Suchen Menü

Regeln beim Essen ?!

Hallo Ihr Lieben,
gibt es bei Euch schon Regeln beim Essen ? Malin ißt ja eigentlich ganz manierlich, aber manchmal schmiert sie mit dem Brei, den sie sich aus dem Mund holt, herum, oder grabscht nach dem Löffel, kaut auf dem Mundstück ihrer Nuk-Flasche herum oder donnert die Flasche auf das Tablett (da greife ich dann ein !) oder will nix mehr, aber auf Mamas Schoß dann doch noch was...
Im Moment finde ich das noch ok, wollte aber mal bei Euch fragen, ob Ihr da schon bestimmte Regeln eingeführt habt, Nicht, daß ich irgendwann Kopfstand mache, damit Malin ißt.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Regeln beim Essen ?!

Liebe Sybille,
Bei uns geht das phasenweise. Im Moment ist Jakob dabei zu erfahren, was Essen ist. Für voll nimmt er es noch nicht, es ist eher zum Spielen gedacht und schmeckt interessant. Ernähren tut er sich noch hauptsächlich von Mumi.
Er darf mit seinem Essen zur Zeit matschen und auch ein bischen die Flasche rumwerfen, um die Erfahrung mit den vielen Materialien und der Schwerkraft zu machen.
Wenn er dann gar nicht mehr Essen will oder es mir zuviel wird, breche ich die Sache ab. Oft lasse ich die Flasche auch einfach mal liegen und er kriegt sie nicht mehr oder erst nach einem Weilchen als Angebot.
Im Moment ist es für Jakob noch eine schwere Übung ein Stückchen Banane, Birne oder Dinkelstange zu essen. Das soll er erstmal lernen. Wenn er es dann kann, werde ich natürlich schon die Regel einführen, dass mit dem Essen nicht rumgesaut wird. Dann ist eben Schluss mit Essen. Einen Kopfstand werde ich nie machen und auch keine Essermuterungsgeschichten oder Schnitten in Schiffchenform oder so. Er wird nicht bei gedecktem Tisch verhungern.
Superguter Buchtip zum Thema "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales, gibts über die La Leche Liga.
Lg,Luna

Re: Regeln beim Essen ?!

Hallo,
bei uns gibt es genau 2 Regeln beim Essen. Jeder kann, aber niemand muß und mit dem Essen wird nicht gespielt. Bald kommt noch Regel Nr. 3: der Hund wird nicht gefüttert hinzu ;o)
Was ich damit meine - Mia ist im Prinzip noch ein Milchkind, aber feste Nahrung ist schon spannend. Mal mehr mal weniger. Sie bekommt Brot oder Gemüsestückchen auf ihr Tablett und wenn sie Hunger hat dann schaufelt sie auch ordentlich rein. Wenn ich aber merke, daß der Hunger schon gar nicht mehr so groß ist und sie ausprobiert wie sich die Erbsen auf dem Boden machen dann war es das. Dann gibt es nichs mehr.
Ich gebe ihr auch das worauf sie Lust hat. Wenn sie das Gemüse nicht will, aber Brot und vielleicht Käse und Gurken essen möchte dann bekommt sie das. Hat sie keine Lust auf Gurke ist es auch o.k. und am nächsten Tag will sie keinen Käse, aber dafür jede Menge Mohrrüben.
Was ich gar nicht leiden kann ist wenn sie nach dem Löffel grabscht und drauf haut oder meine Hand rumzerrt wenn ich sie vom Finger füttere und ich ständig aufpassen muß, das mir nichts durch die Gegend fliegt. Da könnte ich zum Tier werden, aber dann gibt es nichts mehr. Bei Hunger macht sie so nen Quatsch nämlich nicht.
Sonnige Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Regeln beim Essen ?!

Hallo Sybille, Franca matscht auch, aber solange es irgendwie noch in ihrem Mund landet ist es für mich O.K., wenn sie allerdings keinen Hunger mehr hat und damit spielt, ist das Essen beendet, auch nichts mit auf dem Schoss füttern... LG, Anja

ja.

Huhu Sibylle,
gestern war ich zu müde zum tippern und nun muss ich gleich los (Babybespassungsgruppe).
mal kurz erklären:
- gegessen wird im Hochstuhl/am Tisch (Hauptmahlzeiten)
- kein Fernsehen dabei
- bei Schmatteraktionen (=Sattzeichen) wird aufgehört
- danach Hände- und Gesichtwaschen
allgemein:
Essen weder als Bestrafung noch Belohung in Verbindung bringen, "bäh" bei selbstgekochten Essen nicht persönlich nehmen
= da ich selbst mit einer kleinen Eßstörung durchs Leben renne, muss ich natürlich aufpassen nicht ins Gegenteil abzurutschen.
lg, ines,
PS: wegen dem wissen wo welcher Forenbeitrag: ich merke mir manche Dinge im Kontext zb. die Auflösung des Wichtelns war nach Weihnachten, aber noch vor Sylvester.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen