Suchen Menü

SOS Anmeldung Kindergarten konfession?

Hallo!
Habe ein Problem bzw. vielleicht habe ich auch kein Problem. Wir haben uns heute einen Kindergartenplatz angeschaut, Träger ist das Bezirksamt, dazu kommt das es ein evangelischer Kindergarten ist. Alles war sehr nett und es hat uns super gefallen. Dann haben wir uns angemeldet und die Frau meinte, Voraussetzung ist das einer evangelisch ist.
Nun ja , mein Mann hat evangelischen glauben, zahlt aber seit zwei Jahren keine Kirchensteuer, denn die hat er sich aus der Lohnsteuerkarte streichen lassen.
Meine Fragen nun, können wir trotzdem in diesem Kindergarten unseren Sohn anmelden?
Und wenn wir diesen Betreuungsbescheid vom Jugendamt haben, steht da drauf welche Konfession wir haben oder ob wir Kirchensteuer zahlen?
Kann ich Kirchensteuer zahlen , wenn ja muss ich mich taufen lassen oder einfach beim Finanzamt bescheid sagen?
Dieser Kindergarten war echt bezaubernd .. habe heute beim Jugendamt keinen erreicht...
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße sandra
Bisherige Antworten

tja, dann sollte Dein Mann wieder eintreten.

Hi Sandra,
das gleiche gilt bei "mulitkulti"-Kindergärten (zb. französischsprachig), das ein Elternteil diese Sprache spricht bzw. ein besonderes Verhältnis (zb. Großelternschaft gehört dieser Nationalität an) nachweisen kann.
Bei kirchlichen Kindergärten:
Es folgt ein Abgleich mit der Datenbank des Einwohnermeldeamtes bzgl. Kirchenzugehörigkeit bzw. im Kirchenregister dieser Gemeinde.
Ist jedenfalls bei der Lindenkirche, Gmd. Berlin-Wilmersdorf so der Fall.
Wenn Du nicht christlich getauft bist (evang/kathol) reicht eine Zahlung bei FA nicht aus.
Da es sich um eine Glaubensgemeinschaft handelt, sollte das Kind durchs Elternhaus auch diesen Glauben mitbekommen.
lg, ines

Re: SOS Anmeldung Kindergarten konfession?

Hallo Sandra!
Wir haben Lara schon im Oktober angemeldet (ebenfalls im ev. Kindergarten) und dort habe ich dann mal nachgefragt, wie es mit der Platzvergabe ausschaut.
Uns wurde gesagt, dass, wenn einer evangelisch ist, das Kind auf jeden Fall den Platz bekommt. 20% der Plätze müssen aber von Kindern belegt werden, deren Eltern "andersgläubig" oder gar nicht gläubig sind, da sonst die Zuschüsse nicht gezahlt werden.
Aber mal eine andere Frage, wozu braucht ihr den Betreuungsbescheid? Soweit ich weiß, müsstest du dich taufen lassen, wenn du Kirchensteuer zahlen möchtest. Kann dein diese Mann nicht einfach wieder zahlen, bzw. eintreten? (Klingt vielleich etwas doof, aber ich habe bisher keine Ahnung, da wir beide Studenten sind und mein Mann nur wenig bezahlt.)
LG, Melanie

Re: SOS Anmeldung Kindergarten konfession?

Hi Sandra,
eigentlich darf die Konfesion nicht die Bedingug sein zur Aufnahme. Du must normlaerweise in kaufnehmen, dass die Kinder relgiös erzogen werden.
Es wäre Diskriminierung! Da gibt es Urteile drüber. ICh kann Dir allerdings auch nicht sagen ob es auf dem Bescheid steht, die Kirch hat jedenfalls nicht gefragt bei der Taufe ob ich und mein Ex mann K-Steuer zahlen, wir sind nämlich beide ausgetreten und Lisa ist trotzdem getauft worden :-)
Denn nur weil Dein Mann keine Steuern zahlt ist er doch kein Heide oder ? :-)))
Liebe Grüße Nicole und LIsa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen