Suchen Menü

Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wie die Zeit vor dem Zubett-Gehen bei euch aussieht!!!j
Seit Wochen schläft mein Sohn nur ein, wenn ich am Bett sitze und seinen Kopf streichle. Tja, und das dauert zur Zeit ne gute halbe Stunde. Wenn ich meine Hand wegnehme sagt er "ei ei", was so viel bedeutet, dass ich weiter streicheln soll. Verlasse ich das Zimmer - ist das Geschrei riesengroß. Ich habe schon sooo viel ausprobiert.
Wir putzen Zähne, waschen uns, auf dem Wickeltisch wird noch massiert und geplaudert, dann in den Schlafsack, Buch anschauen, Einschlaf-CD hören und dann ab in die Haia.
Muss ich ihm wieder antrainieren, dass er alleine einschläft? Soll ich einen Kassettenrekorder ins Zimmer stellen wenn ich rausgehe???
Bin mal auf euer Rituale gespannt.
Grüße
mingi
Bisherige Antworten

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

Hallöchen bis vor 2 wochen war einschalfen mit mama angesagt (ich fand belastend zumal ich manchmal eher schlief als sie!) Vorneweg halten wir es genauso nur wird zum schluss noch richtig gekuschelt im Bett der Schalfsack angezogen und dann bekommt sie ihr geliebtes Taschentuch 8Schmusetuch) und einen kleinen Teddy oder was sie sich gerade vorher ausgesucht hat und dann ist Licht aus jetzt auch im Flur was vorher immer anblieb und was soll ich sagen es ist Ruhe im Schacht manchmal belausch ich sie dann erzählt sie ihren tier noch was ma Tag so war. bei uns ist das Problem ds sie zwischen 3 und 5 gar nicht merh an schlafen denken will und verlangt nach Tee, den sie mir dann aus der Hand schlägt und dann kommen die Hörnchen und Böckchen und die hören erst auf wenn Mama sie mit ins Bett nimmt letzte nacht hab ich sie immer wieder versucht zu berühigen und gegen 6:30 wenn wir aufstehen war sie dann totmüde, bin ja mal gespannt was für ne nölige Maus ich heute aus der Kita hole. Wenn sie bei uns schlafen würde würde ich ja gar nix sagen aber sie will das wir sie in der Nacht bespielen und das geht nun wirklich nict! Lg Danie die heute nacht/morgen früh wieder hart bleibt ich denke sie ist in einen Alter wo sie es eigendlich schon etwas verstehen könnte, das die Nacht zum schlafen da ist ;-)

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

Hallo Mingi,
unser Zu-Bett-gehen sieht so aus: Wenn Malin mit Abendessen fertig ist, wird sie von Kerstin umgezogen. Dann bekommt sie von mir die "bust", dann werden Zähne geputzt. Danach gehen wir in Ihr Zimmer und setzen uns auf die Tobematratze auf dem Bett und lesen zusamen noch eine Geschichte. Dann sagt Malin dem Wal/Pinguin/Eisbär/Teddy in der Geschichte und dem Buch und dann Kerstin Gute Nacht. Dann nehme ich sie auf den Arm, Kerstin macht das Licht aus, wir singen Lalelu und legen sie ins Bett. Dann singen wir noch Schlaf, Malin Schlaf, die Kerstin hüt die Schaf, die Sibylle schüttelts Bäumelein, fällt herab ein Träumelein, schlaf Malin schlaf....
Dann wird die Spieluhr aufgezogen und wir gehen, Küsschenhauchend und winkend raus. Sie verabscheidet und auch mit Pusteküsschen und Winken.
Und das war es meistens. Manchmal will sie noch eine Milch. Oder hat eine schlechte Phase und weint. Aber das ist sehr selten.
So, jetzt weißt Du, wie wir es machen.
Viel Glück beim Umgewöhnen !
LG Sibylle

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

Hallo Mingi,
wir machen es ganz genauso wie Ihr auch. Zähneputzen, waschen, umziehen, Wickeltisch, Schlafliedkassette, Milchpulle, ab ins Bett. Julia ist bis vor 2 Wochen immer gut alleine eingeschlafen, auch, wenn sie nachts wach wurde. Seit 2 Wochen ist das Drama groß, wenn ich das Zimmer verlasse. Ich habe schon mal gschrieben, daß ich glaube daß die Mäuse derzeit wieder eine Veränderung durchmachen, in denen ihnen bewußter wird, was Angst bedeutet. Ich nehme mir nun die Zeit, damit JUlia in Ruhe einpennen kann. Ich wollte sie auch schon schreien lassen,aber ich glaube wirklich daß sie ein Problem hat derzeit.
Mit in unser Bett nehmen finde ich auch nicht toll, und icvhmache es nur in Ausnahmen.
ICh glaube daß es bei Euch auch bla d besser geht. Versuch doch mal, den Sichtkontakt zu vermeiden, wenn Du bei ihm bleibst. Sollte er nach dir weinen, so sagst Du einfach, MAMA IST JA HIER. Das Hilft bei uns ernorm. Julia legt sich wieder hin und versucht zu schlafen. Das Ganze dauert dann zwar auch ein bißchen, aber ich hoffe, daß sie so wieder lernt, alleine einzuschlafen.
LG Anja

Phase...

Bei uns wars auch länger so, und jetzt gehts zum Teil wieder alleine.. Immer mal wieder Probieren, auch ankündigen das man rausgehn wird. irgenwann klappts wieder, ganz sicher.
Unser Ritual: Umziehn Zähne putzen, Milch falls er sie verlangt (ca 80 %der Nächte), Bilderbuch anschaun, Zudecken, Kuscheltier Polster geben, Spieluhr an, ich/Papa geh raus. Wenn er ruft oder rauskommt bekommt er das erste mal machmal noch ein Bilderbuch dann Spieluhr an und raus, beim 2., 3., 4.... mal nur Spieluhr an und raus. (äh Zugedeckt wird er natürlich auch falls er sich abgedeckt hat)
lg Serena

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

Also ich kann dir da leider überhaupt nicht helfen, mich wundert nur dass es bei euch so ist denn anscheinend habt ihr ein sehr festes Ritual, was wir durch unsere momentane Situation (Umzug und daraus folgt bereits wochenlanges Chaos ... leider) überhaupt nicht haben. Es dürfte wahrscheinlich wirklich "nur" eine Phase sein, vielleicht braucht er momentan einfach noch mehr Zuneigung ... oder er will ausprobieren wie weit er gehen kann und euch unter Kontrolle hat ;-)
Nicolas schläft seit min. 1 1/2 Jahren nur ein wenn sich jemand von uns mit ihm hinlegt. Das dauert bis zu 2 Stunden am Abend und natürlich schläft man da immer mit ein! Achja, und natürlich liegt er bei uns im Bett, entweder "auf" meinem Freund oder "auf" mir!
Nicolas hatte allerdings voriges um ca. diese Zeit eine Phase wo er, sobald wir uns aus dem Bett bewegten einen Schreianfall bekam, so mußte immer jemand die ganze Nacht neben ihm liegen! Verging dann aber auch nach einigen Wochen soweit ich mich erinnern kann, und jetzt kann man wieder aufstehen sobald er eingeschlafen ist!
Wie das alles werden soll wenn das Baby da ist weiß ich nicht, ich hoffe es wird sich von selbst lösen?!
Hoffe es gibt bald Besserung bei euch! Nur nicht verzweifeln!!! *mutmach*
LG Sandra & Nicolas (heute 23.Monate) & Baby (heute 35.SSW)

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesuc

Hi Mingi,
nach dem Abendessen bekommt sie eine
Milchflasche, die trank sie bis jetzt immer alleine und
jetzt müssen wir seit Nea da ist sie auf den Schoss
nehmen.
Nach der Flasche geht sie auf den Topf und macht dort
ihr stinkwichtiges Geschäft. Dann wird Schlafanzug
angezogen, Zähne geputzt. Alles macht mein Mann.
Dann geht er mit ihr durch die Wohnung und sie
verabschiedet sich von verschiedenen Dingen mit
Tschüss Esel, Tschüss Buch, tschüss Auto....
dann löscht sie in der Wohnung überall das Licht, geht
mit Papa in die Schlafgrube, in den Schlafsack ins Bett
und er singt ihr noch ein Lied vor, zieht die Spieluhr auf
und lässt sie alleine. Wenn sie will darf sie noch eine
SchlafCD zum Einschlafen anhören. Bedingung...sie
muss in ihrem Bett bleiben. Das klappt ganz gut.
Viel Erfolg beim Umtrainieren oder Phase abwarten
a liaba Gruass
Martina

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

Hallo Mingi,
wir haben unser "Schlafriutal" mal angefangen, in dem wir uns in der letzten Stunde bevor Luis einschläft intensiv mit ihm beschäftigen, er darf mit uns schmusen, spielen,....
Leider ist das in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen!
Aber was wir weiterhin machen:
Umziehen, Zähne putzen und dann schaue ich mit Luis 3-4 Bücher an und lese vor, da kuschelt er nochmal mit mir und dann lege ich ihn ins Bett. Dann ziehe ich seine Spieluhr auf und sage GUTE NACHT, ich hab dich lieb!
Dann gehe ich raus!
Fang doch langsam an z.B.: Erstmal vorher intensiv kuscheln,
dann nur noch kurz EI EI machen, aber neben ihm sitzen bleiben und sagen: MAMA/PAPA ist noch da, aber du kannst auch alleine einschlafen.
Wenn das geklappt hat, würde ich nach einer Woche, versuchen, ob er alleine einschläft, aber auch immer sagen:
Du kannst alleine einschlafen, aber wenn du rufst dann kommt MAMA/PAPA zu dir.
Ganz viel Geduld und viel Erfolg, Birgit
(Wir haben mit Luis auch sehr lange gebraucht und nun bin ich aber unendlich stolz auf Luis und mich, dass er alleine ein- und durchschläft)

Re: Ritual beim Einschlafen - dringend Hilfe gesucht!!

Wir haben bis vor kurzem immer das Sandmännchen geschaut, aber da wir dadurch zu sehr an diese Zeit gebunden sind (ist doof, wenn man mal unterwegs ist, und 5 Minuten zu spät heimkommt), sind wir wieder zum Märchenbuch zurückgekehrt. Pierre wird abends gewaschen, dann werden die Zähne geputzt, angezogen und gehts auf Mamas oder Papas Schoß ins Wohnzimmer, wo wir die geschichte vorlesen. Erst haben wir das bei ihm im Zimmer gemacht, aber das war nix, weil er dabei immer im Bett geturn ist, statt sich hinzulegen, und wenn wir dann raus sind, gabs auch riesen-Theater. Daher haben wir das Ritual ins Wohnzimmer verlegt, und danach legen wir ihn hin, und gehen direkt raus. Außer an Tagen wo er länger Mittagsschlaf gemacht hat und deshalb nicht müde ist, klappt das nun ganz gut (hat aber auch ein paar Tage gedauert, bis er sich dran gewöhnt hatte).
Drück Dir die Daumen, dass es bei Euch auch bald wieder klappt.
LG gerit

"Wachhund"- Lern-Phase

Morgen Mingi,
ich denke, dass es sich zur Zeit um eine Lernphase namens "Wachhund" handelt: kaum geht das Elterntier hinaus, hebt sich vom Nachwuchs der Kopf und das Geheule geht los, wenn es mitbekommt, dass die Eltern tatsächlich gehen!!!
Unser Zuhause-Ablauf, wenn wir unterwegs sind, gehts natürlich nicht:
18 uhr: Abendbrotstisch gemeinsam decken, essen
18.30 uhr: Händewaschen, Gesichtwaschen
bis 19 uhr: rumtoben mit Papa, gemeinsames aufräumen
bis 19.15: Zähneputzen, haarekämen im Bad vorm Spiegel, Katzenwäsche Genitalbereich und Füße
bis 19.30: Schlafwäsche anziehen (frischer Body + Schlafanzug+dicke Socken)
bis 20 Uhr: Bücherlesen, die Eva aussucht, evtl mit Spielcharakter, dh. sie sucht die passenden Figuren zum Buch in ihrem Spieleregal raus,
kurz vorm Schlafengehen: derzeit bei Mama (Papa wird weggeschubst) auf dem Arm das große Licht ausmachen, das kleine Schlaflicht ausmachen (haba Wolkenschaf) und Gute nacht sagen, aus dem Fenster winken und der Welt gute nacht sagen, ein Schluck Wasser aus dem Trinklerner (Milch gibt es seit gut einem Jahr nicht mehr aus der Flasche- hat Eva selbst gewollt), hinlegen, Spieluhr aufziehen, Küsschen....
....und wenn sie total müde ist, schläft sie alleine ein, ansonsten Co-Sleeping mit einem der Eltern.
Ihr Bett ist ein 140x200, nicht dass Du denkst, wir legen uns ins Gitterbettchen.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen