Suchen Menü

SOS: Schnuller abgewöhnen

Hallo an Alle!
Also ich hab ja immer gesagt, wenn mein Kind einen Schnuller will, dann bekommt es ihn auch: ABER ich/wir muss(en) im Moment nachts fast STÜNDLICH raus, weil unser lieber Sohn seinen Schnuller verlohren hat. Ich mein, Personen ständig in der Tiefschlafphase zu stören ist eine anerkannte Foltermethode... Sonst ist nichts, Schnuller in den Mund un Ruhe, nur halt jede Stunde!
Einge von Euch haben ja erolgreich den den Schnuller abgewöhnt, Wie hat ihr das gemacht: Einfach nicht mehr geben, und aus, oder in raten? Wenn er mal ohne eingechlafen ist, was ist dann die restliche nacht? Gar nicht mehr geben? Bitte, bitte helft mir, so kann das wirklich nicht weiter gehn! ...und wie lange hat die Umgewöhung gebraucht? und sind die Nächte dann besser geworden?
lg, aber verzweifelte Grüsse
Serena
Bisherige Antworten

Re: SOS: Schnuller abgewöhnen

Guten Morgen Serena,
jaja das Spiel kennen wir. Haben Glück gehabt und es
hat bei uns nicht lange gedauert. Lynn hat den
Schnuller auch tagsüber nur zum Einschlafen
gebraucht. Aber Nachts wurden wir zu
Kurzstreckenläufer mit Augenringen. So haben wir s
gemacht.
1. Eine Nacht ausgesucht, wo wir anderntags
ausschlafen konnten.
2. Schnuller gegeben zum Einschlafen.
3. Wo sie das erste Mal den Schnuller wollte haben wir
sie einfach nur beruhigt. Hochgenommen, wieder
hingelegt, kurz jammern lassen, wieder hingegangen
gestreichelt, gesungen, halt das ganze Programm..;-)
Nach einer glatten Stunde ist sie dann eingeschlafen.
Seitdem hat sie praktisch durchgeschlafen.
Man redet eigentlich von ca. 3 Tagen bis es klappt.
Frag mal Clac & Svenja, sie hatten eine grössere
Übung.
Tagsüber ohne Schnuller ging eh immer ganz gut. Jetzt
stopft sie sich das nächstbeste Tier ins Gesicht und
belabbert es....;-)
Wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltekraft
a liaba Gruass
Martina

Re: SOS: Schnuller abgewöhnen

Hallo Serena!
Wir haben ihn eines Morgens nicht mehr gegeben, so konnte sie sich den Tag über schon mal daran gewöhnen keinen zu haben, als sie dann ohne abend eingeschlafen ist -oh Wunder- verlangte sie auch keinen mehr (wir brauchten aber den ersten Tag dicke Nerven, aber es hat sich gelohnt)! Wie das allerdings ist, wenn das Kind älter ist, weiß ich nicht. Lara war da gerade 6 Monate.
Hier die Links dazu:
http://kind.qualimedic.de/Q-4521439.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4621072.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4527682.html
Viel Glück, liebe Grüße und Nerven wie Drahtseile!! Melanie

Re: SOS: Schnuller abgewöhnen

Hallo Serena,
wir haben Luzy den Schnuller mit ca. 3 Monaten abgewöhnt. Wir haben ihn ihr einfach nicht mehr gegeben. Von "auf Raten" halte ich persönlich nicht allzu viel, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kiddies verstehen, warum sie den Schnuller jetzt kriegen dürfen und später wieder nicht. Bei Luzy war es so, dass sie ihn ab morgens nicht mehr bekommen hat. Tagsüber ging es, das Einschlafen war das Problem. Sie hat ca. 45 min am ersten Abend geweint, aber dann glatt schon mal 4h am Stück geschlafen und sich das nächste Mal selbst beruhigt. Nachts haben wir sie gestreichelt und gesungen oder halt gestillt, wenn sie dran war. Das klappte jede Nacht besser und ich glaube, nach 4 Nächten war es vorbei. Ich habe es nie bereut.
Drück Dir die Daumen, dass alles klappt.
LG Dana & Luzy *21.06.03

Re: SOS: Schnuller abgewöhnen

Hallo!
Ich hab es bei Anton auch schon 2 mal versucht. Leider nicht durchgehalten!! Habe da echt keine Nerven dazu.
Er ist nachts auch ständig aufgewacht und brauchte das Teil wieder. Aber das war glaube nur so ne Phase. Jetzt hat er gelernt sich den Schnulli selber zu holen und reinzustecken. Also hat er immer 4 Schnuller im Bett und wenn er einen braucht holt er ihn sich.
Wenn du ihm den Schnuller abgewöhnen möchtest dann gib ihm doch was anderes (Tuch, Stofftier, ...)wo er dran nuckeln kann und sich so beruhigt.
Probier es einfach mal aus. Vielleicht klappts ja doch ganz gut.
Viele Nerven und LG Marika

Danke für Eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen