Suchen Menü

Riesenkohldampf nachts!

Hallo,
Julia hat nachts gegen 3-4 Uhr immer einen so großen HUnger, daß sie mit Gier fast 200ml Milch 1 wegzieht. Kann ich da was gegen unternehmen? 2er füttern? Tagsüber ißt sie eigentlich auch gut, aber wenn sie keinen Hunger mehr hat geht auch nix mehr rein. Ist also nicht so, als daß ich mehr geben könnte, denn eigentlich biete ich ihr auch zwischendurch immer mal wieder Obstbrei etc. an. Abends gegen 17- 18 Uhr bekommt sie 4-Korn-Brei mit Milchpulver und Wasser angerührt, ein bißchen Obst rein. Da ißt sie meist auf, ab und an aber auch nicht. Gegen 20 Uhr trinkt sie dann noch eine Milch 170ml. Ist das zuwenig? Sie wiegt ja jetzt 6.300g und nimmt gut zu. Ist das ein Schub? Hattet ihr das auch?
Meine SchwieMu meint immer, ich solle ihr abends als letzte Mahlzeit keine Milch mehr geben, sondern dicken Brei, dann würde sie auch durchschlafen *grummel*, aber ich glaube das gar nicht. Sie meint immer im Alter von 8 Monaten bräuchten die Kids keine Milch mehr trinken (???, ja hab ich nen Säugling? Oder einen Löffling? Was machen die, die mit 1 Jahr noch stillen? Mit dem Löffel die Milch füttern???)
Gibt es irgendwo eine Art Plan, wo man gucken kann, welche Mahlzeiten man so fütttern kann? Kann man das nächtliche Füttern irgenwie umgehen, ohne gleich ne "Therapie" zu machen? Ich beruhige sie schon ab und zu mit Schnuller, merke aber ganz genau, wenn es damit nix mehr bringt, da sie Kohldampf hat...
LG Anja und Julia, *30.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hi Anja!
Da streiten sich ja die Geister- die einen sagen, dass ein Kind in dem Alter nachts nix mehr braucht, und die anderen füttern unbeirrt weiter, weil das Kind es anscheinend braucht.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Meine Süsse kommt auch ca. alle 2 Nächte und will 200 ml Milch (auch 1-er). Ich denke, dass unsere Kinder zur Zeit körperlich und mental Höchszleiszungen vollbringen, und sie die Nahrung einfach brauchen.
Wenn Julia nur so ein paar Mililiter trinken würde, würde ich es auch eher durch Wasser oder Tee ersetzen, aber bei der Menge denke ich eher, dass sie es braucht.
Stilkinder werden ja teilweise auch in dem Alter noch öfter gestillt in der Nacht.
Und den Tipp mit dem dicken Brei würde ich vergessen- denn ob sie damit durchschläft (oder besser) ist die Frage, denn ihr Verdauungssystem wird sich bedanken :-)
Mehr als sie tagsüber nach Bedarf zu füttern kannst Du nicht- und wahrscheinlich ist es auch wieder mal nur ne "Phase" *gg*.
LG Sabina mit Marie (40+3), die ungewohnt lange schkäft heute).

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo Anja,
hier ist ein sehr guter Link, den ich von snowflake3 bekommen habe, bezüglich Nahrungsaufbau usw.
http://www.fke-do.de/empfehl/ernaplan.html
Hier steht alles drin. Viel Spaß damit,
lg Sibylle
Übrigens: Malin trinkt zur Zeit auch wieder 2-3 mal pro Nacht, vorgestern nur einmal, heute wieder 3 mal (stöhn)
Und das mit dicken Abendbrei ... (soviel zum Thema SchwieMu)

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo Anja,
erstmal Herzlichen Glückwunssch zu der guten Gewichtszunahme!
Ich stille Mia abends zwei mal und bin der Meinung das die Kleinen uns zeigen wenn sie keine Milch aus der Flasche (bzw. stillen) haben wollen.
Mia bekommt nachts nichts mehr zu essen weil sie es nicht verlangt.
Wenn sie nachts aber wegen Hunger aufwachen würde, würde ich sie stillen.
Gruß Steffi

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo,
fangen Sie bitte nicht mit einer 2er Milch an.
Die enthält unnötige Kohlenhydrate, wie Zucker und Stärke.
Eine Pre oder 1er Milch reicht Julia die gesamte Flaschenmilch-Zeit über vollkommen aus.
Mit 8 Monaten könnte Sie z.B. bekommen:
Morgens (ggf. auch vormittag): bis zu 200 - 220 ml Milch
Mittags: ca. 200 - 220 g eines http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei (2-3 pro Woche) oder http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei (4-5 mal pro Woche) jeweils mit http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
Nachmittags: bis zu 200 - 220 ml Milch
Abend: ca. 200 g http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei (der auch mit Pre oder 1er Milch zubereitet werden kann.
Sehen Sie es mal so, Ihr Kind wird nach ca. 7-8 Stunden wach.
Meist ist das einfach nur eine Phase, lassen Sie ihr ruhig eine Weile Zeit, mit der Zeit wird sich das auch wieder geben.
Milch und Milchprodukte brauchen Kinder übrigens recht lange.
Und die "Abendflasche" ist für viele Kinder einfach noch die Gelegenheit zu kuscheln und die Nähe zu haben.
In ein paar Wochen fangen Sie zusätzlich noch mit dem http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus + http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel an
C. - eher durch Zufall über den Beitrag gestolpert ;-)

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo,
danke sehr für Ihren Beitrag. Julia bekommt wie gesagt einmal in der Nacht ca. 170ml, dann morgens zwischen 9 und 10 Uhr 120-170ml. Dann mittags das Gläschen, manchmal mit Fleisch, meistens ohne, Öl gebe ich bei. Dann ißt sie wohl erst wieder um 17 Uhr einen Getreide Brei. Und dann um 20 Uhr die 170ml Milch.
Ich versuche ihr jetzt nachmittags noch eine kleine Portion zu geben.
Grüße
Anja

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo,
Fleisch brauchen Sie nur 2-3 mal in der Woche zu geben, das ist schon richtig.
An den übrigen Tagen sollte Ihre Tochter dann jedoch einen
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bekommen, wegen der Versorgung mti http://kind.qualimedic.de/Eisen.
Lassen Sie bitte nach dem http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei gut 1-2 h Pause bis zur nächsten Milch, damit der Körper das Eisen in diesem Brei verwerten kann.
In den GOB geben Sie bitte 1 EL http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel rein, damit dieser die ausreichende Energie hat.
Auch wenn es nervig ist ... bereiten Sie die Flasche am Abend doch soweit es geht vor:
- Milchpulver in die Pulle rein
- zusammen mit einer Thermoskanne warmen Tee/Wasser ins KiZ stellen
Dann muss man in der Nacht nur noch den Kram zusammen kippen und schütteln.
Versuchen Sie das ganze mit sowenig TamTam zu machen, möglichst nicht viel Licht, es ist chon OK, wenn sie merkt, das andere eigentlich vorhaben um diese Nachtzeit zu schlafen.
HTH?
C.
Warscheinlich ist das ganze nur eine Phase, die meist nach ein paar Tagen, bis maximal 2-3 Wochen genauso wieder aufhört, wie sie anfangen hat.

Re: Riesenkohldampf nachts!

Ja, das mit der Flasche vorbereiten mache ich schon so. Alles steht schon präpariert neben dem Kinderzimmer im Bad. Licht etc. mache ich auch nie an und verhalte mich eh ruhig, rede nicht groß mit ihr und so. Ich denke auch, daß sie derzeit einfach wächst und daher Hunger hat. Wie gesagt ist sie ja sehr zierlich und hat eine große OP hinter sich, nach der sie im KH auch abgenommen hat. Ich denke das will sie nun einfahc nachholen. Manchmal pupst sie auch wenn ich ins Zimmer komme, weil sie brüllt, und dann versuche ich sie so zu beruhigen, aber nach 2-3 mal "Beruhigen" merke ich doch meist schnell, daß sie Hunger hat. Ich komme mit den nächtlichen Aktionen auch eigentlich ganz gut klar, d.h. ich bin nicht fix und foxi dadurch am nächsten Tag. Und ich bin auch guter Dinge, daß es auch wieder anders wird. Ansonsten mache ich eigentlich schon all das was Sie vorgeschlagen haben.
Vielen Dank noch einmal, daß Sie sich "eingeschaltet" haben. Man ist über solche "Fach-Tips" ja immer dankbar.
Grüße
Anja

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo Anja, deine Maus ist ja 6 Wochen jünger als meine, und bis vor ein paar Wochen hat Dana auch noch jede Nacht eine Flasche bekommen (die ich dann allerdings nach und nach mit Wasser stärker verdünnthabe, so dass ihr Magen sich das nächtliche trinken sozusagen abgewöhnt hat). Das mit der Flasche wurde immer später, bis sie schließlich nachts gar keine mehr verlangt hat (jetzt seit fast drei Wochen). Dana bekommt übrigens abends als letztes Pre-Milch. Um 18.00 Uhr ist sie einen Milchbrei. Sie hat einfach gelernt dass man nachts nichts mehr essen muss, aber es hat halt seine Zeit gedauert. LG Claudy mit Dana *14.05.03

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo Claudy, wie lange hat das ungefähr gedauert? Und wie hast Du die Milch verdünnt? Jede Woche weniger oder täglich weniger? Ich möchte das jetzt nämlich auch gerne machen. LG utsie

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hi Anja,
kann dir leider keine sinnvolle Antwort geben. Ich wollt nur sagen, dass ich Julia verstehe: seit ich schwanger bin hab ich nachts auch manchmal tierischen Hunger :o) Hab neulich sogar von Mc Donalds geträumt, hihi.
Aber Sina ist jetzt 8 Monate alt und sie hat morgend zw. 3 und 5 Uhr auch Hunger. Wir stillen noch.
Liebe Grüsse,
Miri

Re: Riesenkohldampf nachts!

Hallo Anja,
das ist völlig normal. Laura trinkt auch nachts zwei bis drei mal 150 ml (ca 11 Uhr/ca 1-2 Uhr/ ca 4-5 Uhr). Demnächst werde ich versuchen die mittlere Flasche abzugewöhnen, indem ich ihr eine langsam dünner werdende Milch anbiete. Also alle paar Tage etwas weniger Milchpulver in die Flasche bei gleichbleibender Wassermenge, immer halben bis ganzen Löffel. Vielleicht ißt sie dann auch tagsüber etwas mehr. 2er Milch hilft da nicht. Ich habe es versucht, indem ich ihr bereits abends eine 2er gegeben habe, hat nichts gebracht, nachts dann auch 2er. Außer dass sie morgens dann gleich die Windel voll hatte und ich es nachts nicht gerochen habe, als ich im Halbschlaf die Pulle fertig gemacht habe. Ich bleibe bei Pre.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen