu verstehen zu geben, daß es so nicht funktioniert. Er hat alles, wirklich alles mir überlassen, hat sich um nichts gekümmert und hatte dauernd ein dickes Minus auf dem Konto. Nach 10 Jahren haben wir uns getrennt, weil es keinen Sinn mehr hatte. Gott sei Dank hatten wir kein Kind zusammen, das hat vieles leichter gemacht.
Mit meinem jetzigen Freund merke ich erst, was Partnerschaft eigentlich bedeutet!
Ich will dir hier nicht zur Trennung raten, ich erzähle dir nur, wie es bei mir war!
Aber irgendeine Entscheidung bzgl. Geld wirst du treffen müssen - fang doch in ganz kleinen Schritten an!
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!!!!
Ganz liebe Grüsse
Nicole
Re: @Katrin Teil II
Noch mal vielen Dank für Deine Antwort. Es tut ziemlich gut, mal ein bißchen davon los zu werden. Danke, daß Du Dir so viele Gedanken machst.
Ich muß mich wirklich mal aufraffen und etwas tun. Aber das schiebe ich immer vor mir her.
Es ist in der Tat so, daß ich schon zwei Kinder (mein Bruder ist ja auch noch da) zu Hause habe, und nun kommt das dritte. Da ich da so eingespannt bin, habe ich auch sonst kaum Kontakte. Ich habe total viele Ideen, was ich gerne möchte, aber keine Zeit oder Kraft es umzusetzen.
Das mit dem Konto und Geld zurücklegen ist eine gute Idee. Werde ich mal in Angriff nehmen. Auf alle Fälle will ich auch mein Weihnachtsgeld und das Geld von meiner Steuererklärung (die ich erst noch machen muß) bei Seite legen.
Mein Freund ist leider echt wie ein Kind, nein schlimmer. Man muß ihn z. B. sogar daran erinnern, daß er etwas ißt und trinkt, sonst vergißt er es vor lauter Arbeit. Er arbeitet fast rund um die Uhr und ist total fertig. Nur das Geld kommt nicht rein, weil er beispielsweise vergißt die Rechnungen zu stellen. Andererseits ist er total lieb und freut sich auf das Kind. Ich weis, daß er mir gerne auch mehr zur Seite stehen möchte, aber das schafft er nicht. Dann hat er wieder ein schlechtes Gewissen. Ich glaube ich sollte ihn mal zu einer Therapie schicken.
Kleine Schritte klingt auf alle Fälle gut - machbar und nicht so anstrengend. Vielleicht will ich auch immer zu viel auf einmal.
Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
Katrin
Na bitte, das hört sich doch schon mal gut an! Mach das auf jeden Fall mit dem Konto, Weihnachts- und Steuererklärungsgeld!!! Da kommt doch schon eine ganze Menge zusammen, und wenn man erst einmal angefangen hat, geht´s auf einmal ganz leicht!
Freut mich für dich, daß dein Freund positiv zu dem Baby steht, das ist ja wenigstens schon etwas!
... ist witzig, aber wie schaffen es manche Menschen, solche Chatoen zu sein??? Ich hatte auch mal einen Chef, der hat alles vergessen. Nicht nur, Rechnungen zu schreiben, sondern sogar ganze Aufträge!
Er war einfach total überfordert, das wird bei deinem Freund wohl das gleiche sein!
Sag mal, was macht dein Bruder eigentlich, außer bei dir zu wohnen? Kostgeld wird er ja wahrscheinlich nicht zahlen (woher auch), aber kannst du ihn nicht ab und zu mal einspannen? Vielleicht kann der deinem Freund ja helfen!
Also: step by step!!!
Liebe Grüsse
Nicole
Uns geht auch ähnlich wie Euch. Zwar leben wir im Moment schon von einem Gehalt, weil wir bereits eine kleine Tochter haben, aber auch wir werden demnächst umziehen.
Zum 1.12. bekommen wir inoffiziell einen Schlüssel und dürfen schon mal tapezieren. Im Januar wird dann Laminat und Teppich verlegt und eine neue Küche müssen wir dort auch einbauen. Dann folgt Ende Januar der Umzug, tja, und zu guter letzt müssen wir in unserer alten Wohnung im Februar noch ganz viel renovieren. Tapeten alle ab, Teppich raus, alle Türen lackieren, Decken streichen... Ich hoffe nun, dass die (noch unbekannten) Nachmieter die Renovierung übernehmen und dafür zahlen wir ihnen dann noch die Februarmiete. Zum 1.3. soll dann ENDLICH alles erledigt sein und ich wünschte, es wäre schon soweit.
Mir graut vor den Monaten die vor uns liegen!!!
LG Sanny 16.SSW
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen