Suchen Menü

Ringeröteln in Kita-und keiner sagt was!

Hallo,
muß mal meinen Frust loswerden-heute sprach man mich im Kita an,das vor 2 Wochen Ringelröteln da waren.
Toll-bißchen spät für die MItteilung.
Angeblich haben die es heute selber erst erfahren und das Kind ist schon wieder gesund!
Bin stocksauer-die Mutter muß doch bemerkt haben-das das Kind krank ist.
MOrgen Termin zur Blutabnahme um zu schauen ob ich imun dagegen bin.
Brauche Eure Daumen!!!
Wenn nicht ist es eh zu spät-denn nach 2 Wochen kann man nichts mehr machen.
Gruß
Smodoc (total ängstlich und verärgert)
Bisherige Antworten

Re: Ringeröteln in Kita-und keiner sagt was!

Das Thema hatten wir um Weihnachten rum auch im Kindergarten. Das Dumme an den Ringelröteln ist, dass die ca. 2 Wochen Inkubationszeit haben und gerade in dieser Zeit ansteckend sind. Da heisst, wenn man merkt, dass das Kind krank ist, ist die gefährliche Zeit schon vorbei. Man kann aber durch die Blutuntersuchung schon feststellen, ob Du dich wahrscheinlich angesteckt hast oder nicht, und ich habe auch gelesen, dass selbst wenn sich die Mutter angesteckt hat, das Risiko relativ klein ist, dass sich das Ungeborene an der Mutter infiziert. Also, wenn Dein Kind nicht krank ist, mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Den Bluttest würde ich auch machen, aber mach Dich mal nicht verrückt.
Viele Grüße und ich drück Dir die Daumen!
Monika

@monalisa68

Hallo MOnika,
danke für die schnelle Antwort.
Fand es halt nur unverschämt sowas mal schnell zwischen Tür und Angel zu erzählen. Mal sehn was morgen rauskommt.
Gruß
Smodoc

Re: Ringeröteln in Kita-und keiner sagt was!

Hallo Smodoc,
das gleiche hatte ich vor 4 Wochen auch. Nur bei uns stand zum Glück die Mitteilung an der Tafel, und die KiGa-Leitung hat mir auch Bescheid gesagt.
Hab mir trotzdem den Titer bestimmen lassen, weil meine Mutter sich ziemlich sicher war, daß ich Ringelröteln nicht hatte.
Bin aber trotzdem immun, mußte sie also doch gehabt haben.
Oft laufen die auch völlig unbemerkt, ohne Symptome ab, also daß muß nicht sein, daß die Mutter Ringelröteln bemerkt haben muß bei ihrem Kind.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß alles glatt geht.
GLG, Mona

Re: Ringeröteln in Kita-und keiner sagt was!

Hallo,
bin selbst Erzieherin in einem KiGa und weiß daher wie problematisch die Ringelröteln sind. Es ist tatsächlich so, dass sie zum unbemerkten Zeitpunkt ansteckend sind und wenn man es bemerkt, ist die Inkubationszeit schon meist vorbei. Aber wie schon von den anderen erwähnt, ist das Risiko, selbst wenn Du Dich angesteckt haben solltest, für das Ungeborene sehr gering. Der Mutter des Kindes kann man in diesem Fall wirklich keinen Vorwurf machen. Leider gibt es halt aber auch immer wieder Eltern die ihre kInder wissentlich mit KInderkrankheiten in den KiGa schicken, ich finde das unverantwortlich und reagiere dann meist auch sehr böse, wenn ich dies bemerken sollte. Also, warte den Bluttest ab, aber mach Dich nicht verrückt. Alles Liebe Gabi

@Gaby

HAllo,
nein bin nicht böse auf die Mutter-nur vom Kita enttäuscht.
So wie labida die das mir erzählt haben.
Aber auf dieser Seite hier unter Suche-klingen Ringelröteln aber gar nicht so ungefährlich.
Stehn ziemlich hohe Risiken für das Baby drin.
Mal abwarten was mein Doc morgen sagt.
Gruß
Silke

Re: Ringeröteln in Kita-und keiner sagt was!

Hallo Smodoc,
ich kann Dich voll und ganz verstehen. So ging es mir vor ein paar Wochen auch mal. Zwar mit Windpocken, aber die Situation ist ungefähr gleich ;-). Sollte meine angeheiratete Nichte vom Ki-GA abholen. Bin dann dort schon ne Weile drinnen, weil Madame immer so trödelt und schau mir derweil das schwarze Brett an und was les ich? Windpocken im Umlauf. Super hab ich mir gedacht und vor allem im Inneren meiner Schwägerin gedankt, dass sie mich dahin geschickt hat. Und mir nicht mal was davon gesagt hat. Bin heute noch stinksauer. Na ja, der war wohl im Moment wichtiger, dass ihr Kind abgeholt wird als sich Gedanken drum zu machen, ich bin schwanger.
Ich hab dann am nächsten Tag auch gleich Blut abgenommen, war aber zum Glück immun dagegen.
Für Dich sind die Daumen für morgen ganz feste gedrückt !!!
LG Tina (26+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen