Suchen Menü

Rezept für Getreidestangen/-kekse für Babies???

Anton, *1.6., bekommt bereits sämtliche Beikost; er ist jetzt auch sehr an unserem Essen interessiert. Ich gebe ihm gelegentlich eine Brotkruste (Biovollkornbrot) oder einen Apfelschnitz; Beim Brot ist aber das Problem, daß Salz enthalten ist. Ich würde daher gerne selber was für ihn backen, aus Dinkel oder Hafer z.B. Getreidemühle ist vorhanden. Hat jemand Rezepte mit wenigen Zutaten, vor allem ohne Salz und Zucker?
Danke sehr!
sixfrites
Bisherige Antworten

Re: Rezept für Getreidestangen/-kekse für Babies??

Hallo sixfrites,
nun ich würde es nicht so genau nehmen mit dem
Salz. Aber ich bin da wahrscheinlich etwas extrem
unvorsichtig. Salz enthält doch auch (bei uns
zumindest) Fluor und Jod. Klar kann die Niere mit dem
Salz nix anfangen aber vielleicht die Zähne, die man ja
auch irgendwann stärken muss. Also meiner Meinung
nach schadet eine Spur Salz nicht.
Da hätte ich beim gekauften Brot eher Probleme mit
den Zusatzstoffen. Aber du kaufst ja BioBrot, da ist wohl
nichts drin.
Du kannst ja Brot backen nach den üblichen Rezepten
einfach ohne Salz. (1 kg Mehl /6-6,5 dl Flüssigkeit,
20-40 gr Hefe)
Bin wohl nicht sehr hilfreich...?
a liaba Gruass
Martina

Re: Rezept für Getreidestangen/-kekse für Babies???

Hallo,
folgende Rezepte habe ich aus dem Ernährungsforum. Aber noch nicht selbst probiert. Nina, *7.5., nimmt nur MuMi.
Viele lG von Maren
1. Dinkelstangen
500 g Dinkelmehl
ca. 2 - 3 Bananen
ca. 2 - 3 Mohrrüben
125 g Butter
ca. 6 EL Sonnenblumenkerne
ca. 6 EL Sesam
evtl. Leinsamen
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Mohrrüben putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.
2. Dinkelstangen, Variante, etwa 36 Stück
2-3 Bananen mit der Gabel zerquetschen
2-3 Möhren schälen, fein raspeln, dazugeben und
250 g Dinkelmehl. Das Ganze mit
ca. 65-70 ml Öl verkneten (ich habe keine Butter genommen, weil ich im ersten Jahr auf Kuhmilchprodukte verzichtet hab).
Daraus Stangen formen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Min. braun und knusprig backen. Das werden ca. 36 Dinkelstangen, reicht also eine Weile.

tönt lecker, muss ich mir merken! a liaba Gruass

Re: Rezept für Getreidestangen/-kekse für Babies???

Hallo,
habs jetzt mal probiert mit dem zweiten Rezept. Allerdings hatte ich keine Möhren im Haus, da hab ich ein kl. Möhrengläschen genommen. Temperatur hab ich niedriger gewählt, 175 Grad, dafür etw. länger gebacken. Ist gut geworden, und Anton scheint es zu gefallen, so am Frühstückstisch "mitessen" zu können :-)
Liebe Grüße
sixfrites

Re: Rezept für Getreidestangen/-kekse für Babies???

Guten Morgen,
das hört sich gut an. Ich freue mich auch schon darauf, daß Nina mit uns mitessen kann. Aber ich fürchte wir brauchen noch etwas Zeit... oder es gibt MuMi in Keksform... na,ja, ist halt so.
Hast Du die Temperatur wegen dieser Schadstoffe, die bei hohen Temperaturen entstehen (Acrylamide?), niedriger gewählt? Oder aus eigener Backerfahrung? Und wie lange müssen die Dinger dann backen?
Viele lG von Maren

Re: Rezept für Getreidestangen/-kekse für Babies???

Super, vielen Dank für die Tips! Ich werde wohl die mit den wenigen Zutaten und dem Öl probieren. Ich werde dann auch melden, wie es geworden ist!
Viele Grüße,
sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen