Suchen Menü

Rote Haare, Klischee.... Hilfe

HUHu wieder mal ein problem, am freitag als ich vicky von der kita abholte begrüßte mich die kindertante mit den worten, ihr kind ist ein typisches rothaariges kind. was ist typisch rothaaring? klärt mich mal auf, was hat die haarfabre mir dem charakter zu tun? haben uns am we mit den anderen aus der krabbelgruppe getroffen, ich konnte nicht sehen das vicky anders ist. die kindertante regt mich langsam aber sicher auf! ok. sie hat einen ganz schönen kleinen dickkopf manchmal aber zu hause wird sie nie bockig sie weiß auch ihre grenzen und wenn sie was ausfrist schüttelt sie schon manchmal den kopf (nein nein) zb. wenn die an die Blumenerde geht... aber was ist typisch rothaarig? warum sie eigendlich rote haare hat weiß auch keiner kommt in unserer family nicht vor aber sie ist so süß Lg danie
Bisherige Antworten

Re: Rote Haare, Klischee.... Hilfe

Hallo Danie
Ich habe rote Haare und meine Tochter auch. So einen Spruch musste ich mir zum Glück nie anhören, hätte mich sehr geärgert!
Ich denke, rote Haare sind einfach selten, und darum fällt dann die Person mehr auf in der Masse. Immer, wenn jemand mit was auch immer aus der Norm gibt, gibts Sprüche. Ich bin 1.82 m gross, was meinst Du, was die Leute da alles dazu zu sagen haben. Ist traurig und ärgerlich...
LG und alles Gute, Clac

Re: Rote Haare, Klischee.... Hilfe

Meine Nichte hat auch rote Haare und wurde im KiGa von den anderen Zwergen mit " Was hast Du denn ? " begrüßt, das tat der Maus damals auch weh, aber am Ende hat sie dadurch sehr viel Selbstbewußtsein gewonnen. Aber zu typisch rothaarig fällt mir auch nichts ein, außer eben selbstbewußt, weil man sich öfter so blöde Sprüche anhören muß. Aber wenn man als Eltern darauf eingeht und ihr sagt dass rote Haare richtig chic sind, dann wird sie damit bestimmt kein Problem haben.
Lieben Gruß, Aranca. Bei uns muß der Urgroßvater väterlicher Seits das Gen weitergegeben haben, denn sonst ist sie auch die einzige.

Aufreg!!!

Hi, bei uns ist es auch so. Anna ist rothaarig, aber keiner von uns. Zum Glück hab ich so einen bescheuerten Spruch noch nie gehört. Der Kindertante würde ich mal ruhig und bestimmt sagen, dass solche Sprüche in eine Zeit gehören, die zum Glück seit über 50 Jahren vorbei ist. Rote Haare sind toll und selten und Deine Tochter wird mal sehr stolz darauf sein.
Weder die Haarfarbe noch sonst irgendeine körperliche "Besonderheit" läßt Rückschlüsse auf den Charakter zu. Das sind echt Tendenzen aus der Nazizeit, da gab es Kliniken, in denen solche Dinge "wissenschaftlich" untersucht wurden (natürlich nicht an Freiwilligen). Schlimm, dass es solche Sprüche immer noch gibt.
Gruss utsie

Re: Nicht ärgern, dummes Geschwätz...

Hi Danie,
das hört sich für mich nach dem üblichen Blabla an, das Leute von sich geben, um irgendetwas (Freundliches, Verbindendes, was auch immer) zu sagen, wenn ihnen ansonsten nichts einfällt.
Wahrscheinlich denkt die Frau sich gar nichts dabei.
Und außerdem: Wenn Bockigkeit eine Haupteigenschaft Rothaariger ist, dann ist Charlotte, die blonde Löckchen auf dem Kopf hat) auch rothaarig - innerlich wahrscheinlich. ;o))
Meine Oma hat's auch mit solchen kruden Theorien (kannst ja mal mein Posting zum Thema Zahnspange lesen). Sie hat rote Haare immer mit Temperament verbunden. Da kamen dann solche Sprüche, wie "dass die XY so still ist, soll man gar nicht meinen; Rothaarige haben doch Temperamen".
Aber ernsthaft dran geglaubt hat sie auch nie.
Übrigens finde ich rote Haare schön; hat doch nicht jeder! :)
Lass die Frau reden.
Vielleicht versucht sie aber auch, die "Schuld" für die Bockigkeit in der KiTa auf Vicky abzuwälzen, indem sie es auf die roten Haare schiebt. In dem Fall kann es ja nicht sein, dass es an ihrem eigenen Verhalten liegt, dass die beiden nicht klarkommen. (Man könnte dann auch sagen, es liegt am Westwind oder so. *gg*)
Stimmt, dann würde ich mich schon aufregen. Kannst du nicht mal ein ernstes Grundsatzgspräch mit ihr führen?
LG, Rosine

Re: Rote Haare, Klischee.... Hilfe

Hallo Danie,
ich habe auch rote Haare(na eher rotblond) und kenne einige böse Sprüche, die man damals als Kind immer zu mir gesagt hat.
Da hieß es manchmal: "Rote Haare, Sommersprossen sind des Teufels Volksgenossen" oder "Kupferplatte". Ich habe damals ziemlich gelitten, da ich auch die Einzige mit dieser für mich damals blöden Haarfarbe war.
Ich hätte auch noch mehr Sprüche zu bieten, was ich mir an Gemeinheiten wegen meiner Haarfarbe anhören musste, aber das möchte ich Dir ersparen. Ich dachte eigentlich, die Zeiten sind vorbei, wo ein Mensch nach seiner Haarfarbe eingeschätzt wird.
Übrigens sagt man Rothaarigen ein feuriges Temperament nach, was bei mir aber nur manchmal durchschlägt.
Laß Dich nicht ärgern, die Tante spinnt doch.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen