Suchen Menü

SS-Diabetis?

Hallo,
weiss jemand was erste Anzeichen einer SS-Diabetis sind? Macht die FÄ irgendwann einen Test oder wird das nur gecheckt wenn es Anzeichen gibt? LG Betty (21SSW)
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetis?

Hi, man macht einen Test so um die 24. - 27- SS-Woche. Der Test steht mir in drei Wochen bevor. Man muss nüchtern zum FA und dort alle Stunde einen Zuckertrank trinken und dann wird der Wert bestimmt. Leider ist eine SS-Diabetes recht häufig und man muss dann Diät halten, die auch von einem Externen kontrolliert wird. Aber muss ja nicht sein...

Re: SS-Diabetis?

Hallo Betty,
es gibt leider keine Anzeichen von SS-Diabetes. Man kann Durst haben und häufigen Harndrang - muss aber nicht sein.
Wenn bei einer Urinuntersuchung auf Zucker die Werte nicht gut sind wird meist ein Glucosetoleranztest gemacht. Auch solltest Du wenn in Deiner Familie einige "Alters- und Übergewichtsdiabetes" haben auf den Test bestehen. Wenn keine erbliche Belastung und kein Hinweis beim Urin besteht wird der Test meistens nicht gemacht - leider !!!
Probleme gibt es meistens mit zunehmender SS so ab der 22 SSW manchmal aber auch früher.
LG Sabine
24 SSW /insulinpflichtige TypIIa Diabetikerin

Re: SS-Diabetis?

Hallo Betty,
leider gibt es keine eindeutigen Anzeichen. Ich wollte auch einen Test bei meinem FA machen lassen und der meinte, wenn ich glaube zur Risikogruppe zu gehören, dann sollte ich zu einem anderen Arzt gehen. Das finde ich sehr schade, denn die SSDiabetis ist sehr verbreitet. Der Test kostet etwas um die 20 ? glaube ich.
Viele Grüße
Melnaie

Re: SS-Diabetis?

hallo betty,
großer durst, zucker im urin sind erste anzeichen. die FÄ macht dann einen test (OGTT), wenn es diabetes in der familiengeschichte gibt, du schonmal einen SS-Diabetes hattest oder sie es grundsätzlich bei JEDER schwangeren macht. Der Urin wird ja bei jeder Vorsorge getestet.
LG,
Majella

Vielen Dank für die Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen