Suchen Menü

Riesenangst !!

Also, ich kriege total die Krise ! Nachdem ich mich erst etwas beruhigt hatte, dass meine Kleine erst 2000g bei 35+0 wiegt (ihr konntet mich etwas beruhigen), könnte ich jetzt durchdrehen ! Beim Vorstellungstermin in der Klinik haben die Ärtze mir super Angst gemacht. Erst 10 Minuten mit ernster Miene geschallt und nix gesagt. Dann den Oberarzt herbeigeholt und dann zum CTG und Doppler. Alle sind der Meinung, dass sie zu klein und zu leicht ist. Dann dauernd Fragen wie: Wie sieht es aus mit den Bewegungen..etc. Ich bin völlig verunsichert und soll am Mittwoch wieder zur Kontrolle. Alle Untersuchungen nochmal ! Dann wurde ich gefragt, ob sowieso schon ein KS geplant sei. VOr lauter Angst habe ich mich kaum noch getraut zu fragen, was das schon wieder soll. Jetzt soll ich auch schonmal zum Gespräch zum Anästhesisten. Was wiegen den eure Kleinen so ? Könnt ihr mir ein paar Vergleichsdaten zur Beruhigung durchgeben ?? Ich habe große Angst !!!
Danke schonmal vorab !
Bisherige Antworten

Re: Riesenangst !!

Hallo Susanne,
also unser Kleiner hängt auch immer hintendran mit Gewicht und Grösse. Die Ärztin sagte schon vor Wochen, dass es ein kleines Baby ist. Aber das wäre kein Grund zur Sorge. In der Statistik sind es doch immer Richtwerte. Bei uns in der Fam. ist keiner Gross. Hast Du vl. geraucht in der SS? Da sollen ja die Kleinen auch immer etwas Kleiner sein. Ein gutes hats. Der Nachwuchs passt besser durch ;-)
Lass Dich nit verunsichern. Du kannst es eh nicht ändern und wenn Du dich jetzt verrückt machst leidet dein Kind auch drunter. Die hätten schon gesagt wenn es schlimm wäre.
Liebe Grüsse Dani 34.SSW

Re: Riesenangst !!

Hallo Susanne
Kann Dich Gut verstehn,diese Aerzte können einem schon ziemliche Angst machen...wenn mal etwas ein bischen kleiner ist als es sollte, sicher ist es gut wenn man es abklärt aber wie sich eine Mutter fühlt wenn man gleich so ein riesen Ding daraus macht, glaube ich nicht das sie das wissen, ich war auf jedenfall völlig fertig, habe nur noch geheult...dank meiner lieben FA verstand ich dann einwenig mehr...denn sie konnte mir alles genau erklären..nicht so eine Antwort von denn Aerzten die einem fast den Rest gibt..
Ich denke Du musst Dir nicht zu viele Sorgen machen, meine Kleine war bei 32t4 auch nur mal gerade 1913 Gramm schwer und die Aerzte im KKH plus meine FA sagten immer sie sei ein kleines Baby...und wird nicht so gross sein, ist doch eh süüsss wenn sie noch so klein sind.....
Ich drück Dir die Daumen das alles OKAY ist und mach Dich nicht zu sehr fertig...wie auch schon jemand sagte, dass tut Dir und Deiner Kleinen gar nicht gut.
Liebe Grüsse Siro&Cita inside (33t5)

Re: Riesenangst !!

Hallo Susanne!
Mann, das war bei mir auch beim letzten Kind so. Schlimm, wenn man nichts Genaues gesagt bekommt.
Mal vorweg: 2000g sind ja eh nicht schlecht, viele Kinder kommen in der 40.SSW mit nicht mal 3kg zur Welt - bis dahin habt ihr ja noch ein Weilchen.
Also, wenn sie auf dem Doppler nichts gesehen haben, wegen schlechter Versorgung durch die Plazenta oder Ähnliches (was sie dir bestimmt gesagt hätten), dürfte es kein Problem geben.
Übrignes wurde mein Kleiner von drei verschiedenen Personen (1US + DopplerUS + Tastuntersuchung durch die Hebamme) noch zwei Wochen vor der Geburt als viel zu klein und leicht (Schätzgewicht knappe 2kg) eingestuft. Sofort kamen die Fragen, ob ich Raucherin wäre oder sowas in der Art.
Wenige Tage später kam er zur Welt (im Kreissaal stand ein Frühchenbett bereit, weil er ja sooo klein sein sollte) und er war 54cm groß und wog 3480g ---- reingelegt!!!
Die Hebamme konnte es kaum glauben, da ja auch mein Bauch so klein gewesen war. Naja, soviel zur Aussagekraft des US.
lg andea (ET-3)

Re: Riesenangst !!

Hallo,
hab mich híer aus dem Aprilforum eingeschlichen...
Ich würde auf die Ultraschallberechnungen nicht zu viel geben. Wir hatten genau das gegenteilige Problem. Unsere
aus ist bei 38+2 geholt worden, weil sie angeblich schon riesengross und 4500 g schwer sein sollte. Rausgeholt haben sie beim KS ein 3480 g schweres Mäuschen mit 52 cm Länge. Soviel dazu wie genau diese Schätzwerte sind.
Also lass Dich nicht verrückt machen und wenn Deine Maus wirlich etwas kleiner ist (gibts ja auch), dann muss das noch lange nicht krankhaft sein!
Viel Glück und liebe Grüße
von
Steffi mit Fiona (18Tage)

Re: Riesenangst !!

Hi Susanne,
mach dich nicht verrückt, bei meinem 1.Kind hat man mir auch gesagt es sei ganz klein, und hätte wenn überhaupt mal grade das "Normalgewicht".
Die haben das dann auf das Rauchen geschoben, von wegen schlechte Versorgung in verkalkter Plazenta, und dann....
mein Sohn kam mit 56cm und 4140g zur Welt, völlig gesund und munter und im übrigen zu spät.
Ich denke sooo genau können die das auf dem US gar nicht sehen, die messen ja nie das ganze Kind aus, sondern meist nur Unterschenkel, Kopf oder so, und dann sehen sie in einer Tabelle nach, danach ergeben sich dann meist Ihre GESCHÄTZTEN Werte.
Also mach dich nicht wahnsinnig, dem Baby geht es sicher gut, und schon in ein paar Wochen wirst du es in den Armen halten und genau so wie ich darüber lachen.
Ich hatte auch totale Panik deswegen.
Doch jetzt ist mein Kleiner immer einer der Größten und trägt mit seine 22Monaten Kleidergröße 110.
Viel Glück und einen hoffentlich noch eine beruhigte Restschwangerschaft.
Liebe Grüße
Jana 36+3

Re: Riesenangst !!

Hallo Susanne!
Unsere Kleine hatte bei 34+1 1870g drauf, bin deswegen auch öfters geschallt worden und mußte zum Doppler, auch weil eine Frühgeburt drohte.
Bei 37+1 am Montag hatte sie ~2600g drauf und das von 3 verschiedenen Seiten bestätigt. Sie hatte in den letzten Wochen mal endlich aufgeholt. Hatte schon Angst, das sie unter 2500g bleibt.
Mal schauen, morgen hab ich wieder VU, was sie dann drauf hat :-).
Also mach dir mal keine Sorgen, solange die Plazenta gut funktioniert und die Kleine wenn auch wenig zunimmt wird schon alles gutgehen, ich drück euch die Daumen :-).
Liebe Grüße Ela (+ Lara-Julie inside) seit heute ET-14
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen