Suchen Menü

Rituale - Welche und wann????

Hallo Mädels,
was habt ihr denn so für schöne Rituale bei Euren Kleinen eingeführt? Und wann macht ihr diese?
Möchte nämlich auch noch ein paar einführen *g*
LG Doreen & Josefine 8w 5t
Bisherige Antworten

Re: Rituale - Welche und wann????

Hallo Doreen,
ich bin gerade dabei, das abendliche Baden einzuführen :-)
Siehe auch mein Posting weiter unten.
Nur jeden Abend werde ich das wohl nicht schaffen. Manchmal sind wir auch abends mal unterwegs, bzw. ich bin in der Rückbildung. Und der Papa schafft das mit dem Baden noch nicht alleine :-)
Bin mal gespannt auf die Antworten der Anderen :-)
Liebe Grüße,
9erl mit Neela (7w5t)

Re: Rituale - Welche und wann????

Wir haben jetzt mal eine feste Schlafen-geht-Zeit für die Nacht eingeführt. Die ist um 22.00 Uhr. Vorher wird sie umgezogen für die Nacht, dann bekommt sie um 21.30 Uhr das letzte Mal die Brust und nach dem Bäuerchen wird sie
WACH ins Bett gelegt, wo mein Mann oder ich ihr dann noch kurz etwas vorlesen. Dann wird das Licht ausgemacht, ein Gute-Nacht-Kuss und ein "Schlaf schön" und fertig.
Sie lernt so auch alleine eizuschlafen und das klappt meistens doch ganz gut.
Liebe Grüße
Tanja + Sara (14W5T)

Re: Rituale - Welche und wann????

Bei uns läuft das folgender Maßen: zwischen 21:45 und 22 Uhr wird Pierre gewaschen (alle zwei bis drei tage gebaded) und gewickelt. Dann bekommt er den Schlafanzug an. Anschließend wird er gestillt und dabei lassen wir schon die Spieluhr laufen, damit er zur RUhe kommt. Danach geht es ins Bett, egal, ob er wach ist oder schon eingeschlafen ist. Noch ein Küßchen von mama und papa und dann wird fast immer schnell geschlafen.
LG gerit

Re: Rituale - Welche und wann????

Hallo gerit
stillst du ihn dann grundsätzlich immer, auch wenn eigentlich nicht seine zeit wäre, oder hat er schon feste zeiten an denen er hunger hat?
LG
Isabel+nils4W

Re: Rituale - Welche und wann????

Huhu Isabel,
Pierre bekommt in der REgel immer zwischen 21:30 und 22 Uhr Hunger. Das hat sich, seit wir das Ritual haben irgendwann so eingepegelt. Manchmal auch früher, dann zögern wir das aber dennoch bis zur entsprechenden Zeit hinaus (so ne viertel Stunde oder so). Wir bespielen ihn dann ein wenig und es klappt recht gut. Manchmal ist der Hunger noch nicht so groß, und er trinkt nur eine Brust, dann versuchen wir ihn zu beruhigen (Spieluhr und so), bis er nach ner halben Stunde - Stunde nochmal Nachschlag will, dann schläft er aber garantiert an der Brust ein ;-)
LG gerit

Re: Rituale - Welche und wann????

Also ich habe ein oder zwei Lieder, die ich Simon vorsinge, wenn er schreit. Das beruhigt ihn immer gaaaanz schnell, und oft schläft er auch ein.
Allerdings kann ich das nur machen, wenn wir alleine sind, denn ich singe nicht unbedingt gut - aber für Simon reichts! *grins*
lg
Nicole

Re: Rituale - Welche und wann????

Hallo Doreen, bei uns gehört auch das Baden zum Ritual. Damit zögern wir auch die Zeit noch ein bisschen hinaus, da unsere Maus um 19.00 Uhr immer total müde ist und nichts mehr hilft außer baden. Sie bekommt dann ihren Schlafdress an (im Moment nur ein Body) und danach noch eine Flasche. Um ca. 19.45 Uhr liegt sie dann im Bett bekommt noch ein Küsschen und die Spieluhr aufgezogen. Dann saugt sie noch ca. 30 min an ihrem Nuckel und betrachtet ihre Stofftiere, bevor sie einschläft. Jetzt schläft sie schon, weil sie heute so müde war, dass ich das ganze nicht mehr rauszögern konnte und sie schon um viertel nach sieben eine Flasche bekommen hat. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen