Suchen Menü

Runterschmeißen oder -fegen

Hallo, puh, Anna hat gerade superextrem ihre Runterschmeiß-Phase. Besonders heftig ist es beim Essen im Hochstuhl. Da schmeißt sie einfach alles runter oder fegt bzw. wischt mit der Hand über den Tisch und freut sich, wenn alles unten ist. Das Familienessen ist daher sehr anstrengend. Ich weiß, daß man immer darauf eingehen soll und freudig "Unten" oder "Hoppla!" rufen soll und die Sachen flugs wieder aufheben muß, damit die Kids Ursache und Wirklung lernen, aber das fällt mir manchmal ganzschön schwer. Macht Ihr das immer? Gruß utsie, die nach dem Essen immer in der Küche rumkriechen muß und alles zusammensucht, was das Töchterlein herumgeworfen hat.
Bisherige Antworten

Re: Runterschmeißen oder -fegen

hallo utsie,
niklas hält beim essen meistens einen löffel in der hand ,den er auch mit vorliebe fallen lässt!ich hebe ihn sehr oft wieder auf,aber irgendwann reicht es mir und dann bleibt er liegen!
was anderes erwischt er beim essen nicht,weil es nicht in seiner reichweite steht,sonst könnte ich mich gleich auf den boden setzen und ihm die sachen wieder raufreichen!:-)
lg
sontschi mit niklas 35w5t

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Liebe Utsie,
Bei uns fing das heute an, ich musste erstmal lachen. Essen wegräumen muss ich nicht, denn der Hund sitzt parat und saugt alles weg :-)
Die Verhaltenstherapie (zumindest bei Hunden) würde sagen: "Erwünschtes Verhalten loben, unerwünschtes ignorieren", vielleicht würde ich das auch bei Jakob machen, weiss noch nicht.
LG,Luna

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Naja, eigentlich müsste man sie ja dafür loben, daß sie es runterschmeißen, aber das ist mir echt zu viel des Guten... Auf keinen Fall darf man sie dafür ausschimpfen, weil es halt ein wichtiger Entwicklungsschritt ist. Unser Kater sitzt übrigens auch immer auf dem Boden, wenn wir essen, bloß steht er nicht so auf das Kinderessen (verwöhntes Vieh!). Gruss utsie

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Unten oder Hoppla? Das habe ich noch nie gehört, da wäre ich ja nur noch am quasseln?
Ich finde diese Idee ja super aber ich stelle mir vor wie sie mit 15 Jahren im Restaurant sitzen und wir kriechen fröhlich unterm Tisch rum und brüllen " Unten" und " Hoppla"
Nur ein Spass ich weiß natürlich das Kinder dabei was lernen.
Ich hebe es einfach ein paar Mal auf und wenn es dann langt( so nach vier fünf Mal kommt auf deine Geduld an ) sage ich ganz nett:" So, jetzt lassen wir das mal liegen" und es geht dann auch ganz gut sie möchte ja schliesslich auch was essen. Außerdem muß ich gestehen, das ich meistens währenddessen alles erreichbare aus dem Weg räume ( sie hat denn Prima Pappa Hochstuhl mit Tablett) so das sie sich aufs Essen konzentriert( Rabenmutter eben)
LG Anja die jetzt mal ein bischen Unten und Hoppla spielen geht

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Hallo Anja,
*LOL*!!!
Köstlicher Beitrag....
An Unten und Hoppla hatte ich noch nicht gedacht, ich höre auch einfach auf, wenns mir reicht !
(Auch Rabenmutter, gleiches Gen ??)
LG,
Sibylle

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Hallo, ja, bei uns ist es sehr ähnlich. Auch Emilia fegt mir Vorliebe alle Dinge vom Tisch, Sofa oder alles was höher liegt... Je nach Verfassung spiele ich/wir ihr Spiel mit oder wir räumen alles vom Tisch, wenn wir keine Lust haben. Ich muss auch nach dem Essen den Boder immer saugen, da wir immer Essensreste von Fräulein rumliegen haben. Sie isst schon so gerne "Butterbrote". Grüsse, Hatice

Re: Runterschmeißen oder -fegen

jajaja.. kenn ich.. sobald der grösste Kohldampf von Silvan gestillt ist, beginnt die Runterfegerei.. und wehe, Mama oder Papa heben das runtergefegte Teil nicht binnen vernünftiger Zeit wieder auf - dann wird aber gewettert !! Je nach Laune und Zeit spielen wir da eine ganze Weile mit, aber dann wird alles aus dem Weg geräumt, damit sich Junior auch mal wieder aufs Essen konzentriert.. wir können im Prinzip auch gleich den Staubsauger rausnehmen, wenn wir Essen.. Silvan liebt es, selber zu Essen und die Hälfte landet da natürlich auch auf dem Boden... LG, Nicole mit Silvan (9.5 Monate) und Krümel (16+5)

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Hallo Utsie,
ja das kennen wir auch. Heute hat mir der Kia gesagt,
dass es wichtig sei und dass sie so sich selber auch
beibringen, dass ein Gegenstand, wenn man ihn nicht
mehr sieht immer noch da ist. Mit 6 Monaten sei das
noch nicht. Nun gut und jetzt? Wir geben Lynn das
Runtergeworfene, aber wenn es uns zuviel wird, sagen
wir ihr, dass es das letzte Mal sei, dass wir es wieder
aufheben. Dann lassen wir es unten. Aber so extrem
vermissen tut sies nicht.
Ich hab schon lange Aktien bei Swiffers gekauft..;-)
Beim Essen ist es halb so schlimm. Sie isst es lieber.
a liaba Gruass und gute Nerven
Martina

Hoppla?? Unten?? freudig?????

äähm, ich glaube, ich habe die falsche Erziehungsform gewählt.
Zu Deiner Frage: Nein.
Sonst denkt Eva noch, es sei völlig normal, mit Essen zu "werfen".
Mit Spielzeug und ausserhalb des Hochsitzes ist es ok .
lg, ines,
die jetzt die anderen Antworten liest und guckt, ob sie allein so reagiert.

Re: Hoppla?? Unten?? freudig?????

Hallo Ines,
falls es Dich tröstet, Du bist nicht allein. Ich hab da aber auch noch nie drüber nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass mein Gesicht bzw. mein Ausdruck allzu freudig erregt ist, wenn min Töchting alles runterwirft. Macht sie eigentlich auch gar nicht, das Tablett ist wohl noch zu gross.
LG und eine gute Nacht
Dana

Re: Runterschmeißen oder -fegen

Ha ha - woher kenne ich das.
Aufheben tue ich nur Spielzeug. Für alles andere habe ich das lauernde Krokodil (ich meine den Hund), das nur darauf wartet, das Essbares von oben runterkommt. Um den Boden muß ich mir also keine Sorgen machen ;o)
Und wenn ich merke, daß sie keinen Hunger mehr hat und mit dem Essen mehr spielt als es sich in den Mund zu stecken bekommt sie auch nichts mehr.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen